Colin

Ort

Deutschland

Casa encontrada

Casa encontrada

Ort

Deutschland

Titelbild von Colin
Name: Colin
Rasse: Bordercollie
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 01.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 50 cm / 16,5 kg
Kastriert: Ja
Katzentest: Ja, scheint katzenverträglich zu sein (der Vermittlerin liegen Videos vor)
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Beschreibung

Colin ist ein wunderschöner Bordercollierüde, der sich in unserem Partnertierheim Hogar de Asis in La Carolina befindet. Seine beiden Betreuerinnen berichten uns begeistert über diesen jungen Burschen und beschreiben ihn nur mit den allerbesten Eigenschaften: freundlich, klug, aufmerksam, verträglich, menschenbezogen … Colin vereint also alles, was das Herz von Hütehundfreunden höher schlagen lässt.

Er teilt sich seinen Zwinger gemeinsam mit einer weiteren Borderhündin (Cali), was sehr gut klappt. Wenn nach vielen langweiligen und einsamen Stunden morgens endlich die Zwingertür aufgeht und alle Hunde gemeinsam in den großen Auslauf dürfen, da strahlt Colin über das ganze Gesicht 🙂 Er liebt den Kontakt zu Artgenossen und passt sich der Rudelstruktur perfekt an. Bei ihm ist eine schöne innerartliche Kommunikation zu erkennen. Mit seiner sozialen Art schafft er es fast immer, einen Freund zum gemeinsamen Spiel zu gewinnen. Für Colin darf sich bestimmt im neuen Zuhause bereits ein ebenfalls verträglicher Ersthund befinden oder eine kleine Gruppe, er kann aber auch alleine glücklich werden, es wird ihm mit Sicherheit leicht fallen, draußen beim Spazierengehen neue Freundschaften schließen 😉 

Das Laufen an einem Führstrick ist Colin noch nicht gewohnt, da legt er sich ganz unbeholfen auf den Boden. Mit einem passenden Brustgeschirr ist das bestimmt angenehmer für ihn und mit Training wird er das sicher schnell lernen. 

Bei Begegnungen mit Menschen verhält sich Colin in der Tierheimsituation sehr freundlich, bleibt dabei aber stets höflich. Mit seiner angenehmen Art gewinnt er sofort die Herzen der Menschen, er ist bewegungsfreudig und die Lebensfreude steht ihm ins Gesicht geschrieben, dabei wurde noch nie ein aufdringliches oder aggressives Verhalten bei ihm beobachtet. 

Zu seiner Vorgeschichte können wir sagen, dass Colin über mehrere Wochen in einem Nachbardorf von La Carolina als Streuner beobachtet wurde. Die Anwohner gaben ihm Futter und Wasser, doch er konnte ja nicht ewig dort bleiben. Also gaben sie unserer Tierschutzpartnerin Tere Bescheid, welche losfuhr ihn abzuholen. Dabei ließ er sich ohne Schwierigkeiten anfassen und ins Auto setzen. 
Die ersten Tage im Tierheim war Colin verständlicherweise verunsichert. Mit einem ruhigen und wohlwollenden Umgang konnte er aber Vertrauen fassen und sich zu dem entwickelt was er nun ist: ein Junghund auf dem Sprungbrett ins Leben, sozusagen bereit für alles 🙂

Colin wäre sicher ein toller Begleiter bei naturverbundenen Menschen, die Spaß daran haben ihrem Hund im Alltag kleine Aufgaben einzubauen. Denkbar wären bei ihm hobbymäßiger Hundesport oder Rettungshundearbeit oder Mantrailing oder vielleicht ist sie auch nach einer anfänglichen Ausbildungszeit als Reitbegleithund geeignet. Ganz bestimmt wäre er auch für Reisen in einem Wohnmobil zu begeistern, Hauptsache er darf bei seinen Menschen sein und mit diesen gemeinsam viele schöne Dinge erleben und entdecken. Ein Alltag bei sogenannten „Couchpotatos“, die dreimal am Tag mit der Flexileine um den Block laufen, wäre für ihn nichts.

Grundsätzlich gilt der Bordercollie als leicht trainierbar und leichtführig, aber man muss es eben auch tun.
Rassefans, die bereits Hütehunderfahrung haben und deren Eigenschaften zu schätzen wissen, bekommen mit Colin einen 6-er im Bordercollielotto 🙂 Im Gegenzug dazu wünschen wir uns für ihn Menschen, die ihm Zeit, Geduld und Training schenken, damit er sich nach und nach in einen neuen Alltag integrieren kann. Es kann sein, dass Colin durch den Umzug einige Tage Zeit benötigen wird, um sich wieder sicher zu fühlen. 

Colin könnte ab 10. Juni 2023 nach Deutschland reisen. Unsere Hunde fahren bequem in einem klimatisierten und videoüberwachten Transporter, alle Transporte sind beim Veterinäramt angemeldet und genehmigt. Die Übergabe findet auf einem eingezäunten Gelände und natürlich mit einem Sicherheitsgeschirr statt. 

Möchten Sie nun mehr über Colin und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Nicole Steib. Sie ist selbst begeisterte Hütehundhalterin und kann Sie bestens informieren. 
Schreiben Sie gerne eine Email/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und einer Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch.

Frau Leimstoll meldet sich so zeitnah als möglich zurück. Sie können auch gerne selber zu den angegebenen Sprechzeiten anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen.

Videos

Teilen

Kontakt

3. Vorsitzende: Iris Leimstoll (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 20780353 e-Mail: leimstoll@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais


Outras opções de donativos

Logo von PayPal
O seu donativo para a Tierschutzverein Europa via PayPal. Obrigado pelo vosso apoio!
Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation