Miffa

Titelbild von Miffa
Name: Miffa
Rasse: Spitz
Geburtstag: 06.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 30 cm/ 5,0 kg
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: Ja, siehe Video unten
Erkrankungen: Keine bekannt
Mittelmeertest: Ja, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Miffa ist ein ganz zauberhaftes Spitzmädchen, welches sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis” in La Carolina befindet. Inmitten 8 weiterer Spitze, die von hier aus ein Zuhause suchen, sticht sie natürlich optisch mit ihrem braunen Fell sofort hervor, denn ihre flauschigen Mitbewohner sind allesamt schneeweiß 😀
Unser kleines zartes Füchsen besitzt ein sanftes und feinfühliges Wesen, mit welchem sie die Herzen von Spitzfans sicher in Sekundenschnelle erreichen wird und wir hoffen sehr, dass Miffy den Zwinger ganz bald verlassen und gegen eine gemütliche, weiche Couch eintauschen darf.

Nach Ankunft im Tierheim Mitte September 2023 war Miffa eine der Schüchternsten in der Spitzgruppe und man merkte ihr an, dass sie bisher relativ wenig Kontakt mit uns Zweibeinern hatte. Ihre Betreuerinnen Tere und Josefine ließen sie die ersten Tage einfach in Ruhe sich alles anschauen und mitlaufen, sodass sie sich innerhalb kurzer Zeit in den Tierheimalltag integrieren konnte.
Durch den liebevollen und ruhigen Umgang seitens ihrer Pflegerinnen, konnte Miffa viele positive Erfahrungen sammeln und hat an eine vertrauensvolle Bindung zu ihnen aufbauen können. Heute sieht die Welt für Miffa schon ganz anders aus. Die kleine Spitzmaus freut sich riesig, wenn Tere und Josefine morgens ins Tierheim kommen und erstmal alle Zwinger öffnen, um gemeinsam nach draußen in den großen Auslauf zu flitzen. Dann kann man sie beobachten, wie sie freudig ihre kleinen Tänzchen aufführt und immer mehr von sich aus, den Kontakt zu ihnen sucht. Ganz besonders wenn ihr feines Näschen ein leckeres Würstchen in der Hosentasche erschnuppert hat. Ja, da muss Miffa wohl zugeben, dass sie doch etwas bestechlich ist. 😉

Im Umgang mit ihren Artgenossen ist Miffa absoluter Vollprofi und zeigt ein sehr gutes innerartliches Sozialverhalten. Sie kommt mit allen anderen Hunden bestens zurecht und passt sich sofort der jeweiligen Rudelstruktur an. Mit ihren vierbeinigen Freunden kommuniziert sie sauber, ist weder ängstlich noch dominant und stört sich auch nicht an der Anwesenheit von Hunden die 10 Nummern größer als sie sind. In Miffas neuem Zuhause darf sich also gerne bereits ein ebenfalls verträglicher Ersthund oder eine kleine Gruppe befinden.

Sicher haben Sie bemerkt, dass Miffa (und alle anderen ihrer weiblichen Spitzkolleginnen) am Rücken, an der Seite und am Bauch das Fell abgeschoren wurde. Das waren nicht unsere Tierheimpartnerinnen. Miffa und Co. kommen aus einem ganz schlimmen Fall von Vermehrern. Es gibt ja auch durchaus seriöse Züchter, die sich fürsorglich und liebevoll um ihre Hunde kümmern. In Miffas Fall war das leider überhaupt nicht so. Ihr wurde das Fell abgeschoren, damit der Rüde leichter zur Reproduktion draufsteigen konnte und anschließend die entstanden Welpen besser trinken konnten.
Miffas Lebensaufgabe bestand darin, Welpen wie am Fließband auf die Welt zu bringen und so wurde sie von der ersten Läufigkeit an jedes Mal gedeckt, um möglichst viel Profit zu erbringen. Die Haltungsbedingungen waren dabei alles andere als artgerecht. Um ehrlich zu sein, es gibt gar keine Worte, wie schrecklich und absolut unwürdig sie waren. Miffa und viele, viele andere Hunde mussten in einem dreckigen kleinen Hasenstall voll eigener Fäkalien leben, oder besser gesagt vegetieren, und darin ihre Babys großziehen. Futter und frisches Wasser gab es nur gerade so, dass sie am Leben blieben.
Regelmäßig werden in dieser Vermehreranlage Hunde aussortiert, die nicht mehr zur „Produktion“ tauglich sind. In diesem Fall waren das Miffa und insgesamt 10 weitere Leidensgenossen. Als die 11 kleine Rassehunde Mitte September in unserem Partnertierheim ankamen, befanden sich alle in äußerst schlechtem Allgemeinzustand, sowohl körperlich als auch seelisch.

Doch nun ist es Zeit, für die liebe Miffa von vorne anzufangen und die schönen Seiten des Lebens kennenzulernen. Sie hat an Gewicht zugenommen, das Fell wächst auch langsam nach. Wir können sagen, Miffa geht es körperlich sowie mental gut, sodass sie bereit für ein neues Zuhause ist, in dem sie für immer geliebt und behütet wird.

Möchten Sie mehr über Miffa und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Ines Bohrer. Schreiben Sie gerne eine Email oder WhatsApp mit Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder Sie rufen zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos