Lia

Titelbild von Lia
Name: Lia
Rasse: Galga
Geburtstag: 07.2013 (10 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: LIA
Rasse: Galga
Fell: kurz
Alter: August 2013
Schulterhhe: 62 cm
Gewicht: 20 kg
Kastriert: ja

Krankheiten: keine (nur ihre Rute musste wegen einer Verletzung um zwei Wirbel gekrzt werden)
Blutanalyse vom 12. November 2015: negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten (Filarien, Ehrlichiose, Anaplasma und Lyme-Borreliose)

Hallo, ich bin Lia!

Mit meinen groen Lauschern knnte ich glatt beim Geheimdienst anheuern! Ich kann sie auch zu einer Regenhaube falten.
Aber Spa beiseite. Mein Leben war bisher gar nicht lustig. Als spanischer Windhund (Galga) wurde ich gezchtet, um zu jagen.
Entweder Tiere aus Fleisch und Blut im Wald, oder so einen Metallhasen auf dem Hunde-Rennplatz. Beides liegt mir nicht, ich spiele lieber mit Artgenossen oder lasse mir von Menschen Lcher ins Fell kraulen. Apropos: mein Fell sah nicht gut aus, als ich im Tierschutz ankam. Es hatte Lcher, und an meiner Haut sah man deutlich, wie schlecht ich gehalten wurde.
Mein Besitzer war zwar sehr grozgig, was Schlge und Futritte angeht, aber beim Futter war er extrem geizig. Nicht dass ich Pastete oder Ragout erwartet htte, aber ein Minimum an gesundem Futter braucht jeder Hund. Mein Besitzer gab mir gerade so viel zu fressen, dass ich nicht vor Erschpfung tot umfiel. Mehr aber nicht. Entsprechend abgemagert kam ich in die Perrera (Ttungsstation), wo Tierschtzer mich fanden.

Jetzt wohne ich im Tierheim ADPCA, wo ich es viel besser habe. Gutes Futter gibt es im berfluss, ich hab schon gut zugenommen, meine Rippen sind kaum noch zu sehen, nur meine Wirbelsule tritt so deutlich hervor wie die Knochenplatten beim Stegosaurus. Das wird sich bald ndern, dann bin ich eine wohlgenhrte Galga, als sei nie was gewesen. Bereits jetzt ist meine Haut glatt und gesund, mein Fell glnzt wie frisch poliert. Ich bin zwar keine Kandidatin fr einen Schnheitswettbewerb, aber darauf legt Ihr doch eh keinen Wert, oder?

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut ich meine zweieinhalb Jahre in schlechter Haltung wegstecke. Weder hege ich Groll gegenber meinem Peiniger, noch habe ich Angst vor Menschen. Wenn morgens die Pfleger die Zwingertr ffnen, komme ich sofort angerannt, um mir meine Tagesration Streicheleinheiten abzuholen. Leider muss ich die Angestellten und freiwilligen Helfer mit 200 anderen Hunden teilen. Doch im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der Spezies Mensch hab ich hier das Paradies! Auch mit meinen Artgenossen verstehe ich mich super am liebsten wrde ich den ganzen Tag mit ihnen rennen und spielen. Stndig fordere ich meine Hundekumpels zum Spielen auf. Die Zeit im Freigehege ist viel zu schnell vorbei!

Auf einem Bild seht Ihr mich mit einem Halskragen. Damit will ich nicht mein bereits hervorragendes Gehr verbessern, sondern Ihr seht auf dem Bild auch einen blauen Verband an meiner Rute. Dort hatte ich einen offenen Bruch, den ich meinem Ex-Besitzer verdanke. In einer OP haben sie mir meine lange Rute um die beiden untersten Wirbel gekrzt. Wie Ihr sehen knnt, ist immer noch mehr als genug brig, um mit Artgenossen zu kommunizieren und Euch freudig wedelnd zu begren! Am liebsten wrde ich schon morgen mit dem Transporter nach Freiburg fahren, wo Ihr schon sehnschtig auf mich wartet, um mich abzuholen.

ADPCA ist fr mich nmlich nur ein Zwischenstopp. Mein Ziel ist eine nette Familie, die viel Zeit und Energie hat, mit mir zu spielen und mich auszulasten. Berufsttige oder Couch Potatoes sind nichts fr mich ich will rennen, Ball und Fangen spielen, Unfug treiben, Euch zum Lachen bringen und meine spitzen Ohren noch mehr spitzen, wenn Ihr mich ruft. Dann komme ich im gestreckten Windhund-Galopp zu Euch gerannt, um mir ein Leckerli und ein paar Streicheleinheiten abzuholen, um danach wieder durch die Wiesen zu toben. Dann gehen wir zusammen heim, mde und glcklich, dann gibt es Abendessen. Danach schmusen wir, bis uns die Augen zufallen. Das Leben kann so schn sein!

Da ich ein richtiger Wirbelwind bin, solltet Ihr mit mir eine Hundeschule besuchen. Auch daheim brauche ich Regeln, sonst wedle ich mit meiner immer noch betrchtlich langen Rute die Ming-Vasen vom Tisch. Wenn Ihr daheim eine entspannte Galga haben wollt, msst Ihr mehrere Stunden mit mir raus. Nicht nur kurz um den Block, sondern lange Wanderungen, Joggen oder mich ans Laufen neben dem Rad gewhnen. Nur eine mde Galga ist eine ruhige Galga. Das nur als Vorwarnung.

Mit mir bekommt Ihr eine folgsame, sanftmtige, groherzige, sehr gute sozialisierte, menschen- und tierfreundliche Hndin, die sich nur eines wnscht: ein Zuhause, in dem sie geliebt und gut behandelt wird. Meine bedingungslose Liebe ist Euch gewiss!

Wenn Ihr meine Menschen seid, dann zgert nicht lange und meldet Euch bei meiner Vermittlerin Elli Schlicht.

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație

Donația dvs. către Tierschutzverein Europa prin PayPal. Vă mulțumim pentru sprijinul dumneavoastră!