Yako

Titelbild von Yako
Name: Yako
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geburtstag: 09.2012 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 69 cm
Katzentest: steht noch aus
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma (Julieta)/ Zaragoza/ Spanien

Yako ist ein wunderschöner Schäferhundrüde, der bei Rasseliebhabern sofort Begeisterungsstürme auslöst! Obwohl er in Tierheimsituation lebt, möchte er immer gerne alles richtig machen und saugt Kommandos förmlich in sich auf. Den typischen “Will to please” besitzt er also schon mal und wir denken, er wird ein ganz klasse Begleiter bei Menschen, die ihn Schritt für Schritt durch einen neuen Alltag in Deutschland/Schweiz führen möchten.

Als er im Tierheim ankam, hat er sich nach kurzer Zeit problemlos den neuen Abläufen angepasst und in seine Gruppe integriert. Er zeigt keine Ängste, sondern ist einfach zufrieden, regelmäßig Futter, Wasser und eine Tagesstruktur zu erhalten. Yako liebt jeglichen Kontakt zu uns Zweibeinern und genießt Streicheleinheiten sehr.

Im Umgang mit Artgenossen hat er ein gutes Sozialverhalten und kennt das Zusammenleben mit Hündinnen und Rüden. Ganz “schäferhundlike” hält er an der Leine stets Blickkontakt zu seiner Bezugsperson. Ein Hund der nach anfänglichem Bindungsaufbau und Erziehungsphase sicher viel Spaß macht und ein toller Begleiter wird.

Da Yako zu den „rüstigen Rentnern“ gehört, kann er mit angemessenen Spaziergängen und etwas geistiger Beschäftigung sicher auch in Wohnungshaltung glücklich werden. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung.

Wir denken er hätte auch noch Freude an moderater Zusammenarbeit in einem Hundesportverein, denn Yako gehört noch lange nicht zum alten Eisen der sich aufgibt! Yako bewegt sich gerne, spielt mit seiner Zwingerfreundin Perla und liebt seine Betreuer über alles.

Hier wartet ein Hund der alle positiven Eigenschaften der Schäferhunde in sich trägt: Treu, Loyal, gelehrig, menschenbezogen, aufmerksam…….Wir würden uns so sehr freuen, wenn er nochmal ein Zuhause findet, bei Rasseliebhaber welche genau diese Eigenschaften zu schätzen wissen. Die Vermittlung an eine Kette oder in einen Zwinger lehnen wir grundsätzlich ab.

Zu seiner Vergangenheit können wir sagen, dass Yako sein gesamtes Leben gemeinsam mit seinem kleinen Freund Bruce (Pudel) vor dem Eingang eines Restaurants angekettet war. Nachts wurden sie in einen Zwinger gebracht, also auch nicht viel schöner  🙁

Eine Tierschützerin ging in diesem Restaurant öfters zum Essen und eines Tages schaffte sie es, den Besitzer zu überreden, ihr Yako (und Bruce) abzugeben, um ein schönes, artgerechtes Zuhause zu finden.

Nun befindet er sie sich bei unserer Tierschutzkollegin Julieta im Tierheim und wartet auf die erste richtige Chance in seinem Leben, das grosse Los zu ziehen: Ein Reiseticket nach Deutschland/ Schweiz.

Möchten Sie mehr über Yako erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Carmen Richter. Sie steht in direktem Kontakt zu seiner Betreuerin und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Carmen Richter und Bärbel Dreyer (Sprachen: Deutsch) Mobile: 01523 3813357 oder 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) e-Mail: richter@tsv-europa.de Betreute Tiere