Trapo

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Trapo
Name: Trapo
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 03.2017 (7 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 60 cm
Kastriert: ja
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: negativ getestet am 18/03/2021. (keine Anaplasmose, Filariose, Erlichiose y Anaplasmose)
Aufenthaltsort: 79312 Tierheim Emmendingen

Beschreibung

Wenn man Trapos Geschichte hört, erwartet man einen komplett anderen Hund. Statt eines  von Einsamkeit gezeichneten ungeselligen Hundes trifft man den anhänglichen Hund, der gefallen will. Wenn er einen mit einer Mischung aus Unsicherheit und Freude begrüßt, läuft er aufgeregt um einen herum. Er liebt es, gestreichelt zu werden und er scheint einen mit seinem ganzen Körper zurückstreicheln zu wollen. Offensichtlich hält er sich für einen kleines Hündchen. Denn vor lauter Begeisterung über die Zuwendung, würde er am liebsten auf den Schoß hüpfen, um noch ein bisschen mehr Nähe zu bekommen. Von Trapo kommt nie eine drohende Geste, im Gegenteil, wenn man die Stimme erhebt oder eine schnelle Bewegung macht, zuckt er weg als würde er einen Schlag erwarten. Es bricht einem das Herz das anzusehen, weil der Grund dafür kein guter sein kann.

Trapo irrte als kleiner Hund in einem Dorf umher. Er war dafür bekannt, Wäsche (auf Spanisch “trapo”) von der Leine zu stibitzen. So hat er seinen ungewöhnlichen Namen bekommen. Er wurde regelmäßig von einer Frau gefüttert, aber richtig gewohnt hat er nicht bei ihr. Von dort aus landete er im städtischen Tierheim (Perrera), wo er fast seit seiner Welpenzeit wartete. Vier lange Jahre, in denen er alleine in seinem Zwinger saß, ohne Kontakt zu anderen Hunden.

Trapo lernt sehr schnell, am ersten Tag, an dem ihm ein Geschirr angelegt wurde, ist er noch ängstlich in die Luft gesprungen, weil er sich gefesselt fühlte, aber schnell hat er gelernt, dass das Geschirr etwas Gutes bedeutet. Wenn man es ihm jetzt anzieht, dann scheint er zu lächeln, weil er weiß, jetzt geht es raus zum Spaziergang. Es ist wirklich erstaunlich, dass ein Hund, der noch nie Spazieren geführt wurde, so schnell lernt und so gut mitmacht. Trapo geht ruhig neben seinem Menschen her und schenkt ihm seine ungebrochene Aufmerksamkeit und guckt einen an als würde er sagen: „Mache ich auch alles richtig?“

Trapo war zwar noch nie mit anderen Hunden zusammen, aber seine anfänglich etwas unbeholfene Art anderen Hunden zu begegnet, hat sich schon nach ein paar Tagen gelegt. Er hat viel vom ruhigen Rüden Pirata abgeguckt. Unser Pirata ist sozusagen sein Lehrer, denn er ist ein Meister der Hundesprache. Pirata ist nicht nur ein guter Lehrer, Trapo ist auch ein echter Musterschüler. Wie man auf dem Video sieht tollt er schon mit allen anderen Hunden herum als hätte er nie etwas anderes getan.

Trapo ist von allen neuen Dingen im Shelter positiv überrascht, ja begeistert: er freut sich über sein Körbchen, und seine Decke zum Liegen ist für ihn ein besonderer Schatz. Als er entdeckt hat, was ein Leckerli ist, war er Feuer und Flamme, so was Leckeres hatte er noch nie gegessen.

Es macht uns unglaublich traurig, dass ein so guter Hund so viele Lebensjahre eingesperrt in einer Perrera verloren hat. Er hat es so verdient, endlich ein Zuhause zu haben, in dem er all die Liebe geben kann, die er bereit ist zu geben und geliebt zu werden. Er muss nur die Chance haben, weiter die Hundesprache zu lernen. Wollen Sie der Mensch sein, der ihm diese Chance schenkt? Dann rufen Sie seine Vermittlerin Iris Leimstoll an. Sie beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen zu Trapo und zum Vermittlungsverfahren.

Videos

Juni 2021

Mai 2021

April 2021

Teilen

Kontakt

3. Vorsitzende: Iris Leimstoll (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 20780353 e-Mail: leimstoll@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation