Maiva

Titelbild von Maiva
Name: Maiva
Rasse: Podenco
Geburtstag: 11.2023 (10 Monate alt)
Ungefähre Größe: ca. 34 cm/ 4,5 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Maiva – was für ein wunderschöner Name für dieses kleine zarte Hundemädchen. Doch nicht nur ihr außergewöhnlicher Name sollte neugierig machen weiterzulesen, denn nicht nur der ist absolut bezaubernd, sondern auch das gesamte Wesen dieser sanften Zwergin. Wenn Sie sich jetzt noch dazu ihre süßen Videos unten anschauen, besteht durchaus „Gefahr“, dass Sie sich verlieben und gemeinsam mit der kleinen Elfe Maiva auf Wolke 7 schweben möchten.

Maiva befindet sich seit August 2024 in unserem Partnertierheim Hogar de Asis und sucht nun von hier aus ein liebevolles Zuhause. Ursprünglich wurde sie (gemeinsam mit Flips) von einer Dame gefunden und zur Polizei gebracht. Da sie keinen Chip besaß, wurden beide Hunde zu unserer Tierschutzpartnerin Tere ins Tierheim gefahren.

Maiva besitzt einen sehr lieben, zuckersüssen Charakter und gewinnt mit ihrem podencotypisch feinfühligen und sanften Wesen alle Herzen. Hier bei uns im Tierheim ist sie zwar einer der kleinsten Hunde, aber mit einer enormen Lebensfreude und großen Portion Optimismus. Sie ist sehr, sehr lieb und möchte immer alles richtig machen. Im Umgang mit uns Menschen ist sie zwar noch schüchtern, aber mit einem ruhigen und wohlwollenden Umgang, sowie einem leckeren Würstchen in der Hand, gewinnt man im Pfötchenumdrehen ihr Vertrauen und sie mutiert zur „besten Freundin fürs Leben mit Schmusegarantie“. Maiva ist erst kurz im Tierheim und wir sind uns sicher sie wird in einiger Zeit noch mehr auftauen und Vertrauen aufbauen. Insgesamt hat sie sich schon sehr gut in die Tierheimsituation integriert. Sie kennt den Tagesablauf, passt sich dem Hunderudel an und- das Wichtigste- weiß schon ganz genau wo der Kühlschrank mit den Würstchen steht.

So richtig glücklich ist Maiva wenn sie vormittags gemeinsam mit ihren Freunden in den Auslauf darf. Maiva versteht sich mit allen anderen Hunden bestens und liebt es mit ihnen zu spielen. Ihr bester Freund ist der große Benito, er macht sich immer extra ganz klein um mit Maiva spielen zu können, die ein Zehntel seines Gewichts wiegt.
Flitzen, buddeln, jedes Eckchen neugierig erkunden hier kann sie so richtig ihre kleine Seele baumeln und jugendliche Neugier freien Lauf lassen. Das ganz große Highlight ist für Maiva, wenn sie ein Wännchen oder Eimer mit Wasser gefüllt findet, denn sie widerlegt alle Klischees dass Podencos wasserscheu sind. Zum ihrem eigenen Glück ist Maiva so klein und zart, somit passt sie in jeden Eimer rein! Sie sehen unsere Maiva ist wirklich ganz besonders und wir wünschen ihr so sehr das sie bald ein schönes Zuhause findet und den Tierheimzwinger für immer verlassen kann. Diesen teilt sie sich mit Alina und Benny und die drei Junghunde bilden eine friedliche, lustige „Pfötchen-WG” ohne Streitigkeiten. Im Gegenteil selbst das kleinste Eckchen im Zwinger wird noch zum Spielen benutzt, solange bis die kleinen Podibatterien leer sind und alle drei gemeinsam im Plastikwännchen schlummern. Ganz sicher darf sich in Maivas neuem Zuhause bereits ein oder mehrere Ersthunde befinden. Sie fühlt sich in Umgebung mit Artgenossen wohl, aber kann auch als alleinige Prinzessin sehr glücklich werden.

Podencos gelten als die Katzen unter den Hunden, sie sind drinnen in der Wohnung in der Regel still und bellen wenig. Draußen sind sie meist neugierig und bewegungsfreudig unterwegs. Nach einem angemessenen Spaziergang schlafen sie gerne weich und erhöht und können gut und gerne ein paar Stunden im Land der Poditräume verschwinden. Sie sind die perfekten Kuschelpartner auf der Couch und am allerbesten noch unter der Decke. À Propos, man sagt ihnen ja auch nach das es begnadete Bettschläfer sind…aber pssst nicht verraten.

Maiva kann sicher in allerlei hundgerechten Lebensformen sehr glücklich werden. Auch eine Familie mit älteren Kindern wäre durchaus denkbar. Selbstverständlich muss die Hauptbezugsperson ein Erwachsener sein der die „Kind- Hund- Interaktion” anleitet.
Wichtig ist, dass man Maiva gerade am Anfang Zeit und Geduld schenkt, um ankommen zu können! Wie die meisten Podencos benötigt sie eine gewisse Gewöhnungszeit um Vertrauen und eine Bindung aufbauen zu können. Hat sie das aber einmal geschafft ist ihre Liebe grenzenlos und absolut unerschütterlich.
Das Laufen an der Leine mit Führschlinge ist sie nicht gewöhnt. Ihre Betreuerinnen haben kleine Übungseinheiten mit einem Brustgeschirr und längerer Leine begonnen, hiermit ist sie etwas entspannter. Aber perfektes „Bei Fuss Gehen” sieht natürlich anders aus. Das darf sie dann gemeinsam mit ihren neuen Menschen lernen, so ein Besuch in der Hundeschule macht ja auch Spaß und man kann zu einem unzertrennlichen „Mensch-Hunde-Team” zusammenwachsen.

Möchten Sie nun mehr über Maiva und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin. Schreiben Sie gerne eine E-Mail/WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Gespräch.
Oder rufen ganz einfach direkt zu den angegebenen Sprechzeiten an.

Sina Ussat (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 015221663700 (Montag - Donnerstag ab 17.30 Uhr; Freitag, Samstag, Sonntag ganztags; bei nicht Erreichbarkeit gerne kurze Nachricht per WhatsApp/SMS) e-Mail: ussat@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație