Wenn ein Freund für immer geht

Für uns Hundemenschen sind unsere Vierbeiner selbstverständlich Teil unserer Familie. Sie sind nicht nur Begleiter, wir sind ihnen emotional auch sehr eng verbunden. Wie eng, wird am schmerzlichsten bewusst, wenn wir für immer Abschied nehmen müssen. Wer schon mal ein geliebtes Tier verloren hat, weiß, dass es genauso schmerzen kann, wie einen Menschen zu verlieren. Wer noch nie ein Tier geliebt hat, reagiert vielleicht mit Unverständnis und Verwunderung: „Es ist doch nur ein Tier“. Aber es gibt keinen Grund, sich diese großen Gefühle absprechen zu lassen. Wer wissenschaftliche Beweise braucht, was für eine wichtige Rolle Haustiere für uns spielen, es gibt sie.

Haustiere machen uns glücklich. Sogar der Anstieg des sogenannten „Beziehungshormons“ Oxytocin und andere biochemische Veränderungen sind identisch, wenn es um die Liebe zu Kindern oder Hunden geht. Das zeigen Studien.

Wer es selbst erlebt hat, wie sehr es schmerzt, sein geliebtes Tier zu verlieren, der braucht all diese wissenschaftlichen Studien nicht. Wir wissen, wenn ein felliger Freund von uns gehen, geht ein Stückchen unseres Herzens für immer mit ihm. Ein kleiner Trost ist die Erinnerung an die gemeinsame Zeit und die Gewissheit, dass wir unserem Hund Sicherheit, Liebe und ein schönes Hundeleben schenken konnten.

Leider gibt es viel zu viele Hunde, die ein richtiges Zuhause nie erlebt haben. Für uns alle, die im Tierschutz aktiv sind, gehört es wohl zu den schlimmsten Momenten, wenn ein Hund im Tierheim stirbt. Weil wir wissen, wir dieser Hund hat nie erfahren, wie es sich anfühlt, für immer Zuhauses zu sein, sicher, geborgen und bedingungslos geliebt. Wir wollen zeigen, dass auch diese nicht vergessen sind. Sie haben für immer einen Platz in unserem Herzen. Ihr könnt all diese Hunde nun unter Zuhause gefunden „Regebogenbrücke“ finden.

Heute mussten wir Brack über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Brack, du gutmütiger und lieber Kerl, jetzt bist du frei und musst die Welt nie wieder durch Gitterstäbe sehen. Komm gut auf die andere Seite.

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație