Maya

Titelbild von Maya
Name: Maya
Rasse: Podenco-Mischling
Geburtstag: 12.2018 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 48 cm
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: ja, Videos liegen der Vermittlerin vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim ADA Canals

Unser feinfühliges Podenco-Mix Mädchen Maya mit den ausdrucksstarken Augen wurde einfach auf der Straße ausgesetzt. Zu ihrem Glück, ließ sich die Schöne schnell einfangen. Sie war rappeldürr und voller Parasiten, trug natürlich keinen Chip und keiner suchte nach ihr.

Dementsprechend ist die Hübsche noch etwas unsicher, auch wenn sie sich langsam aber sicher immer mehr zutraut. Bei ihr bekannten Personen freut sie sich bereits riesig, diese zu sehen und genießt die Streicheleinheiten, die ihr geschenkt werden. Man merkt ihr an, dass sie gerne mehr mit den Menschen in Interaktion treten möchte, leider fehlt aber im überfüllten Tierheim die Zeit. Bei Fremden ist sie noch etwas vorsichtig, ist aber mit Leckerchen und zurückhaltender Freundlichkeit mittlerweile bestechlich geworden.

In einer  ruhigen Familie, die ihr mit Geduld, Verständnis und viel Liebe begegnet ist sie mit Sicherheit schnell in der Lage, ihre neugierige und verspielte Seite zu zeigen, die eigentlich in ihr steckt.

Wenn sie mit den anderen Hunden, mit denen sie sich bestens versteht, durch den Auslauf flitzt, kann man bereits sehen, dass auch ein Clown in ihr steckt, der bereit ist für Spiel und Spaß. Sie liebt es, mit anderen Hunden zusammen zu sein und mit ihnen zu spielen, weshalb sie auch gerne schon in eine Hundegruppe oder zu einem Ersthund vermittelt werden kann. Es macht viel Freude, zu sehen, wie sie sich mit ihrem eleganten Trab im Gelände bewegt, Haut und Fell sind  fast verheilt, jetzt muss nur noch die Seele heilen und etwas Speck auf die Rippen kommen, damit ihre Schönheit voll zur Geltung kommt. Für eine so zarte Seele wie Maya ist es schwer im lauten und hektischen Tierheimalltag viel Ruhe zu finden, deswegen ist sie immer noch ein wenig dünn. Mit gutem Futter, ein paar gesunden Leckereien, viel Liebe und Ruhe wird aus dem noch etwas zerrupft wirkenden Entlein mit Sicherheit ein wundervoller Schwan werden, der die Blicke der Spaziergänger auf sich ziehen wird. Sie hat im Refugio schon unglaubliche Fortschritte gemacht und läuft nun bereits beim wöchentlichen Ausflug schön an der Leine mit.

Ein eingezäunter Garten, in dem Maya auch mal nach Herzenslust rennen und sich austoben kann, wäre traumhaft. Zumindest sollte eine Hundewiese oder sonst ein gesichertes Gelände in der Nähe sein, denn es ist bei einem Podenco im Freilauf auf jeden Fall mit Jagdtrieb zu rechnen.

Im Haus sind die Podencos im allgemeinen ruhige, sanfte und zärtliche Gesellen, die ein gut gepolstertes Körbchen oder ein kuscheliges Sofa sehr zu schätzen wissen. Sie sind eher tiefenentsoannt, können auch mal auf der faulen Haut liegen – vor allem bei Regenwetter – und neigen nicht zum Bellen. Draußen sind sie dann hellwach und alle ihre Sinne sind voll da, womöglich gibt es irgendwo ein paar Mauselöcher, die genauestens untersucht werden müssen. Es gibt ja so viel zu entdecken, schade um jeden Tag, der im tristen Zwinger verbracht werden muss. Maya ist bereit, sich mit liebevoller Unterstützung ins Leben zu stürzen und steht bereit, beim nächsten Transport nach Deutschland in ihr neues Leben zu reisen.

Wenn Sie sich verliebt haben in diese außergewöhnlich bezaubernde Maus mit den spitzen Ohren oder noch Fragen haben zu ihr, zur Rasse oder zum Vermittlungsablauf, dürfen Sie sich gerne an ihre Vermittlerin Leonie Gessinger wenden. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie  Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

4. Vorsitzende: Leonie Gessinger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 4360839 e-Mail: gessinger@tsv-europa.de Betreute Tiere