Rona

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Rona
Name: Rona
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 01.2018 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 33 cm
Kastriert: ja
Katzentest: katzenverträglich
Erkrankungen: Ergebnis Bluttest im Februar 2021: keine Erkrankungen
Mittelmeertest: s. o.
Aufenthaltsort: 52156 Monschau

Update im September 2021

Hallo ihr, ich bin Rona.
Ich bin drei Jahre alt und komme ursprünglich aus Rumänien.
Ich bin kastriert und ca. 30 cm hoch. Ein Auge von mir ist braun. Das andere ist oben braun und unten blau.
Gefüttert werde ich mit Barf, vertrage aber auch Trockenfutter.
Ich lebe aktuell mit zwei anderen Hunden bei Frauchen und Herrchen. Im Rudel komme ich hervorragend zurecht und passe mich gut an. Und zwei Katzen leben auch noch bei uns, mit denen verstehe ich mich ebenfalls super.
Generell bin ich ein lieber Hund. Ich bin aktiv, gehe gerne spazieren, kann sitz und platz und bin absolut zuverlässig abrufbar.
Hundefreundliches Autofahren ist inzwischen auch kein Problem mehr für mich.
Anfangs hatte ich große Angst vor fremden Menschen und vor allem vor Männern. Das ist viel besser geworden! Fremde Menschen begrüße ich inzwischen sogar, zwar immernoch vorsichtig aber ich lasse mich trotzdem gerne streicheln. Auch Männer sind inzwischen nicht mehr so schlimm für mich, aber ich habe lieber Frauen.
Fremde Hunde waren anfangs schwierig für mich. Ich habe sie fürchterlich angebellt, geknurrt und die Zähne gefletscht weil ich so Angst hatte. Jetzt lasse ich mich meistens mit Leckerchen super ablenken und bin dann brav. Wenn mir der andere Hund sehr liegt, fordere ich auch manchmal zum Spielen auf. Man merkt aber schnell ob ich den anderen Hund leiden kann oder nicht.
Für Leckerchen mache ich alles, damit bekommt man mich super überredet.
Alleine bleiben kann ich inzwischen auch problemlos für bis zu ca. vier Stunden. Meine Herrchen haben mich oft gefilmt um das zu überprüfen.
Nachts schlafe ich ohne Probleme durch, auch über 9 Stunden, aber dann möchte ich nach dem Aufstehen am liebsten direkt auf die Wiese.
Inzwischen liebe ich es mit meinen Zweibeinern zu schmusen und klettere auch manchmal auf ihren Schoß 🙂

Nun aber zu meiner anderen Seite: Leider bin ich auch ein sehr sehr ängstlicher Hund. Wenn ich etwas nicht darf oder etwas gemacht wird was ich nicht mag, dann pinkel ich mich ein. Wenn es ganz doof ist, z.B. Krallenschneiden, dann beiße ich auch zu. Ich will den Menschen gar nicht verletzen, ich habe einfach nur Angst. Und Angst habe ich noch oft. Veränderungen sind für mich ganz ganz schlimm. Als Frauchen zb. zwei Tage nicht da war, habe ich wieder angefangen ins Haus zu machen. Manchmal mache ich das auch einfach so, zumindest ist für meine Besitzer nicht ersichtlich warum. Man kann sagen ich mache alle paar Wochen noch ins Haus. Und dann ist nichts sicher, Teppiche, die Couch, das Bett, die Fliesen.
Generell bin ich sehr nervös und verfolge mein Frauchen am liebsten permanent. Wenn ich liegen bleiben soll, klappt das meistens nicht lange.
Frauchen und Herrchen haben sehr viel Zeit, Geduld und Liebe in mich gesteckt. Im Gegensatz zu dem Zeitpunkt wo ich hierher kam, bin ich ein ganz anderer Hund. Leider wissen meine Zweibeiner nun nicht mehr weiter. Es kommt bald ein ganz kleiner Zweibeiner in unser Leben. Diesen Trubel, das Neue, dem Lärm und den Stress möchten meine Besitzer mir nicht antun. Deswegen suchen sie schweren Herzens ein neues Zuhause für mich. Dabei ist es genau das, wo ich immer Angst vor hatte, das sie mich alleine lassen. Ich habe so lange gebraucht um mich zu öffnen und mutig zu sein. Deswegen ist es Frauchen und Herrchen wichtig, dass ich in ein Zuhause komme, wo ich für immer bleiben kann. Meinen neuen Menschen muss bewusst sein, dass ich viel Arbeit mitbringe und viel Geduld, Zeit und Liebe brauche. Ich bin kein Anfängerhund!! Frauchen dachte sie schafft das mit mir, aber leider ist es nicht so. Wenn der kleine Mensch bald da ist, kann sie mir viel weniger Aufmerksamkeit, Liebe und Geduld schenken als jetzt, aber ich brauche genau das und habe auch genau das verdient.

