Simba

Titelbild von Simba
Name: Simba
Rasse: Yorkshire Terrier
Geburtstag: 04.2014 (10 Jahre alt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Simba Löwenherz – Simba, auch liebevoll Simbita genannt – sieht zwar aus wie ein kleiner Löwe, aber hat überhaupt nichts von einem wilden Raubtier an sich! Er wartet ruhig und bescheiden in seinem Zwinger bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim, ohne dabei unangenehm aufzufallen. Trotz dass seine Rasse ein Terrier ist, benimmt er sich ausgeglichen und unauffällig im Tierheim ohne viel zu bellen. Laut den Aussagen seiner Betreuer hat er sich nach kurzer Zeit dem Alltag und Rhythmus des Tierheims angepasst und findet sich gut zurecht. Vermutlich hat er hier die beste Zeit seines Lebens: ein ruhiges, weiches Plätzchen, regelmäßig artgerechtes Futter und Menschen die ihm nichts Böses wollen.

Von Simba wissen wir, dass er in seinem Leben mehrmals den Besitzer wechseln musste:

Ursprünglich geboren wurde er in Valencia und lebte bei einem jungen Paar. Als ein Baby kam, musste Simba sein Zuhause verlassen und er wurde über das Internet an eine Familie mit drei Kindern weiterverkauft. Diese gab ihn dann letztendlich in der Tötungsstation ab, mit der Begründung, der Vermieter erlaube keine Hundehaltung. Von hier aus kam er dann in die Obhut unserer Tierschutzpartnerin Julieta.

Simbas Betreuer vermuten, dass die Kinder ihn nicht gut behandelten oder sogar malträtierten. Er verhält sich gegenüber fremden Menschen im ersten Moment zurückhaltend und beobachtet erstmal aus der Ferne. Mit einem ruhigen und vernünftigen Umgang fasst er aber gut Vertrauen und verwandelt sich zum Schmusekönig Nummer 1!

Als ein siebenjähriger Bub mit Julieta im Tierheim war, hat Simba, laut ihr, ein ängstliches Verhalten gezeigt und wich aus (siehe Video). Nichts desto trotz ließ er sich die gute Laune nicht verderben und vergnügte sich im großen Auslauf mit den anderen Hunden. Sein Sozialverhalten mit Artgenossen ist gut, hier wurden keine Ängste oder Aggressionen beobachtet. Im Gegenteil, bei hübschen Hündinnen, da kommt so richtig der Rosenkavalier in ihm durch. Aber auch mit Rüden versteht er sich, Simba weiß eben, dass er sowieso der Tollste ist und muss sich nicht profilieren  😉

Simba ist ein kluges Kerlchen und möchte nochmal von Vorne durchstarten in ein beständiges und liebevolles Zuhause, in dem er nie wieder im Stich gelassen wird!

Seine Pfleger berichten uns, dass er ein sehr angenehmer Begleiter bei Spaziergängen an der Leine ist. Im Tierheim selbst braucht er keine, da trippelt er seinem Lieblingspfleger hinterher, als sei er sein siamesischer Zwilling. Er scheint auch den Führerschein für kleine Yorky-Jungs geschafft zu haben, denn er liebt Autofahren. Bei bisherigen Autofahrten in die Tierklinik (zum Kastrieren), legte er sich ganz gemütlich auf den Beifahrersitz und döste entspannt eine Runde. Vom Parkplatz zur Tierklinik muss man eine stark frequentierte Straße entlang laufen. Hier zeigte sich Simba von den vielen Umweltreizen unbeeindruckt.

Aufgrund seiner nicht vorhandenen Größe, kann er sicher auch in Wohnungshaltung glücklich werden und benötigt nicht unbedingt Haus und Garten. Da er gerne und munter spazieren geht, möchte er regelmäßig raus und mit seinen Besitzern viele schöne Unternehmungen erleben. Simba gehört noch lange nicht zum alten Eisen, er hat Freude am Lernen mit Menschen, orientiert sich gut und nimmt Führung gerne an, denn sie gibt ihm Sicherheit.

Simba ist zwar klein, aber er möchte wie ein richtiger Hund behandelt und erzogen werden und nicht zum Handtaschenhündchen degradiert oder als Kinderspielzeug während dem Corona-Lockdown!

Für Rassefans, welche die Eigenschaften dieser sensiblen und manchmal dickköpfigen Rasse lieben, wird er sicher eine Bereicherung im Alltag sein. Wo sind seine Menschen die ihm die zweite Hälfte seines Lebens schön gestalten und ihm endlich ein beständiges Zuhause bieten?

Bei weiteren Fragen zu Simba und einer möglichen Adoption, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Bianca Kaiser. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere