Nova

Reserviert Titelbild von Nova
Name: Nova
Rasse: Wasserhund
Geburtstag: 12.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 48 cm, 18 kg
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Blutanalyse vom 2. Februar 2023: Alles negativ getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA

Hallo, ich bin Nova!

Zunächst einmal: Solltet Ihr zuerst die Videos anschauen und erst dann den Text lesen, kann ich Euch beruhigen: Mein Fell ist vollständig nachgewachsen! Ich war nicht krank, sondern musste zwei Monate lang im Winter allein auf einem Gelände leben und hatte dabei die ganze Zeit einen Hundemantel an. Der hat mir ständig am Rücken gescheuert, deshalb die kahle Stelle. Aber der Reihe nach…

Ich bin ein Rassehund und war ein Wunschkind. Mit drei Monaten durfte ich vom Züchter zu meiner Familie ziehen. Dort lebte ich vier glückliche Jahre lang, bis sich meine Menschen aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr um mich kümmern konnten. Das war erstmal traurig, aber es gab ja noch die netten Großeltern. Bei denen lebte ich weitere fünf Jahre, bis die Oma krank wurde. Sie zog zu ihrem Sohn, und ich blieb beim Großvater. Der wurde natürlich auch nicht jünger. Er bekam Herzprobleme und musste auch ins Krankenhaus.

Bis zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung, denn trotz der Veränderungen blieb alles in der Familie. Aber jetzt waren alle weg, und das erwies sich als großes Problem für mich. Ich blieb allein auf dem Hof zurück. Lediglich einer der Söhne kam regelmäßig vorbei, um mich zu füttern. Als klar war, dass der Großvater im Krankenhaus bleiben musste und ich nicht länger allein auf dem Gelände leben konnte, setzte er sich sofort mit dem Tierschutzverein ADPCA in Verbindung. So kam ich hierher ins Tierheim ADPCA.

Dort kam ich mit dem nackten Rücken an, aber schnell war klar, dass es an dem Mantel lag, der mir das Fell weggescheuert hatte. Die haben mich sofort geschoren und gebadet, und man kann jetzt schon sehen, dass das Fell überall gleichmäßig nachwächst, auch an den kahlen Stellen. Man sieht schon kurze Stoppeln. Es wird noch einige Zeit dauern, bis mein Fell wieder lang ist, aber dann bin ich wieder eine bildhübsche Hundedame!

Auch vom Charakter her bin ich ein echter Vorzeigehund: lieb, offen, freundlich, menschenbezogen, anhänglich und verschmust. Und ich bin sehr verspielt. Meine neun Jahre sieht man mir überhaupt nicht an. Ich bin fröhlich, renne und spiele gerne, freue mich über jede Aufmerksamkeit der Betreuerinnen und laufe prima an der Leine.

Das einzige, woran wir arbeiten müssen, ist meine Trennungsangst. Als der Großvater ins Krankenhaus musste, war ich von einem Tag auf den anderen ganz allein auf dem Grundstück. Zwei Monate ohne Kontakte – weder Menschen noch Hunde! Mit Hunden hab ich mich immer gut verstanden, aber wenn mich jetzt eine Betreuerin streichelt und ein anderer Hund dazukommt, knurre ich ihn an. Das ist keine böse Absicht, aber erstens war ich daheim immer die Nummer eins, und zweitens musste ich lange ohne jegliche Zuwendung auskommen. Ich hab viel nachzuholen.

In meinem neuen Zuhause sollte ich entweder wieder die alleinige Prinzessin sein, wo ich Streicheleinheiten nicht teilen muss, oder Ihr habt gut sozialisierte Haustiere, bei denen ich lernen kann, mich zurückzunehmen. Aber da vertraue ich ganz auf Euren Hundeverstand.

Wenn Ihr ein hübsches Plätzchen in Eurem Heim und Eurem Herzen für mich frei habt, dann meldet Euch bitte bald bei meine Vermittlerin Julia Ksienrzyk. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere