Nyura

Rumänien

Titelbild von Nyura
Name: Nyura
Geburtstag: 04.2019 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca.  50 cm, ca. 18 kg - geschätzt
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

Jeden Sonntag ist Trainings-, Spiel-, und Analysezeit im großen Tierheim Odai. Die Freiwilligen holen einen Hund nach dem anderen aus den Zwingern, arbeiten mit ihnen, schmusen, machen Fotos. Das ist Teil der Routine für die Hunde, welche sich im Sozialisierungsbereich befinden. Zunächst war es ein kleiner Bereich, etwas weiter vom großen Tierheimteil entfernt. Durch die vielen Helfer, konnten auch Zwinger aus dem großen Trakt dem Sozialisierungsbereich angeschlossen werden. Dementsprechend ist der wöchentliche Kontakt mit dem städtischen Tierheimbereich unumgänglich, was Fluch und Segen zugleich ist – nämlich Segen für die Hunde und Fluch für die Organisation vor Ort.

Aber sei es drum…der Segen steht definitiv im Vordergrund, denn schlussendlich ist es das, worum es geht: Hunden eine neue Chance im Leben geben.

Die hübsche Nyura, die wie ein Barsoi-Mischling aussieht, wurde von Hundefänger von einem Feld geholt und ins Tierheim gebracht. Dort wurde sie von unseren Freiwilligen vor Ort entdeckt. Leider ist zu Nyura nicht viel bekannt, wir können nur mutmaßen. Einer der wenigen Fakten, den wir nennen können ist, dass sie kastriert ist. Nyura trägt ein sogenanntes Kastrationstattoo. Ein solches Tattoo wird im Rahmen von Kastrationskampagnen genutzt, um die “fertigen“ Hunde zu kennzeichnen. In Nyuras Fall würde das allerdings bedeuten. dass sie schon länger auf den Straßen lebt. Denn vor einiger Zeit war es normal, dass Hunde im Rahmen einer Kastrationskampagne eingesammelt wurden und im Anschluss wieder freigelassen worden sind. Heute dürfen die Hunde nicht mehr freigelassen werden, sondern müssen untergebracht werden – in Pensionen über die Vereine, die diese Kampagnen organisieren oder eben im städtischen Tierheim.

Ein weiterer Fakt ist, dass Nyura getrennt gefüttert werden muss und jetzt folgen direkt die Mutmaßungen. Vermutlich musste sich Nyura lange auf der Straße durchkämpfen und ums Überleben kämpfen. Dementsprechend muss sie nun lernen, dass sie regelmäßig und gut versorgt wird. Mit dem Menschen ist sie völlig fein: zurückhaltend, aber freundlich. Sie ließ sich beim ersten Mal problemlos das Geschirr anlegen und lief brav an der Leine mit zum Auslauf, lässt sich streicheln und ist eine aufmerksame Hündin. Sie beobachtet viel, erfasst die Situation und man sieht ihr an, dass sie über sich hinauswachsen kann. Ihre freundliche Art wird ihr sicherlich dabei helfen, bald den Sprung zu ihren Menschen zu schaffen.

Vielleicht bei dir? Dann gern bei ihrer Vermittlerin melden.

Bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe beachten. Eine Anfrage ist zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe einer Rückrufnummer an die angegebene Adresse möglich.

Carina Wisser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01733414498 (Erstkontakt gern per WhatsApp oder Mail) e-Mail: wisser@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos