Nina

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Nina
Name: Nina
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 02.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 47cm
Kastriert: ja
Katzentest: Verträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: 78126 Königsfeld-Erdmannsweiler

Update vom 4. Januar 2022

Auf leisen Pfötchen schleicht die kleine Nina, wie ein lautloser Ninja durch das Haus und gleich mitten ins Herz. Das Herz muss allerdings stark genug sein, um zu ertragen, dass die süße Maus noch nicht so viel anfangen kann mit der menschlichen Zuwendung, schon gar nicht, wenn diese zu ungestüm und überschwenglich ist. So etwas wie Aufmerksamkeit und Liebe hat sie in ihrem bisherigen Leben nie kennenlernen dürfen. Neugierig schaut sie sich ihre neuen Möglichkeiten an und ist durchaus interessiert und den streichelnden Händen nicht ganz abgeneigt. Vergisst sie sich selbst ein wenig, trippelt sie sogar ihrer Pflegemama durchs ganze Haus hinterher und schaut, was es denn da alles so überaus Wichtiges zu tun gibt. Der Sofaplatz ist bereits so begehrt, dass man schon auch mal, möglichst ungesehen, hochkrabbeln kann und dann wird großzügig ein Auge zugedrückt, was die streichelnde Hand betrifft. Was die Menschen nur immer wollen mit meinem Flauschefell – wobei da an den Ohren – das kann ich noch ein bisschen aushalten.

Nina kann eigentlich alles ! Sie war vom ersten Tag an sicher stubenrein, kommt wunderbar mit großen, kleinen, männlichen und weiblichen Hunden klar und auch mit der Katze der Pflegefamilie gibt es keinerlei Probleme. Die anderen Hunde mögen Ninas zurückhaltende höfliche Art. Sie geht wunderbar an der Leine, hat noch nie Anzeichen von Aggressionen gezeigt, ist ruhig und freundlich. Doch da ist eben noch dieses”eigentlich”. 

Menschliche Zuwendung ist ihr einfach noch fremd, sie hat sie nie kennenlernen dürfen und misstraut dem ganzen freundlichen Getüdel noch ein wenig. Dabei ist sie kein kompletter Angsthase, die Sylvesterböllerei war ihr beispielsweise schnurzpiepegal, die hat sie kurzerhand verschlafen.

Nina will nun erst mal erobert werden – aber bitte nicht im Sturm, lieber mit Geduld, Verständnis und Zeit. Da die Maus eigentlich ein ganz unkompliziertes Wesen hat, dürfen das auch Hundeanfänger sein, die sich aber am besten ausführlich mit der Hundesprache beschäftigen und so die feinen Zeichen ihres neuen Familienmitgliedes lesen lernen. Hundesprache sprechen ist gar nicht so schwer, wenn man eine gute Beobachtungsgabe hat und den Willen klar mit seinem Liebling kommunizieren zu können.

Irgendwann kommt dann das erste zaghafte Schwanzwedeln, das erste Mal wird man Ninas Stimme hören, es kommt die erste Albernheit, das erste Einschlafen unter der streichelnden Hand, das Einfordern von Streicheleinheiten…. Und irgendwann wird sie hoffentlich auch mal ein wenig frech werden ! 

Ausnahmsweise wird hier mal nicht die superaktive Familie gesucht, die jeden Tag Abenteuer und Action erleben will. Mit Nina sollte man es anfangs erstmal ruhig angehen. Es muss auch nicht gleich Hundesport sein oder ein Abenteuerurlaub. Vorrangig ist Zusammenwachsen angesagt und schöne Spaziergänge, bei denen man in Ruhe die Welt erkunden kann, möglichst nicht im Trubel einer Großstadt. Was dann kommt bleibt offen und wartet darauf gemeinsam entdeckt zu werden.

Beschreibung

Nina stammt von einem ehemaligen Schäfer, der vor ein paar Jahren seine Schafherde aufgelöst hat. Der Mann hatte viele Hunde, die er von da an nicht mehr brauchte und sich schrittweise überreden ließ, sie an unsere Tierschutzkollegin Ana zu übergeben. Nina und 2 weitere Hündinnen waren die letzten Hunde, die er noch hatte.

Nun hat auch Nina es endlich geschafft und die Chance, ein liebevolles Zuhause zu finden. Der Mann hat den Hunden nie etwas Böses getan, allerdings hatte er nie ein besonderes Verhältnis zu den Hunden. Er versorgte sie, aber einen liebevollen und fürsorglichen Umgang, kennt Nina nicht.

Das wollen wir ändern und somit ist diese wunderschöne Hündin hier jetzt auf der Suche nach ihrem Traumzuhause.

Nina ist noch sehr schüchtern. Sie hat die meiste Zeit ihres Lebens ohne menschliche Zuwendung auf dem Gelände gelebt und ist Menschen gegenüber noch misstrauisch. Sie braucht Zeit und Überwindung, um sich zu öffnen.

Streicheleinheiten kann sie im Tierheim noch nicht wirklich genießen und duckt sich weg. Sie braucht Menschen, die ihr mit Liebe und Geduld den Zugang und das Vertrauen zu Menschen beibringen.

Für Nina wäre es vorteilhaft, wenn man mit ihr eine Hundeschule besucht, um mit professioneller Unterstützung gemeinsam zu einem tollen Team zusammenzuwachsen.

Mit anderen Hunden versteht Nina sich prima. Sie hat im Umgang ein unkompliziertes Wesen und geht Konflikten aus dem Weg. Nina kann durchaus zu einem souveränen Ersthund vermittelt werden, der ihr den Einstieg ins neue Leben erleichtert und an dem sie sich orientieren kann.

Nina kennt kleine Kinder, da sie am Wochenende immer Besuch von einer Patin mit ihrer kleinen Tochter (3 Jahre) bekommt. Mit dem Mädchen geht sie erstaunlich souverän um und stört sich nicht wirklich an ihr.

Als Nina ins Tierheim kam, war ihr Fell von den ganzen Jahren, die sie draußen auf dem Gelände lebte, ziemlich verschmutzt. Daher hat sie zuallererst ein schönes Bad und eine neue Frisur bekommen. Aktuell ist sie geschoren, aber auf einigen Fotos sieht man ihr eigentliches, schönes Haarkleid.

Nina ist eine bezaubernde Hündin, der bisher die Herzensmenschen fehlen, die sie an die Pfote nehmen und mit ihr den Weg in ein glückliches, sorgloses Leben beschreiten. Wir sind uns sicher, dass Nina sich mit entsprechendem Training, viel Liebe und Geduld zu einem tollen Hund entwickelt.

Jetzt braucht sie nur noch DIE MENSCHEN, die ihr diese Chance geben möchten und sich nicht von anfänglicher Arbeit abschrecken lassen. 

Wenn Sie bereit sind, einem ängstlichen Hund wie Nina den Start in ein unbeschwertes Hundeleben zu ermöglichen, dann melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin Bianca Kaiser. Sie kennt Nina persönlich und hat bereits Erfahrung mit den anderen (auch ängstlichen) Hunden, die vom selben Schäfer abgegeben wurden, und kann Ihnen alle Fragen rund um Nina und einer möglichen Adoption kompetent beantworten.

Videos

Teilen

Kontakt

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation