Zeus

Titelbild von Zeus
Name: Zeus
Geburtstag: 01.2017 (7 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Name: Zeus
Geburtsdatum: 02.02.2017
Farbe: schwarz- kupfer farben
Größe: ca. 39 cm
Mittelmeerkrankheiten: negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza, Spanien

Unser kleiner Herr Professor Zeus

Zeus ist ein einjähriger, kastrierter Rüde, der mit seinen 39 cm eine ganz prima handliche Größe besitzt.

Der verspielte, junge Rüde wurde von einer tierlieben Frau mehrere Tage auf den Straßen Spaniens alleine umhervagabundierend beobachtet. Zuerst dachte sie, er gehört vielleicht zu einem Menschen, aber offensichtlich war er alleine unterwegs und darum bemüht, Nahrung zum Überleben zu suchen.

Kurzerhand entschloss sie sich, diesen freundlichen Rüden mitzunehmen, um ihm in ihrem Haus Sicherheit zu bieten. Allerdings konnte diese nette Dame Zeus nicht behalten und so bat sie mehrere Tierschutzvereine in der umliegende Region um Hilfe für Zeus.

Leider ohne Erfolg. Alle Tierheime waren schon komplett überfüllt mit Hunden und niemand wollte oder konnte diesen kleinen Vagabund auch noch zusätzlich aufnehmen. Glücklicherweise wurde sie durch einen bekannten Tierschützer auf unser kleines, liebevoll geführtes Partnertierheim "Perros con Alma" aufmerksam und natürlich zögerte unsere Tierschutzpartnerin Julietta keinen Moment und gewährte Zeus Unterschlupf.

Zunächst zeigte sich Zeus dort schüchtern, zurückhaltend und war ängstlich den Menschen gegenüber.
Wer will es ihm verübeln, der Stress, die Umstellung, die neuen Eindrücke, das war viel für ihn und er verbrachte die erste Zeit etwas verschreckt in seinem neuen Zwinger.

Nach einer ganz kurzen Eingewöhnungsphase hat er sich jedoch komplett gewandelt! Er geht offen und neugierig durch den Tierheimalltag. Seine gute Laune ist nicht zu toppen 🙂 Die Zeit im Auslauf mit seinen vierbeinigen Freunden genießt er sehr und ist immer bereit, für ein lustiges Spielchen.
Im Tierheim zeigt er sich sozial und friedlich gegenüber seinen Artgenossen.
Ein toller Hund der sich sicher schnell an neue Menschen binden wird und auch schon angenehm an der Leine zu gehen weiß.

Überhaupt, Zeus hat seinen Namen kleiner Professor nicht umsonst. Er ist kooperativ mit den Menschen und lernwillig. Zeus ist ein durch und durch schlaues Kerlchen.

Wir suchen für ihn Menschen, die Lust und Zeit haben, kleine Aufgaben für ihn in den Alltag einzubauen. Damit ist zum Beispiel Agility, Obidience, Mantrailing, eventuell Rettungshundearbeit oder anderer sinnvoller Hundesport gemeint.

Mit Sicherheit ist er ein ganz anpassungsfähiger Begleiter bei Wanderungen, Radtouren, Schwimmen im See.

Für unseren lebensfrohen Jungspund suchen wir Menschen mit Herz und Hundeverstand. Menschen, die ihn trotz seiner durchaus ansprechenden, niedlichen Optik als Hund behandeln, und ihm Strucktur im Alltag bieten können. Jeder Hund möchte und verdient Sicherheit sowie einen klaren Rahmen in seinem Leben, neben liebevoller Zuwendung und einem warmen Körbchen.

Wir können uns vorstellen, dass er auch mit Kindern, ab Schulkindalter zusammenleben könnte. Diese sollten jedoch im Umgang mit Hunden von ihren Eltern angeleitet werden. Die Hauptbezugsperson, welche für Erziehung und Auslauf verantwortlich ist, muss ein Erwachsener sein.

Über das Verhalten gegenüber Katzen können wir keine zuverlässige Aussage geben. Bei ernsthafter Interesse können wir einen Katzentest in Auftrag geben, wobei das immer mit etwas größerem Aufwand verbunden ist und nicht immer eindeutig zu interpretieren. Es kommt ja auch immer etwas auf den Mauzbär an 😉

Ebenso verhält es sich bei Fragen, ob Zeus bereits einige Stunden alleine bleiben kann. Hier können wir keine exakte Auskunft geben, da nicht viel über seine Vorgeschichte bekannt ist. Erfahrungsgemäß kann das "Alleine bleiben" von so gut wie allen Hunden gelernt werden, vorrausgesetzt, er wird vorher und hinterher artgerecht ausgelastet. Wichtig wäre, dass Sie sich nach Ankunft des Hundes, ausreichen Zeit nehmen können, um ihn einzugewöhnen und das Schritt für Schritt mit ihm üben.

Für Zeus könnten wir uns auch interessierte, motivierte Hundeanfänger vorstellen.
Hundeanfänger, die bereit sind, gemeinsam mit Zeus zu lernen, und auch mal das ein oder andere Abenteuer gemeinsam bewältigen möchten. Er wünscht sich bodenständige Menschen die ihm gelassen und mit Humor das Leben und die Regeln eines Hundelebens in Deutschland zeigen, so wird er sicher ein ganz unkomplizierter, angenehmer Begleiter sein.

Wenn Sie neugierig auf unseren kleinen Professor Zeus geworden sind, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren.
Sehr gerne gebe ich Auskunft über Zeus und den weiteren Adoptionsablauf.