Basilio

Titelbild von Basilio
Name: Basilio
Geburtstag: 06.2023 (10 Monate alt)
Ungefähre Größe: 55- 60 cm/ 25- 30 kg
Kastriert: Nein, zu jung
Katzentest: liegt noch nicht vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: MMK alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis

Basilio ist ein junger, freundlicher Rüde, der sich, seit er wenige Wochen alt ist, in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ in La Carolina befindet. Im August 2023 wurde er gemeinsam mit seinen Geschwistern und Mutter Bamali von unserer Tierschutzkollegin Tere aus einer städtischen Perrera befreit und somit vor dem sicheren Tod bewahrt.
Im Tierheim angekommen, wurde er von unseren Tierschutzkolleginnen Tere und Josephine liebevoll aufgezogen und fürsorglich versorgt, sodass sich Basilio zu einem körperlich und mental gesunden Hund und somit bestmöglich auf ein Leben in seiner „Für-immer-Familie“ vorbereitet wurde.

Trotzdem teilt er das Schicksal vieler Herdenschutzhundmischlinge und wurde mittlerweile im Tierheim erwachsen.
Der ganz große Vorteil ist wie oben erwähnt, er hat hier sehr viele positive Erfahrungen mit ihren Betreuerinnen und Helfern machen dürfen und wurde mit ganz viel Liebe und Fürsorge großgezogen. Hier im Tierheim hat er nie schlechte Erfahrungen gemacht, wurde mit vielen verschiedenen Hunden sozialisiert und hat zu ihren beiden Betreuerinnen eine enge und vertrauensvolle Bindung aufgebaut.

Basilio hat sich dem Tierheimalltag perfekt angepasst, er fällt nicht negativ auf und ist bestens in das große Hunderudel integriert. Man merkt ihm an, dass er von klein auf viel Hundekontakt hatte, denn er besitzt ein gutes Sozialverhalten und kann sich weitgehend auf den jeweiligen Artgenossen einstellen. Gegenüber kleinen, zarten Hunden fällt es ihm noch schwer, seinen großen Körper etwas feinfühliger zu bewegen. In Feinmotorik hat er noch keinen gehobenen Schulabschluss 😉
Basilio liebt es, mit Hunden in seiner Gewichtsklasse zu spielen oder ganz besonders wenn Spielzeug zum Einsatz kommt. Nachdem er all seiner jugendlichen Lebensfreude freien Lauf lassen konnte, kann er auch ganz herditypisch gemütlich auf einem schönen Schattenplatz liegen und das Geschehen entspannt genießen. Allgemein hat er draußen und auch im Zwinger wenig gebellt oder angezeigt.

Seinen beiden Betreuerinnen Tere und Josephine, sowie allen bekannten Personen vertraut er und liebt sie über alles. Der große Knuddelbär lässt alles mit sich machen, ob Bürsten, Ohren und Zähne anschauen, Krallen schneiden, im Auto fahren, das Halsband anlegen…. er meistert alles mit Bravour. Das Laufen am Führstrick ist noch ausbaufähig, wir sind uns sicher mit einem bequemen Brustgeschirr, wird das auch besser klappen und ist natürlich auch angenehmer für ihn.
Bei fremden Personen ist Basilio im Erstkontakt etwas vorsichtig, was aber nicht rasseuntypisch ist. Mit leckeren Würstchen oder einem schönen Spielzeug siegt aber seine Neugier und der Appetit, sodass er immer mehr von sich aus angemessen Kontakt aufnimmt.

Für Basilio wird es nun endlich Zeit! Zeit, dass er es nun ist, der am Transporttag stolz die Zwingerreihe entlang läuft und zu seinen Hundekumpel sagt „Tschüss Freunde, jetzt bin ich endlich an der Reihe und darf in ein besseres Leben fahren. Bleibt stark und haltet durch, ich habe auch lange warten müssen.“
Das lange Warten soll sich für Basilio lohnen und wir suchen für ihn herdibegeisterte Personen oder auch solche, die sich ausreichend über das Wesen dieser Rassen informieren und Herdifan werden wollen.
Eine kleine Etagenwohnung im Zentrum einer Großstadt wäre für Basilio eher nicht geeignet. Eine geräumige Wohnung mit Terrasse oder Garten, das würde ihm gefallen. Bei naturverbundenen Menschen, die sich viel und gerne draußen aufhalten, wäre auch eine Wohnungshaltung in ländlicher Umgebung möglich.
Was wir nicht möchten, ist eine reine Außenhaltung oder Zwingerhaltung. Diese Rassen sind rudelbezogen und wollen immer dabei sein. Basilio möchte auch in das Haus reindürfen und einen sauberen, weichen Schlafplatz genießen.

Möchten Sie mehr über Basilio und eine möglichen Adoption erfahren, oder ihm eine Pflegestelle anbieten, dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin. Schreiben Sie gerne eine E-mail/ Whats App mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder Sie können auch gerne einfach zu den angegebenen Sprechzeiten anrufen und gegebenenfalls eine Nachricht hinterlassen.

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.