Sicher und glücklich ins neue Jahr!

In den meisten Gegenden knallt und kracht es schon wieder seit einigen Tagen. Wer mit einem ängstlichen Tier zusammenlebt, ist sicher schon gewappnet: die Leine bleibt dran, die Doppelsicherung mit Bauchgurt ist parat und die beruhigenden Helferlein der Wahl stehen bereit.

Alle, die das erste Mal mit ihrem Hund Silvester erleben und alle, die sich sicher sind, dass ihren Hund oder ihre Katze nichts erschrecken kann, bitten wir ganz besonders: riskiert nichts. Denn das schlimmste, was passieren kann, wenn man einen Hund jetzt nicht von der Leine lässt, ist ein bisschen Frust. Das schlimmste was passieren kann, wenn man einen Hund nicht sichert, ist eine Flucht aus Panik, die tödlich enden kann.

Wenn das Adrenalin in den Körper schießt, kann dein Hund oder deine Katze nicht anders als dem genetischen Programm zu folgen und das heißt meistens: Lauf bis du nicht mehr kannst, auch über Straßen, Schienen, unwegsames Gelände, dichten Wald, Industrieanlagen oder Keller, aus denen kein Weg mehr alleine rausführt. Das Tier hört und sieht nichts mehr.

Wir haben schon viele Suchen begleitet und Leid miterlebt. Nicht nur die Tiere haben unendlich Angst, auch ihre Familien leiden, machen sich Vorwürfe und das manchmal monatelang. Deshalb bitten wir euch: Passt auf eure Vierbeiner auf. Holt die Katzen ins Haus und sichert eure Hunde doppelt. Am besten mit Bauchgurt am Geschirr und zweiter Leine am Halsband. Damit ihr alle sicher und glücklich ins neue Jahr kommt.

Wir sagen euch allen Danke für ein großartiges Jahr, in dem ihr vielen Hunden ein Zuhause geschenkt und den Tierschutzverein Europa mit großzügigen Spenden unterstützt habt. Die TSV- Europa-Familie ist weiter gewachsen und das bedeutet, wir können mehr helfen und unsere Kooperationspartner in Spanien, Portugal und Rumänien noch besser unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar!

Wir wünschen euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr! Und wir freuen uns darauf, 2024 wieder viele tolle Hilfsprojekte mit euch zu meistern.

Euer Team vom Tierschutzverein Europa

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație