Zipi

Titelbild von Zipi
Name: Zipi
Rasse: Bearded Collie
Geburtstag: 10.2010 (13 Jahre alt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: negativ
Aufenthaltsort: Perros Con Alma/Zaragoza

Zipi im März 2021

Name: Zipi
Geschlecht: Männlich
Rasse: Bearded Collie
Alter: 15-01-2010
Kastriert: Ja
Mittelmeertest: Ja
Aufenthaltsort: Perros con Alma (Julieta)/ Zaragoza/ Spanien

Zipi ist ein wunderschöner, typvoller Beardedcollierüde der im Tierheim bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta auf ein neues, besseres Leben wartet. Er ist das beste Beispiel dafür, das auch ältere Hunde mit unschöner Vergangenheit noch lernen können und durchaus integrierbar sind!
Als Zipi September 2020 im Tierheim ankam, glich er eher einer Schnecke mit haarigem Schneckenhäuschen, in dem er sich mit Vorliebe verkroch. In seinem Zwinger bemerkte man ihn kaum, er bellt überhaupt nicht und schlief eigentlich den ganzen Tag am liebsten in Sicherheit in seinem Körbchen oder Hütte. Wenn man zu ihm rein ging, fing er sofort an mit zittern, zeigte sich dabei aber nicht aggressiv, sondern ließ einfach alles über sich geschehen.

Mittlerweile kann man täglich Fortschritte in seinem Verhalten erkennen. Zipi gibt sich wirklich Mühe den Weg ins Leben zurück zu finden. Trotz seiner Zurückhaltenheit streckt er heute immer mehr seine Fühlerchen nach außen und hat gelernt das man Menschen durchaus vertrauen kann.
Das graue Fellknäuel lässt sich problemlos überall anfassen zb. Ohren und Augen sauber machen oder die Krallen schneiden. Trotz seiner Ängste hat er alle Tierarztbesuche ganz bravourös gemeistert und war kein Patient der unangenehm auffiel.
Man kann ihm die Leine anziehen und laut seiner Betreuerin läuft er wohl auch gut damit. Bei Ankunft in Deutschland würden Sie ihn auf jeden Fall mit einem für ihn angepassten Sicherheitsgeschirr überreicht bekommen.
Als Zipi neu im Tierheim ankam war sein komplettes Fell schmutzig und größtenteils verfilzt, deshalb wurde sein Fell geschoren was er auch bereitwillig hinnahm und trotz neuer Situation gut ertragen konnte. Normalerweise trägt er rassetypisch langes Fell, welches natürlich auch regelmäßig gebürstet werden muss.
Zur Vergangenheit von Zipi und Zape können wir sagen das die beiden Brüder 2010 geboren und seitdem wurden sie auf einem kleinen, privaten Gartengrundstück gehalten ohne dieses jemals verlassen zu haben. Ihre einzige Glückseligkeit war eine junge Frau die sich einmal wöchentlich um Zipi und Zape kümmerte, ihnen Futter sowie frisches Wasser brachte. Selbst kleinere medizinische Versorgungen z. B. Impfungen übernahm die junge Tierschützerin. Auch das Fell wurde von ihr so gut es ging selbst geschnitten.
Der eigentliche Besitzer hatte wenig Interesse am Wohlergehen der Hunde, sie sollten das Gelände bewachen und möglichst wenig Arbeit verursachen.
Als dieser starb, war die Frage wohin mit den beiden Rüden? Auf der Suche nach einer Lösung wandte sich die junge Frau an einen deutschen Tierschutzverein speziell für Bearded Collies, durch den der Kontakt zu uns und somit Julieta geknüpft wurde. Dank einer finanziellen Spende der „Beardi Notfellchen“ und Julietas Engagement über die Grenzen Zaragoza´s hinaus, konnte schnellstmöglich ein Transport von Galicien nach Zaragoza zu ihr ins Tierheim organisiert werden. Das sind über 1000 Kilometer!

Die beiden Brüder können auf jeden Fall getrennt vermittelt werden oder gemeinsam.
Wir suchen gut gelaunte, bodenständige Menschen, die sich durch eine anfängliche Erziehungs- und Bindungsaufbauphase nicht abschrecken lassen.
Ende November wurde bei ihm die Behandlung der Ehrlichiose mit einem Antibiotikum abgeschlossen und er könnte in sein neues Zuhause reisen. Leishmaniose, Filarien, Anaplasmose waren alle Werte gut, also negativ.
Wenn Sie Zipi dauerhaft ein erstes richtiges Leben schenken möchten, dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Nicole Steib. Sie steht in direktem Kontakt zu seiner Betreuerin und kann Sie kompetent beraten.

Update vom 23.02.2021

Zipi und Zape waren beim Hundefriseur.
Sie sind nicht nur äußerlich sehr hübsch, sondern auch innerlich und absolut bereit endlich in ein neues Leben durchzustarten.

Zipi im Februar 2021

Zipi im Januar 2021