Es ist mir wichtig, dass ich in meinem neuen Zuhause nicht alleine bin. Die anderen Hunde geben mir sehr viel Sicherheit. Wenn sie da sind, bin ich nicht so nervös und kann mich auch entspannen. Sind sie nicht da, habe ich ganz viel Angst und bin unsicher.

Meistens gehe ich an der Flexi Leine spazieren da ich ansonsten alles fresse was ich finden kann (Kot, Essensreste). Vor der Schleppleine habe ich Angst, da diese über den Boden schleift und doofe Geräusche macht. Weil ich alles fresse, hatte ich auch schon fiese Würmer in mir und habe mich ganz oft übergeben. Frei laufen durfte ich trotzdem, aber nur unter Aufsicht. Manchmal gebe ich meinen Fund im Eintausch zu einem Leckerchen wieder her, aber meistens laufe ich weg und schlucke es ganz schnell runter.

Wer ist bereit mir trotz meinen Problemen ein Für-Immer-Zuhause zu schenken und weiter mit mir zu arbeiten?
Meine Zweibeiner wären überglücklich, wenn sie wissen wo ich hin komme und weiterhin ab und zu etwas von mir hören. Frauchen kann sicherlich auch viele Tipps geben, sie kennt mich ja schon gut 🙂 Sie würde mich auch jederzeit wieder zurück nehmen wenn es nicht klappt, da sie nicht möchte das ich ein Wanderpokal werde. Natürlich hofft sie, dass ich ein Zuhause finde wo ich alt werden kann und wo die Menschen besser wissen, wie sie mir helfen können ein glücklicher, entspannter Hund zu werden.

Eure Rona

PS: Bitte beachtet, dass ein Zuhause mit kleinen Kindern für mich nicht geeignet ist. Ideal wäre ein ruhiges, älteres Ehepaar.

Beschreibung

Name: Rona
Rasse: Mischling
Ungefähres Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 01/2018)
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 33cm, 12kg
Herkunft: Tierheim Odai, Rumänien

Liebe Rona,

wir freuen uns, dass du es auf unsere Seite geschafft hast und so die Chance bekommst, ein wunderbares Für-immer-Körbchen zu finden.

Wir wissen, dass deine Vergangenheit nicht sonderlich schön war. Du hast nicht viel kennengelernt und hast zusammen mit deinem Bruder Blue (wird ebenfalls über den TSV Europa vermittelt) auf einem Hof gelebt. Solange bis man euch nicht mehr wollte und so landet ihr im Tierheim. Schnell war klar, dass ihr noch nichts von der Welt und schon gar nichts von der Menschenwelt kennengelernt habt. Dennoch habt ihr euch euer freundliches Wesen bewahrt. Im Tierheim habt ihr euch einen Zwinger mit drei weiteren Hunden problemlos geteilt. Unseren Helfern gegenüber wart ihr auf der einen Seite sehr neugierig und interessiert, auf der anderen Seite jedoch wolltet ihr euch nicht anfassen lassen und wart sehr schüchtern. Auch wenn man euch die Aufregung und Freude für die Menschen ansah, merkte unsere liebe Valentina schnell, dass ihr wenig bis gar keine Erfahrung im Zusammenleben mit Menschen habt. Um den Sozialisierungsprozess zu beschleunigen, entschied Valentina euch zwei mitzunehmen. Jetzt genießt ihr die Vorzüge einer Pflegestelle, auf der sich intensiv um euch gekümmert werden kann. Auch hier lebt bereits ein Hund. Valentinas Labradorrüde mit dem ihr euch beide gut versteht.

Rona hat schnell Vertrauen gefasst, lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen und genießt es mittlerweile, wenn mit ihr geschmust wird. Täglich kann man die Fortschritte beobachten. Sie läuft an der Leine, kennt das Leben im Haus und möchte einfach gefallen.

Liebe Rona,
wir sind uns sicher, dass wir eine liebevolle Familie für dich finden, die dich mit Geduld, Ruhe und Fürsorge in dein neues Leben als geliebtes Familienmitglied führt. Vielleicht hat diese Familie auch einen sanften und doch selbstbewussten Ersthund, an dem du dich dann orientieren kannst.

Möchten Sie die Person sein, der Rona ihr Herz schenkt? Dann melden Sie sich bei Debora Wieler. Mit ihr können Sie alles Weitere besprechen.

Videos

Teilen

Kontakt

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation