Encontrado en casa

Titelbild von Topo
Name: Topo
Rasse: Mischling (evtl. Chihuahua-Mischling)
Geburtstag: 01.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 25 cm, ca. 5 kg (wird noch minimal wachsen)
Kastriert: nein
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: hatte Hornhautverletzung
Mittelmeertest: nein, steht noch aus
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 30926 Seelze

Topo und sein Brüderchen Criceto und weitere Geschwister wurden von jemandem auf einem Gelände gefunden und glücklicherweise ins Tierheim gebracht und nicht dem Schicksal auf der Straße überlassen. Von der Mutterhündin war leider keine Spur und es wurde angenommen, dass die Welpen bewusst ausgesetzt wurden.

Im Tierheim angekommen, erkrankten einige der Welpen an Parvovirose und einige davon mussten auch auf die Intensivstation in die Tierklinik eingeliefert werden. Leider überlebten nur die Welpen, an denen das Virus vorbei ging, oder diejenigen, die ein starkes Immunsystem hatten. Topo war einer davon, ebenso auch Criceto. Ein Aufatmen gab es aber erst, als auch die zweite Impfung überstanden wurde. Alle anderen Geschwisterchen aus dem Wurf sind leider infolge von Parvovirose über die Regenbogenbrücke gegangen.

Topo ist ein kleiner Welpe mit verkürzter Rute und es könnte sein, dass Chihuahua-Gene in ihm stecken. Dies ist eine Vermutung, so ganz genau wissen tut das keiner, da die Elterntiere gänzlich unbekannt sind.

Leider hat sich der kleine Topo eine Augen-Verletzung an der Hornnhaut zugezogen, welche in der Klinik behandelt werden musste. Topos Auge wurde temporär zugenäht, damit es in Ruhe heilen konnte, nichts ins Auge gelangt und nicht das ganze Auge entfernt werden muss. Nach der OP war es richtig hart für Topo, denn er wurde separat in einem Käfig gehalten und musste einen Schutzkragen tragen. Da war nichts mit Toben und Spielen mit den anderen Welpen, sondern es wurde ihm Ruhe verordnet, damit die OP auch das gewünschte Ergebnis bringt. Unterstützt wurde mit der Gabe von Augensalbe und Topo mochte das nicht so gerne.

Nach zweiwöchiger Genesungsphase konnten die Fäden des zugenähten Auges gezogen werden und die Tierärzte stellten fest, dass das Auge gerettet ist und er wahrscheinlich mindestens 70% seines Sehvermögens behalten konnte. Zwar ist das Auge noch milchig und muss täglich mit der Augensalbe versorgt werden, aber die Trübung wird laut den Tierärzten bestimmt mit der Zeit nachlassen. Topo jedenfalls ist froh, die Quarantäne hinter sich lassen zu können und nun seit März 2023 bei Raluca in Pflege sein zu dürfen, die sich liebevoll um den kleinen Mann kümmert.

Topo hat auf der Pflegestelle auch schon einen Freund namens Flipper gefunden, der zwar deutlich größer ist als er, aber der schön vorsichtig mit dem kleinen Topo spielt. Aber es wird mit Flipper nicht nur gespielt, sondern auch an in dran gekuschelt. Endlich kann Topo so sein, wie alle in seinem Alter: welpentypisch verspielt und neugierig auf das Leben. Topo ist sehr sozial und lieb und wird auf der Pflegestelle auf sein neues Zuhause, welches er gerne bei einer liebevollen Familie finden möchte, bestens vorbereitet. Topo liebt schon jetzt die Menschen, er mag es mit diesen zu kuscheln und gestreichelt zu werden. Topo kennt schon das ein oder andere oder lernt es gerade kennen: Autos, Straßenlärm, Aufzüge, Treppen, Kontakt und Interaktion mit anderen Hunden, an der Leine gehen, etc. Raluca, sein Pflege-Frauchen beschreibt den kleinen Topo als absoluten Traumhund – Ein Traumhund, der nun nach seinen ganz eigenen Menschen sucht.

Sollten nun Menschen ein Auge auf ihn geworfen haben, die auch noch Kinder haben, so sollten diese schon größer sein, verantwortungsbewusst handeln können und sich der Zerbrechlichkeit des kleinen Topos bewusst sein. Denn auch wenn Topo klein und süß ist, so ist er kein Spielzeug sondern ein Hundebub, mit eigenen Bedürfnissen und Anforderungen an ein gerechtes und tolles Hundeleben.

Wenn Sie Topo ein schönes Zuhause auf Lebenszeit schenken möchten, mithelfen möchten, dass sein Auge gut verheilt und dem kleinen Hundebub ein wundervolles und spannendes Leben ermöglichen möchten, dann melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin Debora Wieler. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.