Odilon

Ort

Spanien

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Spanien

Titelbild von Odilon
Name: Odilon
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 09.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 63 cm
Kastriert: ja
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Beschreibung

Odilon ist einer von vielen jungen, grossen Rüden die sich in der Obhut unserer Tierschutzpartnerin Julieta befinden. Die Chancen auf ein schönes, liebevolles Zuhause sind bei diesen Typen Hund leider immer geringer als bei kleinen Hunden, Welpen oder Hündinnen, was wir überhaupt nicht verstehen……denn Odilon ist einfach ein klasse Bursche mit echten Traumhundqualitäten! 

Odilon kam im Sommer 2021 zusammen mit seiner Partnerin Adela und den gemeinsamen Welpen zu Julieta ins Tierheim. Wie oben schon erwähnt, hatten seine geliebte Partnerin Adela als Hündin und seine Welpen Mambo, Tango, David mehr Glück, sie wurden sehr schnell adoptiert und Odilon musste alleine im Tierheim zurück bleiben. 

Mittlerweile lebt er in einer größeren Gruppe mit anderen Hunden zusammen und hat sich hier als echter „Ersatzpapa“ oder „großer Bruder“ für die vielen Welpen gemausert  🙂 Er verhält sich mit den kleinen Rackern supersozial, bringt ihnen die Hundesprache bei, kommuniziert einwandfrei und kann auch die ein oder andere Grenze setzen. Seine kleinen Ersatzkinder schauen freudig zu ihm auf auf und akzeptieren ihn als „Ersatzpapa“. Odilon kann sicher zu einem bereits vorhandenen Hund vermittelt werden, oder aber auch in eine kleine Gruppe integriert werden. Bei ihm konnte bisher nicht beobachtet werden das er Streit sucht. 

Odilon mag zwar optisch groß und kräftig erscheinen, sein Seele ist jedoch eher zart und feinfühlig. Im Umgang mit fremden Menschen ist er zunächst zurückhaltend und unterwürfig. Er bevorzugt es, erstmal alles aus der Ferne zu beobachten und ob man der fremden Person vertrauen kann. Seinen täglichen Betreuer liebt er sehr, von diesem lässt sich Odilon gerne streicheln oder anleinen ohne auszuweichen. 

Am Anfang war Odilon sehr schüchtern und wirkte im grossen Auslauf fast verloren. Mit der Zeit hat er sich durch viele positive Erfahrungen und einem ruhigen Umgang gut entwickeln können, sodass sein tolles Wesen immer mehr zum Vorschein kommt. Hat man sein Herz einmal gewonnen – ist es FÜR IMMER! 

Kommt man als fremde Person zu Odilon in den Zwinger rein, erscheint immer mehr seine Neugierde und er beginnt  vorsichtig an einem zu schnuppern. Hat er erstmal Bekanntschaft geschlossen, lässt er sich gerne das Köpfchen kraulen. Odilon hat auch in Situationen, welche auf ihn bedrängend wirken könnten, nie aggressiv reagiert.

In einem unbeobachteten Moment kann man ihn sogar auch mal ganz unbeschwert entdecken wie er sich im Auslauf genüsslich in der warmen Erde wälzt, Spielaufforderungen stellt oder gemeinsam mit den anderen Hunden auf Schnüffel und Wachpatrouille geht  😉  In solchen Momenten kann man sehen welch großes Potenzial an Lebensfreude in ihm steckt. 

Wir wünschen uns für Odilon Menschen, die schon etwas Erfahrung im Umgang mit Hunden haben, bereit sind ihn an den Pfötchen zu nehmen und anfangs souverän durch den Alltag coachen. 

Zu Odilons Vergangenheit können wir sagen, dass er, Adela, ihre sechs Welpen, eine weitere Hündin von ihrem damaligen Besitzer mit Absicht in einen tiefen Brunnenschacht geschmissen wurden.

Es war unmöglich für die Hunde alleine rauszukommen und wir wissen nicht wie lange sie darin aushalten mussten. Durch puren Zufall wurden aufmerksame Menschen auf die Hunde aufmerksam und alarmierten Polizei, sowie Feuerwehr. Mit viel Mühe gelang es ihnen die Hundefamilie aus dem alten Brunnenschacht zu befreien, doch ihr Zustand war schrecklich. Alle drei erwachsenen Hunde waren nur noch Haut und Knochen. Von den sechs Welpen waren drei schon tot. Leider ist die zweite Hündin auch in der Tierklinik verstorben. Nachdem sich Adela, Odilon und die Welpen David, Mambo, Tango in der Tierklinik erholt hatten und wieder stabil waren, duften sie zu unserer Tierschutzpartnerin Julieta umziehen. Als kleine Anmerkung möchten wir noch sagen, dass der ehemalige Besitzer identifiziert und gefunden werden konnte. Es läuft ein strafrechtliches Verfahren gegen ihn wegen Tierquälerei.

Wenn Sie mehr über Odilon und einer möglichen Adoption erfahren möchten, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Carmen Richter. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen kompetent beantworten. Carmen Richter freut sich auf Ihren Anruf, oder schreiben Sie eine Email bitte mit Rückrufnummer!

Videos

Teilen

Kontakt

Carmen Richter und Bärbel Dreyer (Sprachen: Deutsch) Mobile: 01523 3813357 oder 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) e-Mail: richter@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation