Rio in Deutschland: Andújar

Vom Südländer zum Fischkopf

Hallo Freunde, endlich habe ich mal Zeit, euch ein paar Zeilen zu schreiben. Ich komme ja nie dazu, weil ich
Frauchen ständig beim Studieren, im Haushalt, beim Joggen, Radfahren, Gassi gehen und Jagen helfen muss.

Ich habe eigentlich so viele Sachen aus meinem neuen Zuhause und Leben zu erzählen, aber damit noch Material für einen irgendwann erscheinenden Roman übrig bleibt, kommt hier eine Art Steckbrief (und wie ihr seht, habe ich auch fantastisch gut Deutsch gelernt), los gehts:

Name: Rio
neues Zuhause: an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern seit 08/2014

Hobbies:
Mäuse jagen, flitzen, schmuuuuuuuuuuusen, Agility und lustig sein.

Vorlieben:
Mäuse jagen; nach dem Essen so richtig durch die Bude flitzen und toben (irgendwie findet das Frauchen nie so
witzig); Futterbeutel und Spielzeug jagen, suchen und apportieren; mit Menschen kuscheln; für Fotos posieren;
springen wie ein Rehbock-Antilopen-Fuchs-Känguru (also Spring-ins-Feld hat mich auf eurer Seite wirklich auf den

Punkt beschrieben:-)); klettern und natürlich essen.

Meine super-tollen-mega-spitzen-Eigenschaften:
Ich bin ein lebenslustiger und überfreundlicher kleiner Mann, der jedoch nie aufdringlich ist – ich bin gern
vorsichtig, aber nicht ängstlich. Selbst mit Menschen mit Behinderung habe ich keine Probleme – Herrchen arbeitet nämlich mit ihnen und ich durfte die Gruppe mal besuchen.

Von diesen Leuten hab' ich mich fast lieber streicheln lassen. Hach, Kinder finde ich auch ganz toll.

Und was Frauchen richtig richtig klasse fand – sie konnte mich nach nur wenigen Wochen und Training an der Schleppleine überall ableinen (an der Straße macht sie so etwas natürlich nicht), denn ich komme zu 99,99 % auf Pfiff zurück. Ich bleibe immer in ihrer Nähe und wenn ich im Wald doch mal eine gute Hasenspur erwischt habe,laufe ich trotzdem nie weg. In mir steckt nicht nur ein Bodeguero-Andaluz-Terrier, sondern definitiv auch ein Windhund (wahrscheinlich Podenco, bei meinen präzisen Mäuse-Sprüngen und den Fledermaus-Ohren) – darum bin ich draußen der doppelte Jagdhund mit enormer Geschwindigkeit (Frauchen mag das sehr gern und außerdem bin ich ja abrufbar) – hmm, aber sie findet es nie lustig, wenn ich dann doch mal eine Maus erwischt habe, seltsam.

So, andererseits bin ich im Haus der unauffälligste und ruhigste Zeitgenosse. Klar mache ich da auch meine Späße, tolle herum und bringe Frauchen zum Lachen. Aber ansonsten bemerkt man mich gar nicht, auch wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Ich bin der beste Hund der Welt! – Und das darf jeder Hund von sich behaupten, denn damit haben alle recht! Frauchen und ich würden uns auch sehr freuen, wenn in geraumer Zeit noch ein Hundefreund bei uns einziehen darf.

Zusatz:
Leider war ich von Anfang an von starkem Haarausfall geplagt (ohne Juckreiz) – Anfang des Jahres hat sich dann
herausgestellt, dass ich eine chronische Thalliumvergiftung habe. Mittlerweile werde ich zum dritten Mal mit dem– aber meine Werte sind nur sehr
minimal gesunken. Mein Magen wurde auch geröntgt, um Fremdkörper auszuschließen, die das Thallium stetig
austreten lassen. Bis auf den Haarausfall geht es mir ja sonst (noch) fantastisch.

Frauchen lässt ausrichten, dass ich hier mal anfragen soll, ob jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht hat oder es andere Tipps gibt. Sie freut sich über jeden Input. Falls ihr euch mit ihr in Kontakt setzen wollt, könnt ihr das gern unter liza.rothe@arcor.de machen.

Tschüssi und liebe Grüße an alle, die sich bis zu meiner Ankunft in Deutschland um mich gekümmert haben!

Euer Rio

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație