Moss

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Moss
Name: Moss
Rasse: Labrador (Mischling)
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 06.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm
Kastriert: ja
Katzentest:
Erkrankungen:
Mittelmeertest: Keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma / Zaragoza

Beschreibung

Moss ist ein wunderschöner, junger Rüde, welcher sich in der Obhut unserer Tierschutzpartnerin Julieta befindet und von dort aus auf eine tolle, bodenständige Familie, Paar oder Einzelperson wartet.

Wir denken Moss könnte ein reinrassiger Labrador sein, allerdings aus einer Arbeitslinie, die sogenannte „Field-Trial-Linie“. Für die Arbeitslinie werden hauptsächlich sportliche Labradore verpaart, die wendiger und weitaus schlanker sind, damit sie besser für die Entenjagd geeignet sind.

Vom Wesen her unterscheiden sich die beiden Linien auch in Nuancen: In der Arbeitslinie ist der „will- to- please“ noch stärker ausgeprägt als bei ihren gemütlichen, meist etwas zu dicklichen, Vertretern.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass Moss einfach „nur“ ein Labradormischling ist, was ihm persönlich aber herzlich egal wäre. 

Als Moss im Tierheim ankam, verhielt er sich zunächst eingeschüchtert und man merkte ihm an, dass er noch an seiner Vergangenheit „zu knabbern“ hatte.

Zu seiner festen Bezugsperson, ein Tierpfleger den Sie auch im Video sehen können, konnte er durch einen ruhigen und gelassenen Umgang schnell eine vertrauensvolle Bindung aufbauen. Da wird gekuschelt, geschmust, gestreichelt, Hundeküsschen verteilt und Quatsch gemacht was das Zeug hält. Er lässt sich von ihm überall anfassen und hält auch still, wenn man ihn festhält.

Kommt man als fremde Person an seinen Zwinger, steht er freudig abwartend da und schaut hoffnungsvoll was passiert. Lautes Getöse oder am Gitter hochspringen liegt ihm nicht. Moss ist zwar groß und mit seinem schwarzen Fell auch beeindruckend, aber seine Seele ist zart und eher sensibel.

Grundsätzlich ist Moss in der Tierheimsituation gegenüber allen Menschen freundlich und nicht distanzlos. Er sucht den Kontakt und Halt an einer festen Bezugsperson, orientiert sich daran und nimmt Führung sehr gerne an. 

Es gibt einen Tierpfleger vor dem er unerklärlicherweise Angst hat, wir denken er erinnert ihn optisch an Jemanden mit dem er schlechte Erfahrung gemacht hat. 

Nachdem er viele, viele Stunden im kleinen Zwinger eingesperrt war, darf er morgens während dem Saubermachen einige Zeit mit seinen vierbeinigen Freunden in den grossen Auslauf und da lässt er seiner ganzen Lebensfreude und angestauten Energie erstmal freien Lauf  🙂

Es gibt kein Halten mehr, Moss liebt es zu rennen, sich zu wälzen, zu buddeln, am Zaun patroullieren, mit anderen Hunden spielen….besonders Hündinnen haben es ihm angetan und da kommt so ganz und gar der klassische Labbi in ihm durch. Spielen und mit netten Hundedamen flirten stehen ganz hoch im Kurs, da ist dann sogar sein geliebter Tierpfleger nur noch Nummer Zwei.

So viel Fröhlichkeit zu sehen, lässt uns erahnen welch Potenzial dieser tolle Hund hat und wir wünschen ihm sooooo sehr, dass er ganz bald einen Menschen findet, der Bewegung und Unternehmungen genauso liebt wie Moss. 

Mit einer anfänglichen Erziehungs und Bindungsaufbauphase wird er sich zu einem anpassungsfähigen und verlässlichen Begleiter entwickeln können. 

Zu seiner Vergangenheit können wir sagen, dass er gemeinsam mit Alan (auch in der Vermittlung des Tierschutzverein Europa) bei einer Person mit schweren psychischen Problemen lebte.

Ein befreundeter Tierarzt von Julieta, kannte die beiden Hunde und bestand immerwieder darauf, dass diese Person Alan und Moss abgeben soll. Durch seine Hartnäckigkeit gab er eines Tages nach und die beiden wurden vorübergehend bei einem Schäfer untergebracht. Dies war zwar keine enorm grosse Verbesserung, aber sie waren zumindest nicht mehr den Krisen und dadurch Gefahren ausgeliefert. 

Nach einer Weile wurden Alan und Moss zu Julieta ins Tierheim gebracht, leider schaffte es Moss einen Tag vorher abzuhauen und verschwand. Nach ungefähr zwei Wochen konnte er gesichert werden. 

Nun ist Moss bereit neu durchzustarten in ein besseres, stabiles Zuhause, welches er dann hoffentlich nie wieder verlassen muss! 

Er ist kastriert, gechipt, besitzt einen Eu-Pass und kann ganz bequem ab Anfang November nach Deutschland reisen. Unsere Transporte sind beim Veterinäramt angemeldet, sie finden mit Tracespapieren statt, sind klimatisiert und videoüberwacht. Die Übergabe erfolgt auf einem sicher eingezäunten Gelände, selbstverständlich wird Ihnen ihr neues Familienmitglied mit Sicherheitsgeschirr überreicht.

Wenn Sie mehr über unseren Traumburschen Moss wissen möchten, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Yvonne Alonso. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten und Nachtruhe. Oder schreiben eine Email

Videos

Teilen

Kontakt

Yvonne Lozano Alonso (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0177-3304423 e-Mail: alonso@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation