Jimbo

Titelbild von Jimbo
Name: Jimbo
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2013 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 64 cm
Katzentest: katzenverträglich, lebte mit Katzen zusammen
Erkrankungen: Herzerkrankung, medikamentös eingestellt
Mittelmeertest: alles negativ (Test 21.5.24)
Aufenthaltsort: 50825 Köln, ab 27.5. 79585 Steinen

Sanft, verschmust, überaus höflich mit allen Hunden und auch gerne mal zu einem Späßchen aufgelegt – das ist Jimbo, genannt Jim. Bevor er nach Deutschland kam, lief er ziellos und abgemagert durch die Straßen seiner spanischen Heimat. Niemand vermisste ihn, er war nirgendwo registriert und auch nicht gechipt. Vermutlich gehörte er einmal zu einem Jäger, der ihn aufgrund seines Alters als nicht mehr „jagdtauglich» ansah.

Normalerweise mit Superlativen sehr vorsichtig, muss ich mich hier mal hinreißen lassen und ohne Wenn und Aber verkünden: Jim ist ein echter Traumhund. Er ist durch und durch lieb, sehr charmant, ein liebenswerter Schmuser und kann auch die Hundesprache perfekt. Hier in Deutschland hat Jim sich schnell an sein neues Leben angepasst. Seine genügsame und zufriedene Art hilft ihm, in an ganz unterschiedliche Lebenssituationen glücklich zu werden. Jim ist ein ruhiger und gelassener Hund, der jeder Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Er mag die Gesellschaft anderer Hund, kann also gut in einem Rudel oder mit einem Partner oder Partnerin leben, aber er ist nicht auf vierbeinige Gesellschaft angewiesen. Er liebt die körperliche Nähe zu seinen Menschen und hat keine Angst vor ihnen, solange sie nicht mehr ganz klein sind. Kleine Kinder, die noch wilder spielen und ein Haushalt, in dem es sehr trubelig zugeht, ist das Einzige, was Jim nicht gerne mag. Denn in dem eindrucksvollen großen Körper steckt eine podencotypische ganz zarte Seele, die etwas geräuschempflindlich und schreckhaft sein kann.

Wer jetzt denkt, Jim sei schon in dem Alter, in dem man nur noch auf dem Sofa liegen will oder durch den Garten schlendern, liegt ganz falsch. Er liebt Spaziergänge, bei denen er ausgiebig schnüffeln und den Nachbarshunden mal Hallo sagen kann. Da Jim einen Herzfehler hat (er ist medikamentös gut eingestellt) wird er kein Hochleistungssportler mehr, aber das erwartet man von einem Hund in den besten Jahren ja auch nicht mehr. Wir können uns Jim bei einer Einzelperson oder einem Paar vorstellen, die mit ihm durch Dick und Dünn gehen wollen. Aber auch in einer Familie mit älteren Kindern, in der es viele streichelnde Hände gibt. Aufgrund seiner Größe sucht er ein Zuhause, bei dem er nicht viele Treppen gehen muss und auch im hohen Alter noch entspannt rein und rausgehen kann. Jim fährt gerne Auto, lernt gerade das Alleinebleiben und wäre auch ein ruhiger Begleiter im Büro. Aufgrund seiner Rasse hat Jim Jagdtrieb und läuft an der Schleppleine. Wir wünschen uns für ihn die Möglichkeit, in einem gesicherten Auslauf den Freilauf zu genießen, das muss aber nicht der eigene Garten sein.

Wenn Sie mehr über Jim und das Vermittlungsverfahren wissen möchten, melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin. Sie kennt Jim persönlich und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.