Tinky

Titelbild von Tinky
Name: Tinky
Rasse: (Schäferhund)-Mischling
Geburtstag: 08.2017 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 51 cm
Kastriert: ja
Katzentest: lebte mit einer Katze zusammen, aber zeigt Tendenzen zum jagen, neuer Test kann gemacht werden
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: wird vor der Ausreise gemacht
Aufenthaltsort: Tierheim ADA Canals

Tinky ist eine Gute-Laune-Maus, mit der es einfach nur Spaß macht, spazieren zu gehen, zu spielen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Sie genießt  die Gesellschaft von uns Zweibeinern sehr und kann von Streicheleinheiten nie genug bekommen. Gern lässt sie sich streicheln und fordert die Pfleger auch mit Gesten und Blicken dazu auf.

Leider muss Tinky die meiste Zeit des Tages in einem Zwinger verbringen. In dem wohnt sie mit einem ängstlicheren Rüden zusammen. Durch ihre aufgeschlossene und uns Menschen zugewandte Art vermittelt sie ihm aber Sicherheit und bietet ihm Orientierung. Bisher hat sie sich auch überhaupt nicht ängstlich gezeigt. Im Gegenteil, sie ist neugierig, lernt gern und schnell und möchte aktiver sein. Jeden Sonntag kommen freiwillige Helfer und sobald Tinky das merkt, zeigt sie ihre Freude und kann es gar nicht erwarten, die Leine umgebunden zu bekommen und loszulaufen. An der Leine läuft sie total entspannt und lässt sich gut führen.

Tinky ist mit all ihren Artgenossen sehr verträglich und überhaupt keine Rauferin, keine die aggressiv nach vorn geht und auch nicht mit beißen reagiert.

Sie hatte einen Besitzer, aber leider kein zu Hause. Mit 5 weiteren Hunden lebte Tinky auf einem ungesicherten Grundstück und so konnten die Hunde immer wieder ausbrechen und waren sich selbst überlassen. Da Tinky nicht kastriert war, bekam sie auch immer wieder kleine Hundebabys und musste schlussendlich an einen Baum angekettet leben. Unseren Tierschützern gelang es den Besitzer von einer Kastration zu überzeugen. Er entschied sich dann aber ganz schnell, alle Hunde loswerden zu wollen.

Das ist nun hoffentlich Tinky´s Glück – ein schönes und für immer zu Hause zu finden, in dem sie bei Menschen leben darf, die sich gern mit ihr beschäftigen, die mit ihr viel unternehmen und die ihr zeigen, dass ein schönes Hundeleben so viel mehr sein kann.

Wir denken, dass sich Tinky auch als Anfängerhund für motivierte Interessenten eignet, die bereit sind, gemeinsam mit ihr zu lernen, vielleicht fleißige Schüler in einer Hundeschule zu werden, aktiv mit ihr Hundesportarten zu trainieren, Wanderungen durch Wald und Flur zu unternehmen und/oder noch ganz viel mehr.

Durch ihr fröhliches und unbeschwertes Wesen dürfen sich auch gern Familien mit Kindern für Tinky bewerben. Für diese soll sie aber kein Spielzeug sein, sondern eine Kumpeline, mit der man sich beschäftigen muss, die versorgt sein will und durch die Kinder lernen können, Verantwortung zu übernehmen. Die Hauptverantwortung tragen jedoch immer die Eltern. Welche auch die nötige Zeit dafür haben sollten.

Bisher hat Tinky auch mit Katzen gelebt, neigt auf den Spaziergängen aber dazu, sie wegzujagen. Ob dies auch im häuslichen Umfeld so sein würde, können wir nicht sagen, kann aber bei Bedarf im Vorfeld noch getestet werden.

Eigentlich hat Tinky ihr Rücksäckchen bereits gepackt, ist bereit umzuziehen und wenn Sie nun die Menschen sind, die eine Lebenslang verbindung mit unserer Guten-Laune-Maus eingehen wollen, fehlt nur noch Ihr Anruf bei Tinkys Vermittlerin Carmen Richter, das Ausfüllen des Interessentenbogens und wenn die Vorkontrolle positiv verläuft, die Unterschrift unter dem Adoptionsvertrag.

Carmen Richter und Bärbel Dreyer (Sprachen: Deutsch) Mobile: 01523 3813357 oder 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) e-Mail: richter@tsv-europa.de Betreute Tiere