Tomy

Titelbild von Tomy
Name: Tomy
Rasse: Mischling (Perro de Agua)
Geburtstag: 04.2020 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 40-50 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Tomy ist ein junger, fröhlicher Perro-de-Aqua-Mischling, der bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim auf ein beständiges „Für-immer-Zuhause“ wartet.

Freundlich, lernfreudig, aufgeschlossen, menschenbezogen … ja, auch solche Hunde findet man im Tierschutz. Tomy ist das beste Beispiel dafür, dass sehr viele Rohdiamanten in unseren Tierheimen sitzen. Wenn Tomy einen Zweitnamen hätte, so wäre dieser „Lebensfreude“. Ihm merkt man an, dass er bisher in seinem Leben noch nichts Schlechtes erfahren musste.

Tomy wurde als Welpe/ Junghund von einem ehemaligen Mitglied des Tierschutzverein Europa (welcher nach Andalusien umgezogen ist) gefunden. Oder besser gesagt, Tomy hatte ihn gefunden, denn das kleine aufgeweckte Kerlchen schloss sich einfach dieser Person, samt seinem Seniorenrudel, bei einem Strandspaziergang an und dachte gar nicht mehr daran die kleine Truppe zu verlassen. Da er weder Halsband, noch Chip oder Tattoo besaß, lebte er einige Monate in seinem selbsterwählten Zuhause und führte ein schönes Leben:

Tomy verhielt sich im Haus stubenrein und war nach ausgedehnten Spaziergängen und Hundeabenteuern ein angenehmer und ausgeglichener Hausmitbewohner. Sein Fell benötigt Pflege in Form von Bürsten, was er sehr gut über sich ergehen ließ, er genoss sogar richtig die Extraportion Streicheleinheit. Wenn Sie Tomy adoptieren, sollten Sie Extrakosten für den Hundefriseur einplanen.

Die ersten Wochen war Tomy konsequent an der Leine, da er rassebedingt neugierig und freiheitsliebend ist. Als er genug Bindung aufgebaut hatte, konnte er gut abgeleint werden. Sein Freilaufradius war zwar etwas groß, stand aber bei Pfiff sofort wieder parat. Gegenüber Spaziergängern, Pferden, Radfahrern und vorbeifahrenden Autos verhielt er sich in Andalusien gut und lief ordentlich vorbei, wobei natürlich im ländlichen Andalusien die Umweltreize nicht in so hoher Frequenz vorkommen wie in Deutschland.

Sein größtes Glück waren Fahrten im Wohnmobil, da war er der Erste, der reinsprang, weil er genau wusste, jetzt gibt es wieder etwas Spannendes zu unternehmen. Für Reisen mit dem Wohnmobil war er stets zu begeistern.

Tomy lebte ohne Probleme mit zwei kastrierten Rüden und einer Hündin zusammen. Auch jetzt im Tierheim verhält er sich mit allen anderen Hunden verträglich und verspielt. Da er sehr menschenbezogen und verschmust ist, wäre ein Einzelplatz für ihn der absolute Jackpot.

Tomys Finder und sein kleines Rudel war schon etwas betagt und teilweise krank, deshalb wurde ihm bewusst, dass Tomy ein geeigneteres Zuhause braucht und er entschloss sich zum Wohle des Hundes ihn bei Julieta im Tierheim abzugeben.

Wir suchen nun naturverbundene Menschen, die Freude daran haben, gemeinsam mit Tomy viele schöne Dinge zu unternehmen und sich sinnvoll mit ihm zu beschäftigen: Joggen, Wandern, neben dem Fahrrad hertraben, vielleicht als Reitbegleithund oder bei Hundesport … Tomy ist mit Sicherheit in viele Lebensformen integrierbar.

Ganz besonders liebt er natürlich das Wasser, deshalb wäre es schön, wenn er in der Nähe eines Baches oder See leben dürfte, ist aber natürlich kein „Muss“.   🙂

Mit einer liebevollen, dennoch konsequenten Erziehung wird Tomy ein Traumbegleiter im Alltag!

Auch wenn er schon eine Weile ein „normales Leben“ in einem Haus geführt hat, bitte bedenken Sie, mit Tomy bekommen Sie keinen fertigen und perfekt erzogenen Hund. Aber er ist klug, lernt gerne, hat Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen und orientiert sich sehr gut an seiner Bezugsperson. Was er sucht, sind nun Menschen, welche diesen Weg für immer mit ihm gehen möchten und ihn durch sämtliche Phasen des Lebens begleiten und führen.

Eine ländlichere Umgebung wird von Tomy bevorzugt, in der Innenstadt einer Großstadt wäre er nicht glücklich.

Möchten Sie mehr über Tomy und eine mögliche Adoption erfahren, dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Antonias Neite, die ihn auch persönlich kennt.

Antonia Neite (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 70196880 (erreichbar 17 bis 20 Uhr) e-Mail: neite@tsv-europa.de Betreute Tiere