Xena

Rumänien

Titelbild von Xena
Name: Xena
Geburtstag: 01.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm, 27 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Dirofilarien (in Behandlung)
Mittelmeertest: auf Dirofilarien positiv getestet, Rest negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

Xena und ein weiterer Hundekumpel wurden von ihrem Besitzer im Dezember 2022 im Tierheim abgegeben, weil der Mann meinte, er könne sich nicht weiter um die beiden Hunde kümmern. Ein gutes und liebevolles Zuhause hatten sie offensichtlich nicht, es wird vermutet, dass sie ausschließlich draußen und wahrscheinlich auch nur an der Kette gehalten wurden. Vielleicht auch nur, um ein Grundstück oder ähnliches zu beschützen.

Da Xena nicht kastriert war, blieb sie nach dem Eingangscheck gleich in der Klinik und die Kastration wurde direkt durchgeführt. Dort wurde auch festgestellt, dass sie eine den Menschen zugewandte Hündin ist, aber sich bei fremden Menschen erst mal misstrauisch und etwas ängstlich zeigt – wahrscheinlich aufgrund fehlendem Menschenkontakt in den letzten Jahren. Spricht man Xena allerdings freundlich an und zeigt ihr, dass man ihr nichts Böses will, dann legt sie sich hin und lässt sich den Bauch kraulen. Ein bisschen Vertrauen bei lieben Menschen ist also da.

Nach der Kastration durfte Xena dann ins Tierheim umziehen und glücklicherweise im Sozialisierungsbereich bleiben. Den Freiwilligen gegenüber verhält sich Xena immer freundlich. Sie hat direkt verstanden, dass alle Menschen im Tierheim nett sind und die Hunde dort gerne haben. Xena zeigt sich sehr menschenbezogen und zieht die Gesellschaft mit Menschen der mit Artgenossen vor. Wird ihr vermittelt, dass sie etwas nicht darf, wie zum Beispiel das Hochspringen an Menschen, so versteht sie das gleich.

Ihren Zwinger teilte sich Xena anfangs mit einem frechen Rüden, doch da es ständig Streit und Ärger um Ressourcen gab (und Xena sich auch nicht die Butter vom Brot holen lässt), wurden die beiden getrennt. Nun lebt sie mit einem anderen Rüden zusammen, der Xena als Zwingerchefin akzeptiert.

Unsere Einschätzung ist, dass Xena am liebsten eine (verwöhnte) Einzelprinzessin wäre, sodass sie sich mit keinem anderen Vierbeiner das Würstchen, den Futternapf, das Leckerli oder die über alles geliebten Bezugspersonen teilen muss. Xena hätte gerne die volle Ladung Aufmerksamkeit nur für sich und würde sich über gemeinsame Erlebnisse mit ihren Menschen sehr freuen.

Xena liebt es, neue Sachen zu lernen und ist dabei sehr lernwillig und aufmerksam. Mit ihr bekannten Menschen genießt sie es zu schmusen. Ihr noch fremde Menschen betrachtet sie zunächst lieber auf Distanz und lernt sie lieber nach und nach kennen, bevor sie sich einem in den Arm wirft. Xena braucht keinen Trubel um sich herum und ist auch nicht aufgedreht und übermäßig aktiv, zumindest im Tierheimalltag nicht. Gegen spannende und auch mal länger andauernde Spaziergänge hätte sie aber wahrscheinlich nichts einzuwenden und wer weiß, vielleicht versteckt sich ja auch ein Wanderprofi in Xena.

Eine Hundeschule hat Xena noch nie besucht, würde sich aber über ein gewisses Maß an Erziehung sicherlich freuen, denn prinzipiell ist sie offen für alles und lernt gerne und schnell.

Ihre beim Eingangscheck festgestellten Dirofilarien werden derzeit mit Doxycyclin und Ivermectin behandelt und sollten kein K.O.-Kriterium bei einer Adoption sein. Xena fühlt sich ausreisebereit und noch mehr bereit, ihr eigenes Körbchen bei Ihnen zu beziehen – oder vielleicht auch das Sofa, wenn genügend Platz ist und Sie das auch wollen.

Xena ist eine treue und angenehme Gefährtin und ihr oberstes Ziel ist es, Ihren Menschen zu gefallen. Wenn Xena auch Ihnen gefällt, dann melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin Julia Ksienrzyk.  Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere