Loki

Titelbild von Loki
Name: Loki
Rasse: Malinois
Geburtstag: 11.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wächst noch (erreicht ca. 60 cm)
Kastriert: zu jung
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: Megaösophagus
Mittelmeertest: zu jung
Aufenthaltsort: Asociación Cacereña para la Protección y Defensa de los Animales

Besonderer Hund sucht besonderes Zuhause!

Unser süßer Loki ist gleich in mehrfacher Hinsicht besonders: Er ist ein wunderschöner, reinrassiger Malinois-Welpe und allein damit schon eine Seltenheit. Das Schicksal teilt er allerdings mit (zu!) vielen anderen Welpen, denn Loki ist ein typisches Beispiel für die schlimmen Folgen des illegalen Welpenhandels. Die „Züchter“ sind alles andere als fachkundig und verantwortungsbewusst, sondern produzieren Lebewesen unter katastrophalen Umständen und verkaufen sie wie Waren – häufig krank und an Menschen, die nicht wissen, was auf sie zukommt.

So erging es auch Loki, der glücklicherweise bei unseren Partnertierschützern abgegeben wurde. Er wurde mit einer Erkrankung der Speiseröhre („Megaösophagus“) geboren, die dafür sorgt, dass er einen besonderen Weg der Nahrungsaufnahme nehmen muss. Megaösophagus bedeutet, dass die Speiseröhre ausgedehnt ist und Nahrung deshalb nicht normal zum Magen transportiert werden kann. Um sicherzustellen, dass das Futter dort ankommt, sollte Loki es daher in mehreren kleinen Portionen genießen, und zwar auf den Hinterbeinen stehend, damit dank Schwerkraft das Futter zum Magen rutschen kann.

Von seinen lieben Betreuern erhält Loki aktuell dreimal am Tag mehrere kleine Portionen Trockenfutter mit einem Medikament in Gelform, das einfach über das Futter gegeben wird. Den Napf stellen sie auf die Sitzfläche eines Stuhls, sodass Loki sich ganz von allein auf die Hinterbeine stellt, um Fressen zu können. Der kleine Rüde nimmt dieses Vorgehen hervorragend an und betrachtet es als völlig selbstverständlich.

Abgesehen davon verhält Loki sich absolut welpentypisch. Rassebedingt macht er (benannt nach Loki, dem Gott der List und des Schabernacks) seinem Namen alle Ehre, denn Loki ist sehr verspielt, fröhlich und aktiv. Malinois sind sehr intelligente, lernwillige und arbeitsfreudige Hunde, die dementsprechend sinnvoll beschäftigt werden möchten.

Wir suchen Menschen für Loki, die sich von seiner Krankheit nicht abschrecken lassen, sondern das besondere Futterritual ganz selbstverständlich in den Alltag integrieren. Wird Loki „richtig“ gefüttert, kann er ein ganz normales, langes und glückliches Hundeleben führen. Außerdem sollten Lokis Herzensmenschen eine ordentliche Portion Ausdauer mitbringen und die Motivation, viel mit Loki zu arbeiten. Mit kurzen Gassirunden um den Block und anschließendem Nichtstun wird ein Malinois nicht glücklich. Er braucht stattdessen aktive Menschen mit Spaß an ausgiebigen Spaziergängen, Ausflügen, oder vielleicht sogar Hundesport. Auch der gemeinsame Besuch einer guten Hundeschule sollte auf dem Programm stehen.

Loki ist sprichwörtlich ein Rohdiamant, der nur noch nach den passenden Menschen sucht, die bereit sind, ihn zu schleifen. Wenn Sie mehr über ihn wissen wollen, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Nicole Steib. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Alternativ können Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer an die angegebene E-Mail-Adresse schicken.