Oliver

Titelbild von Oliver
Name: Oliver
Rasse: Epagneul Breton Mischling
Geburtstag: 07.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird um die 50 cm
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: OLIVER
Rasse: Epagneul Breton Mischling (Bretonischer Spaniel)
Aller: Juli 2016
Schulterhöhe: aktuell 30 cm (ausgewachsen voraussichtlich 50 cm)
Tierheim: ADPCA, Zaragoza, Spanien
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 26. August 2016: negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Borreliose). Blutbild: kein Befund (alles in Ordnung)

Hallo, ich bin Oliver!

Ooohhh, ist der süüüüüüß!! Den will ich haben!! Ich stelle mir gerade vor, wie Ihr vor Eurem PC sitzt und meine Bilder anschaut. Ja, ich bin süß, anhänglich, fröhlich, gesellig, menschenfreundlich, verspielt, zärtlich, verschmust und alles andere, was man von Welpen kennt. Wenn die Betreuer in meinen Zwinger kommen, bin ich ganz aus dem Häuschen und freue mich über jede Minute, die sie mit mir spielen und schmusen. Ich wedle schon ganz wild, sobald ich die Betreuer von ferne sehe. Denn dann weiß ich, jetzt hat die Langeweile ein Ende. Und wenn sie mich auf den Arm nehmen, halte ich still wie ein Baby und genieße ihre Nähe und Körperwärme.

Apropos Wärme: Wir sind zwar in Spanien, aber am Fuße der Pyrenäen wird es langsam kalt. Ein Welpe sollte den Winter nicht in einem Zwinger verbringen. Die große Holzhütte mit Hundekissen ist nur eine Übergangslösung. Viel lieber möchte ich in einer warmen Wohnung in meinem eigenen Bettchen schlafen und mich in Eure Arme kuscheln, wann immer ich die Gelegenheit habe. Da ich so ein goldiger Schatz bin, kann ich sicher bald zu Euch ziehen, nicht wahr?

Dass ich heute ein ganz normaler Welpe bin, grenzt an ein Wunder. Denn meine Besitzer haben mich einfach entsorgt. Sie wollten sichergehen, dass ich keine Überlebenschance habe, und haben mir mit einem Stock auf den Kopf geschlagen und mich dann in ein Gebüsch geworfen. Doch ich bin ein zäher Bursche und habe diese Tortur überlebt. Anfangs hatte ich Zuckungen am ganzen Körper und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Der Tierarzt dachte, ich hätte ein neurologisches Problem. Doch am Ende stellte sich heraus, dass die unkontrollierten Bewegungen auf die Misshandlungen und den heftigen Schlag auf den Kopf zurückzuführen sind.

Nun wohne ich im Tierheim ADPCA und teile meinen Zwinger mit ein paar erwachsenen Hunden. Da ich schon gut unterscheiden kann, wer mit mir spielen und wer gerade seine Ruhe haben will, verläuft das Zusammenleben sehr entspannt. Jedenfalls hat sich noch keiner beschwert, dass ich ihm auf der Nase rumtanze, wie manche Welpen das tun. Für mein Alter bin ich sehr ruhig und brav.

Das heißt für Euch aber nicht, dass ich schon alles kann, was ein Hund können sollte. Ich muss lernen, an der Leine zu laufen, Gassi zu gehen und mein Häufchen nur draußen zu machen (das lerne ich schnell, den in den Zwinger mache ich nur, weil es nicht anders geht). Wenn ich zu wild spiele, kann es sein, dass ich mal zu fest schnappe ich muss also die berühmte Beißhemmung lernen. Und natürlich müsst Ihr mich mit Euren Hausregeln vertraut machen und mir zeigen, was ich zerbeißen darf und was nicht. Es gibt also viel zu tun, denn die Erziehung eines Welpen ist eine große Herausforderung und Verantwortung!

Ich will nicht den ganzen Tag allein daheim sein nicht nur als Welpe, sondern generell. Workaholics und Couch Potatoes brauchen sich hier also nicht zu bewerben. Ich will die Welt erkunden. Ihr solltet anfangs kleine Runden mit mir drehen und die Länge der Spaziergänge entsprechend meinem Wachstum anpassen. Da können Euch Bücher und Hundetrainer beraten. Natürlich will ich in die Welpengruppe und später in die Hundeschule. Da lerne ich nicht nur viel über das Zusammenleben von Mensch und Hund, sondern habe auch Kontakt zu meinen Artgenossen. Gut sozialisiert bin ich schon schließlich lebe ich auf engstem Raum mit meinen großen Artgenossen, die mir alles zeigen, was mir meine Mutter leider nicht mehr beibringen konnte.

Trotz meiner traurigen, schmerzhaften Vergangenheit bin ich ein ganz normaler, fröhlicher Welpe. Ich liebe das Leben und denke nicht mehr an mein früheres Schicksal. Die Gabe des Vergessens haben wir den Menschen voraus! Ich bin physisch und psychisch vollkommen gesund. Schon morgen könnte ich mein Köfferchen packen und mit dem Transporter nach Freiburg kommen, wo Ihr mich schon mit glänzenden Augen erwartet. Ich werde Euch in die Arme springen, und dann sind wir unzertrennlich. Das hoffe ich jedenfalls, denn meine Treue währt ein Leben lang.

Also wer von Euch hat sich schon unsterblich in mich verliebt? Dann lasst es nicht so weit kommen, dass meine Pfötchen auskühlen, sondern meldet Euch bitte schnell bei meiner Vermittlerin Barbara Renz.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ajutorul tău pentru bunăstarea animalelor

Alte opțiuni de donație