Moira

Titelbild von Moira
Name: Moira
Geburtstag: 04.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 35 cm, ca. 15 kg (geschätzt)
Katzentest: verträglich lebt mit Ihnen zusammen
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Snap 4dx Test und Leishmaniose negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 79739 Schwörstadt

Update 23.10.23

Moira entwickelt sich auf ihrer Pflegestelle prächtig. Anfangs haben wir Menschen ihr noch ordentlich Angst gemacht. Vielleicht liegt dies daran, dass sie ein gebrochenes Beinchen hatte als sie zusammen mit ihren Geschwistern gefunden wurde. Die Berührungen waren zu der Zeit bestimmt nicht immer schmerzfrei. Der Bruch wurde noch in Rumänien fachgerecht operiert und sie hat keine Einschränkungen zurückbehalten. Sie tollt über die Wiese, als wäre nie etwas gewesen und man sieht dabei ihre pure Lebensfreude.
Mittlerweile hat sie zu ihrer Pflegefamilie ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und geniesst jede Streicheleinheit. Sie freut sich schon riesig, wenn Pflegefrauchen wieder nach Hause kommt. Ein bisschen Übung mit einem anderen Hund im Haus allein zu sein hat sie nämlich auch schon.Sie ist eine witzige, aufgeweckte kleine Hündin und erkundet ihre neue Umgebung mit großer Neugier.
Mit Hunden hatte sie von Anfang an keine Berührungsangst. Ganz im Gegenteil. So wie es aussieht, geben sie ihr eine Portion Sicherheit, was den Umgang mit Menschen angeht. Daher können wir uns sehr gut vorstellen, dass sie von einem souveränen Hund in ihrer neuen Familie sehr profitieren könnte. Außerdem schaut sich Moira bei ihnen alles fleißig ab. Intuitiv hat sie bereits gelernt,  dass man sich hinsetzen muss um an die kleinen Leckereien in den Menschenhänden zu kommen. Allgemein ist Moira sehr lernwillig und gibt sich sehr viel Mühe alles richtig zu machen.
Wenn sie die Leine sieht, möchte sie momentan noch lieber mit uns fangen spielen. Hier hat sie noch nicht verstanden,  dass man mit ihr tolle Abenteuer erleben kann. Aber auch das lernt sie bestimmt bald.
Durch ihre Schüchternheit wäre es schön, wenn ihre zukünftigen Menschen schon Hundeerfahrung hätten und ihr mit Geduld und liebevoller Konsequenz weiterhin zeigen, dass wir Menschen ganz toll sind.Wenn sie einmal richtig in ihrem Zuhause angekommen ist, dankt sie dies bestimmt mit ganz viel Liebe und noch mehr Spaß.

Schlimmer geht immer, wobei Moira zu den Glücklichen gehört, die noch rechtzeitig durch den Tierschutz aufgefangen werden konnte. Sie irrte mit einigen anderen Junghunden, die ebenfalls auf den Seiten des TSV Europas vorgestellt werden, auf den Feldern von Bukarest umher. Zumindest ein Teil dieser Straßengang gehörte sicherlich zu ihren Geschwistern, wie z.B. Shannon. Weil sich die Anwohner durch die Teeniegruppe gestört fühlten, wurden kurzerhand Hundefänger beauftragt, sich um „das Problem“ kümmern. Seit Dezember sind nun alle Hunde im Tierheim Odai untergebracht –  gesund und munter. Bis auf Moira. Sie humpelte auf 3 Beinen und die Untersuchung beim Tierarzt zeigte, dass sie ein gebrochenes Beinchen hatte. Zwischenzeitlich ist sie operiert und bekam zwei Metallplatten eingesetzt, die ihre Knochen bis zur Heilung zusammenhalten. Da Moira noch so jung ist, hat sie sich in Nullkommanix von den Strapazen erholt und belastet ihr Bein schon wieder, also ob nie was gewesen wäre. Der stationäre Aufenthalt beim Tierarzt hatte aber noch einen weiteren, positiven Nebeneffekt. Moira war Menschen gegenüber sehr scheu, erstarrte bei jeder Berührung und fürchtete sich vor jedem, der sich ihr näherte. Daher wurde sie nach der Operation in einem separaten Raum gehalten, wodurch die Angestellten der Tierarztpraxis viel mit ihr zusammen sein konnten. Moira musste sich also intensiv mit den Tierarzthelferinnen auseinandersetzen und lernte in der Zeit, dass Menschen gar nicht so übel sind, wie sie immer dachte. Sie begann immer mehr zu vertrauen, sich der Sache einfach mal hinzugeben und ruhig zu bleiben. In ihrem Fall war der Beinbruch also wirklich ein Beinbruch, hatte aber dennoch auch etwas Gutes.

Moira hat sich in den letzten Wochen zu einer glücklichen und verschmusten Hündin entwickelt, die gerade fleißig nachholt, was sie bisher versäumte. Manchmal zuckt sie war noch etwas zusammen, wenn man ihr das Geschirrchen anlegt, aber sobald es zum Spaziergang geht, oder noch besser, auf den Spielplatz mit ihren Freunden, ist sie entspannt und voller Freude. Zudem hat die 1. Nachkontrolle beim Tierarzt bestätigt, dass ihr Beinchen auf dem besten Weg zur vollständigen Heilung ist. Somit sind nun alle Weichen in eine neue und liebevolle Zukunft gestellt. Natürlich wird sie anfänglich noch etwas Zeit brauchen, sich einzugewöhnen und den Alltag wirklich als Alltag kennenzulernen. Aber sie ist clever und lernwillig. Mit der passenden Unterstützung wird sie auch diese Hürde noch meistern und sich prima in das Familienleben eingliedern.

Sie würde so gerne den freien Platz in Eurer Mitte belegen! Meldet Euch also bei ihrer Vermittlerin Debora Wieler. Beachtet nur ggfs. angegebene Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt Eure Anfrage per Mail unter Angabe Eurer Telefonnummer.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere