Canela

Titelbild von Canela
Name: Canela
Rasse: Podenca
Geburtstag: 09.2015 (8 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA, Zaragoza

Name: Canela
Rasse: Podenca
Alter: Oktober 2015
Schulterhöhe: 48 cm
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 21. Oktober 2016: kein Befund (negativ getestet auf die Mittelmeerkrankheiten Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Lyme-Borreliose)
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA (Zaragoza)

Hallo, ich bin Canela!

Meinen Namen verdanke ich meinem zimtfarbenen Fell. Als ich hier ankam hatte ich noch große Angst vor fremden Menschen und Situationen. Inzwischen habe ich gemerkt, wie schön es ist, von Menschen gestreichelt zu werden. Wenn ich in meinem Zwinger bin kann ich die Aufmerksamkeit der Betreuer hier schon genießen. Wenn ich neue Menschen kennenlerne, wird es eine Weile dauern, bis ich ihnen vertraue.
Als ich noch auf der Straße lebte, lief ich in einem Dorf nahe Zaragoza umher, immer auf der Suche nach etwas Fressbaren. Wir Podencas sind eh schon so mager, und ich bin ein besonders fragiles, zierliches Exemplar. Als ich hungern musste, stieß ich schnell an meine physischen Grenzen. Das ist auch der Grund, warum ich mich trotz meines Misstrauens von einem Mädchen einfangen ließ: Ich hatte einfach riesigen Hunger! Sie brachte mich ins Tierheim ADPCA, wo die Betreuer mir täglich einen vollen Napf hinstellen. Endlich satt einschlafen!
Mit den anderen Zwingergenossen verstehe ich mich hervorragend � egal ob Rüde oder Weibchen, jung oder alt, groß oder klein. Sogar die Flausen der Welpen Oliver ertrage ich geduldig. Ich bin eben sehr sanftmütig. Seit ich mich hier sicherer fühle, zeige ich auch meine lustige Seite. Wenn ich ein Spielzeug ergattert habe, mache ich mir einen Spaß daraus den anderen mit meiner Beute davon zu laufen. Ich nämlich die schnellste von allen hier und ziemlich stolz drauf.
Ich brauche einen eher ruhigen Haushalt, ohne Lärm, Action oder Veränderungen. Ich brauche einen Rudelführer, der mir Sicherheit und Stabilität gibt. Ich brauche Menschen, die mir zeigen, wie ich Vertrauen fassen und mich ohne Angst weiter zu einer noch glücklicheren Hündin entwickeln kann.
Bei Spaziergängen muss ich an der Schleppleine bleiben. Es wird mir Spaß machen, alles zu erkunden, aber da ich niemanden an mich heranlasse, könntet ihr mich draußen nicht mehr einfangen. Den uneingeschränkten �Freigang� verschieben wir auf später. Dafür möchte ich aber viele Hunde treffen. Wenn jemand aus der Gassi-Gruppe einen eingezäunten Garten hat, würde ich dort gerne ein bisschen mit meinen Artgenossen spielen. Denn ich liebe es, zu rennen. Wenn ihr meine Eingewöhnung etwas beschleunigen wollt, sollte ein ruhiger, sozialer Ersthund bei euch wohnen. Er kann mir zeigen, dass es völlig okay ist, euch zu vertrauen, und dass das Leben mit Zweibeinern wunderbar ist.
Kleine Kinder möchte ich nicht um mich haben, aber gegen größere, verständige Kinder habe ich nichts einzuwenden. Wenn ihr eine liebe, verschmuste und sanftmütige Hündin sucht, meldet euch bitte bei meiner Vermittlerin Barbara Renz.

Canela im Frühjahr 2017

Früher Videos kurz nach Canelas Ankunft im Shelter

Update vom 25.05.2018

Die sensible Podenca verkraftet den Aufenthalt hier im Tierheim sehr sehr schlecht. Wir machen uns große Sorgen um die zarte Seele und suchen dringender als je zuvor einen Platz für die hübsche Canela.
Statt auf kaltem Beton ihr Runden zu drehen, soll sie endlich unter ihren Pfoten Waldboden, Wiesen und Erde spüren. Statt den ganzen Tag auf einen kurzen Auslauf zu warten, will Canela endlich mit Artgenossen toben und spielen – und das viel viel länger als es die kurze Auslaufzeit hier im Tierheim erlaubt. Die junge Hündin will jeden Tag Neues lernen, statt tagein tagaus dieselben Quadratmeter abzulaufen. Canela soll endlich erleben, was es bedeutet, ihre eigenen Menschen für immer an ihrer Seite zu haben, die sie nie mehr zurücklassen wie die Pflegerinnen es schweren Herzens tun müssen, wenn ihre Arbeit im Shelter getan ist. Canela muss dringend das Tierheim verlassen, bevor ihre Seele zerbricht. Wenn du die Möglichkeit hast, Canela eine Pflegestelle oder sogar ein zu Hause für immer zu geben, dann melde dich ganz schnell bei ihrer Vermittlerin.

Update vom 1.03.2018

Seit die bildhübsche Podenca hier im Shelter angekommen ist, hat sie viel gelernt. Die freiwilligen Helferinnen haben es geschafft, Canela zu zeigen, wie schön menschliche Berührungen sein können. Ist sie in ihrem Zwinger, lässt sie Streicheleinheiten nicht zur zu, sie genießt sie inzwischen sichtlich. Dann spürt man, wie sehr Canela sich danach sehnt, sich endlich einem Menschen anzuschließen. Ist sie draußen im Freilauf, zeigt sie ihre vorwitzig und unternehmungslustige Seite. Hier tobt und spielt sie lieber.
Der Grundstein ist gelegt, Canela hat gezeigt, dass sie den Menschen wieder vertrauen kann. Doch jetzt braucht sie dringend ihre eigenen Menschen, um weiter Fortschritte zu machen. Hier ist viel zu wenig Zeit, um Canela alles zu zeigen, was die Welt für ein Mensch-Hunde-Team zu bieten hat. Wenn du dir vorstellen kannst, mit Canela die Welt neu zu erobern, ihr zu zeigen, wie schön es ist, lange Spaziergänge zu machen, Wald, Wiesen und Wasser zu erleben. Wenn du ihr zeigen willst, wie schön so ein Plätzchen auf dem Sofa mit endlosen Streicheleinheiten sein kann, dann hol Canela schnell in ihr neues zu Hause. Alle Fragen zur Vermittlung beantwortet dir gerne Barbara Renz.

Canela im Februar 2018

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație