Tano

Titelbild von Tano
Name: Tano
Rasse: Galgo Espanol
Geburtstag: 01.2021 (3 Jahre alt)
Katzentest: Auf Anfrage
Erkrankungen: Keine bekannt
Mittelmeertest: Alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 95447 Bayreuth

Update am 16. März 2022

Tano lässt in seiner Pflegefamilie den Streber raushängen. Er lernt sehr schnell und ist ein aufgeschlossener, freundlicher Junghund. Dies kann sowohl seine Pflegemama als auch sein Galgokumpel, mit dem er zusammenlebt, bestätigen.

Futterneid ist kein Thema. Er hat gelernt geduldig vor seinem Napf zu warten und auf ein „okay“ zu warten. Kau-Snacks werden auch nicht mehr gierig aus der Hand geschlungen, sondern vorsichtig genommen.

Das Laufen an der Leine wird immer besser. Tano ist im übrigen nicht der typische Rüde, der den Macho raushängen lassen möchte. Er ist zwar sehr an anderen Hunden interessiert, dabei aber nicht stürmisch. Insgesamt lässt er sich sehr gut korrigieren.

Tierarztbesuche meistert er vorbildlich – beim Vorgespräch zwecks anstehender Kastration ließ Tano bereits seinen spanischen Charme spielen und wickelte alle um seine Finger bzw Pfoten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Tano ein Rohdiamant ist.  Vom Wesen her ist er unkompliziert und freundlich. Junghundtypisch hat er manchmal noch etwas Quark im Kopf, aber er begegnet anderen Hunden immer freundlich.

Vorzugsweise sollte bereits eine Langnase im neuen Zuhause warten, da er bisher nur das Leben mit Zweithund kennt; in jedem Fall sollte Tano’s Familie bereits Windhund-Erfahrung haben oder sich mindestens intensiv mit dem Wesen des Galgos auseinander gesetzt haben.

Update am 31. Januar 2022

Tano ist mittlerweile ein sehr aufgeschlossener Galgobub. Er zeigt keinerlei Ängste, gelegentlich allerdings noch Unsicherheiten, aber er lernt ja auch noch.

Spaziergänge findet Tano super; er nimmt seine Umwelt neugierig wahr und möchte am liebsten mit jedem Menschen, der ihm entgegenkommt, Kontakt aufnehmen. Er läuft sehr gut an der Leine.

Junghund-typisch möchte er am liebsten den ganzen Tag spielen und toben. Man merkt, dass er seine Lebensfreude wiedergefunden hat. Tano verträgt sich mit kleinen wie großen Hunden – er genießt es zu rennen.

Nach ausgiebigen Spaziergängen/Spielstunden braucht Tano seine Ruhephasen. Hier ist es wichtig, ihm auch seine Ruhezeiten zu gewähren.

Das Thema Futterneid ist definitiv noch ausbaufähig. Tano wird in seiner Vergangenheit leider gelernt haben, seine Ressourcen verteidigen zu müssen – aktuell wird Tano daher getrennt vom Rudel gefüttert.

Wir wünschen uns für Tano motivierte Galgoliebhaber, die sich ihm annehmen und in manchen Situationen Hilfestellung leisten können. In der neuen Familie dürfen gerne Hunde warten, an denen er sich orientieren kann. Wir können uns aber auch vorstellen, dass Tano als Einzelprinz glücklich wäre, sofern er ab und zu Hundekontakt bekommt.

Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Tano’s Vermittlerin Judith Lörsch wird Ihnen sicher noch mehr Informationen geben können.

Tano wurde von der Polizei aus schlechter Haltung beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht.

Er wurde in einem eingezäunten Gelände gehalten und Passanten hatten den Halter angezeigt. Tano war stark dehydriert und ausgehungert.

Mit Menschen versteht er sich gut, er kommt momentan noch etwas zögerlich, aber freundlich auf die Pfleger zu. Auch mit Hunden kommt er sehr gut klar, er ist nach kurzer Zeit in diePodenco-Galgo-Gruppe des Tierheims integriert.

Er ist momentan noch etwas unterwürfig und schüchtern, aber er ist ja auch noch ganz neu und hatte davor keinen Kontakt zu anderen Hunden, das wird sich mit der Zeit sicher noch ändern.

Er frisst aktuell noch sehr gierig und wird daher etwas abseits von den anderen gefüttert, das liegt wahrscheinlich an den vorherigen Entbehrungen und wird sich erfahrungsgemäß legen.

Es wäre einfach großartig, wenn Tano eine liebevolle Familie findet, die ihm die Zeit, Ruhe und vor allem aber die Liebe und Fürsorge gibt, die er so sehr verdient. Vorzugsweise sollte bereits eine Langnase im neuen Zuhause warten.

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere