Yango

Gelöscht

Notfall Titelbild von Yango
Name: Yango
Rasse: Malinois / Belgischer Schäferhund (Mischling)
Geburtstag: 08.2015 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 55 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: aktuell keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: APAP

Yango wurde Anfang Dezember 2022 im Tierheim abgegeben, da seine Besitzerin ihn aufgrund finanzieller Probleme nicht länger behalten konnte. Sie hatte ihn sich als Welpen angeschafft und er hatte bis dahin sein gesamtes Leben bei ihr verbracht. Laut Aussage der Besitzerin hatte Yango sowohl gegenüber unbekannten Männern als auch anderen Hunden teils agressiv reagiert. Er wurde daher in den letzten Monaten vom Tierheimteam vorsichtig mit anderen Hunden zusammengeführt und in verschiedenen Situationen ausführlich getestet (Stadt- und Naturspaziergänge in der Hundegruppe an der Leine, Hundegruppen ohne Leine, Zusammenführungen am Zaun und ohne Zaun, mit verschiedenen weiblichen und männlichen Personen).

Die Trennung und der Wechsel ins Tierheim waren für Yango sehr schwer. Wohl auch bedingt durch seine Rasse baut Yango eine sehr starke Bindung zu seinen Bezugspersonen auf. Seine (weibliche) Hauptbezugsperson im Tierheim darf ihn problemlos überall streicheln und anfassen, er schmust sehr gerne. Yango hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihr und ist sehr anhänglich, treu und kooperativ. Auch auf andere Pflegerinnen und Besucher, darunter auch verschiedene Männer, reagiert Yango neugierig und freundlich und lässt sich nach kurzem Beschnuppern gerne streicheln.

Yango wurde auf regelmäßigen Spaziergängen in der Interaktion mit verschiedenen Rüden und Hündinnen beobachtet und zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Er kommuniziert gut und ist generell freundlich und entspannt mit Artgenossen. Auch als eines Nachts ein Unbekannter zwei Welpen “entsorgte”, indem er sie über den Zaun in Yangos Gehege fallen ließ, fanden die Pflegerinnen die kleine Truppe früh morgens einträchtig spielend vor.

Yango fährt brav im Auto mit und zeigt keine Ängste vor Autoverkehr, Menschengruppen oder anderen Alltagssituationen.

Yango ist ein Arbeitshund, der im Tierheim weder körperlich noch mental angemessen ausgelastet werden kann. Der hohe Geräuschpegel und die dauernde Trennung von seiner Bezugsperson machen ihm sehr zu schaffen. Er hat bereits abgenommen, bellt und hechelt viel und kommt im Tierheim nur schwer zur Ruhe. Nur bei Spaziergängen und Trainingseinheiten blüht er auf. Yango braucht dringend eine Person, an die er sich binden kann, die regelmäßig mit ihm arbeitet und ihn konsequent aber liebevoll führt. Seine zukünftige Familie sollte motiviert sein, mit ihm im Team zu arbeiten und auch bereits Hundeerfahrung mitbringen.

Yango wartet nur darauf, zeigen zu dürfen, was für ein toller Begleiter in ihm steckt. Für den bildschönen Kerlimann suchen wir genau die Menschen, die sagen: Yango oder keinen! Seine Vermittlerin Nicole Steib wird sich gerne viel, viel Zeit bei der Beratung nehmen. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.