Maifer

Titelbild von Maifer
Name: Maifer
Rasse: Deutsch Kurzhaar
Geburtstag: 09.2016 (7 Jahre alt)
Katzentest: verträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragza

Maifer sucht DRINGEND einZuhause bei Jagdhundeliebhabern, oder auch eine kompetente Pflegestelle!

Maifer ist eine wunderschöne und sehr freundliche Deutsch-Kurzhaar-Hündin, die das Herz jeden Jagdhundfreundes höherschlagen lässt. Sie ist nicht nur optisch ein echter Blickfang, sondern vereint auch alle positiven Wesensmerkmale dieser tollen Rasse!

Maifer zeigt sich durch und durch freundlich im Tierheim. Sie begegnet allen Menschen und auch allen anderen Hunden aufgeschlossen. Es wurden bei ihr weder besondere Ängste noch Aggressionen oder andere Verhaltensauffälligkeiten beobachtet.

Anhänglich, kooperativ, ausgeglichen, aktiv, gut erziehbar …. mit diesen Beschreibungen wird der Deutsch Kurzhaar im Rasseportrait dargestellt und soweit die Tierheimsituation ein Urteil zulässt, können wir das bestätigen.

Maifer hat sich innerhalb kurzer Zeit den neuen Tagesabläufen im Tierheim angepasst, orientiert sich an den Pflegern und versucht alles richtig zu machen. Soweit sie kann, möchte sie die Kommandos verstehen und ausführen, die Zusammenarbeit und das Lernen mit Menschen macht ihr Freude. Sie ist sogar so menschenbezogen, dass sie es nicht ertragen kann, wenn ihre Bezugsperson den Auslauf verlässt. Dann nimmt sie all ihren Mut zusammen und geht unerschrocken über den Zaun, nur um bei den Menschen zu sein.

Dies ist eine schwierige Situation, denn es bedeutet, sie darf nur in den Auslauf, wenn jemand Zeit hat, sich mit ihr darin aufzuhalten. Deshalb muss Sie 23,5 Stunden in ihrem Zwinger verbringen, ein unerträglicher Zustand für einen bewegungsfreudigen Hund dieser Rasse!

Wir suchen ganz, ganz DRINGEND ein Zuhause bei Jagdhundeliebhaber, oder hundeerfahrene Menschen, die sich in die Welt dieser faszinierenden Tiere hineinfinden möchten. Die Vermittlung zu einem tierlieben, modernen Jäger ist auch denkbar, allerdings scheint sie nicht schussfest zu sein, denn vor Donner und Gewitter hat sie Angst. Für Maifer würde auch schon eine kompetente Pflegestelle helfen, damit sie das Tierheim ganz schnell verlassen kann.

Mit angemessener körperlicher und geistiger Beschäftigung kann Maifer auch in Wohnungshaltung glücklich werden. Der Erfahrung nach benötigt der Deutsche Kurzhaar nicht unbedingt einen Garten, wenn man ihn seinen Anlagen entsprechend auslastet. Sollte dieser doch vorhanden sein, muss er hundesicher eingezäunt sein.

Für bewegungsfreudige Menschen, die einen Begleiter bei schönen Spaziergängen oder Wanderungen suchen und Freude an sinnvoller Beschäftigung mit ihrem Hund haben, wäre Maifer genau die Richtige. Ganz bestimmt kann man mit ihr super Mantrailing machen oder Fährtenarbeit.

Aufgrund ihrer Menschenbezogenheit ist es auch vorstellbar, dass sie in der Begleithundarbeit eingesetzt werden kann z.B. im Seniorenheim oder bei der Ergotherapie.

Da Maifer in der großen gemischten Gruppe eine gute innerartliche Sozialkompetenz zeigt, kann sie sicher auch zu einem bereits vorhandenen Ersthund dazu, oder sogar in ein kleines Rudel. Im Tierheim wurden keine Probleme im Umgang mit Artgenossen beobachtet.

Maifer verbrachte eine Zeit lang in einer spanischen Pflegestelle mit mehreren Katzen, was sie gut machte. Den Aussagen nach wäre eine Vermittlung zu einer hundeerfahrenen Katze denkbar.

Aufgrund ihres freundlichen Wesens ist die Vermittlung in eine Familie mit größeren Kindern vermutlich auch möglich. Selbstverständlich muss der Hauptverantwortliche ein Erwachsener sein, mit genügend Lust und Zeit sich um Maifer zu kümmern.

Zu Maifers Vergangenheit können wir sagen, dass sie ihr Leben lang durch mehrere Jägerhände im Umkreis von Zaragoza ging. Warum sie immer weitergereicht wurde, wissen wir nicht, vermuten aber es liegt einfach daran, dass sie nicht ausreichend jagdtauglich war.

Beim letzten Jäger wurde sie in der großen Meute gemobbt und es kam regelmäßig zu Beißereien, was auf Maifers Körper zahlreiche Narben hinterließ.

Letztendlich wurde sie dann beim Tierarzt zum Einschläfern abgegeben. Er willigte vor dem Jäger ein und übernahm sie. Natürlich dachte er im Traum nicht daran, diese tolle Hündin einzuschläfern und kontaktierte unsere Tierschutzpartnerin Julieta, ob sie nicht ein Platz im Tierheim frei hätte.

Nun sitzt Maifer tagein tagaus fast 24 Stunden im Zwinger und wir hoffen wirklich sehr, ganz bald den passenden Menschen für sie zu finden, der sie gewissenhaft durch den Alltag und durch sämtliche Lebensphasen führt.

ANMERKUNG: Vor vielen Jahren wurde eines ihrer Vorderbeine operiert, vermutlich war das ein Bruch, mehr wissen wir nicht. Sie hoppst und rennt und springt auf jeden Fall wie «ein junges Reh» 😉 Aktuell (1.Juli 2021) steht ihr noch eine Untersuchung bevor, da sie unter der Achselhöhle ein eitriger Abszess hat. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Möchten Sie mehr über Maifer und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Laura Meder. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Laura Meder (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0157 38769327 e-Mail: meder@tsv-europa.de Betreute Tiere

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.