Ibi

Encontrado en casa

Titelbild von Ibi
Name: Ibi
Geburtstag: 08.2015 (9 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Hier möchten wir Euch Ibi vorstellen, eine Junghündin von 10 Monaten (Stand Juli 2016) und einer Größe von 43 cm.

Ibi hat trotz ihrer Jugend eine eindrucksvolle Geschichte zu erzählen, es ist eine Geschichte von Monaten der Überwindung und Entwicklung, die bereits letzten Winter begann, da war Ibi noch ein Welpe.

Alberto und Alicia vom Tierheim Mi fiel Amigo in Andujar erhielten einen Anruf, dass ein kleiner Hund unter einem Auto saß und nicht hervorkam. Als die beiden dort ankamen, schlief das mit Zecken übersäte Welpenkind zusammengerollt unter dem Auto und Alberto musste darunterkriechen und konnte es am Bein zu fassen kriegen. Vermutlich wurde sie genau an dem Ort ausgesetzt und wusste nicht mehr weiter, also blieb sie einfach dort. Ibi war extrem ängstlich.
Sie hatte so große Angst vor Menschen, dass sie nicht in einem Raum mit Alberto und Alicia sein konnte.

Die beiden beschlossen, der traumatisierten Ibi so viel Raum zu geben, wie sie brauchte und Ibi zog sich im Haus von Alicia, wo noch einige Pflegehunde leben, in den ihr am sichersten erscheinenden Raum zurück in den Keller.
Die Familie ließ ihr die Tür offen und sie ging nur hinaus, um ein Sonnenbad zu nehmen oder ihr Geschäft zu erledigen, aber nur wenn keiner da war.
Das ging tagelang so, aber alle ließen sie völlig in Ruhe und warteten, bis sie selbst so viel Vertrauen gefasst hatte, dass sie von sich aus zu den anderen kam.
Nach einiger Zeit beschloss Ibi, etwas näher an die Menschen heranzurücken und zog um unter das Bett von Alicia.

Dort blieb sie viele Wochen und auch weiterhin bedrängte sie keiner und ließ ihr ihre Zeit. Sobald keiner schaute, kam Ibi unter dem Bett hervor und machte einen Spaziergang ums Haus herum.
Man merkte ihr deutlich an, dass die menschliche Gegenwart ihr riesige Angst machte. Irgendwann jedoch wurde die Angst weniger, sie spielte mit den anderen Pflegehunden im Haus, vor allem mit Coneo und Museta und vermutlich hat sie sich von den beiden auch die Kuscheleinheiten mit den Familienmitgliedern im Haus abgeguckt und gesehen, dass das den anderen Hunden gefällt.

Eines Tages, als Alicia morgens aufstand und Frühstück machte, kam Ibi einfach mit und nahm auf dem Sofa neben Alicia Platz. Das war ein großer Schritt! Ab da machte ihr die menschliche Nähe keine Angst mehr und ihre Entwicklung nahm richtig Fahrt auf.
Kurze Zeit später lag sie schon neben Alicia auf dem Sofa und wenn man sie streichelt, bedankt sie sich und gibt auch Zärtlichkeiten zurück. Man würde sie nicht wiedererkennen, denn jetzt ist Ibi ein liebevoller und verschmuster Hund, der Streicheleinheiten sehr genießen kann.

Sie liebt ihr Spielzeug und spielt auch gerne mit Menschen, sie ist ausgeglichen und glücklich geworden. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, ihre Geschichte zu kennen, damit man Ibi verstehen kann. Ibi hat gelernt, Menschen wieder zu vertrauen und sie gibt die Zuneigung vielfach zurück. Wir wünschen uns für Ibi sensible Menschen, die ihr in der Eingewöhnungsphase die Zeit geben, die sie braucht, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Wer mag der Mausi ein endgültiges Zuhause schenken? Sie reist natürlich geimpft, gechipt, kastriert und mit einem internationalen Impfausweis in den Pfötchen aus.
Bitte melden Sie sich bei ihrer Ansprechpartnerin Debora Wieler.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.