Lia

Titelbild von Lia
Name: Lia
Rasse: Border-Collie
Geburtstag: 02.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ausgewachsen ca. 50-55 cm
Kastriert: zu jung
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: zu jung
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Lia – ein Anblick zum dahinschmelzen.

Sie ist klein, niedlich und verspielt. Ihr Tagesablauf besteht im Moment aus schlafen, essen, mit ihren Geschwistern spielen, die Umgebung erkunden….. schlafen, essen, die Umgebung erkunden, mit ihren Geschwistern spielen,…… und so vergehen die Babytage.  🙂

Lia lebt aktuell gemeinsam mit ihren vier Geschwisterchen im Haus unserer lieben Tierschutzpartnerin Julieta. So können alle fünf Fellnäschen ihre ersten Lebenswochen in einer liebevollen Umgebung verbringen und alle werden fürsorglich behütet, fernab von Dreck, Lärm und Tierheimstress. Julieta gibt sich immer viel Mühe, die Welpen gut auf ein Leben „da draußen“ in der großen weiten Welt vorzubereiten. Sie lernen Besucher kennen, Nachbarskinder und verschiedene Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Musik und Fernseher.

Da sie bisher keine schlechten Erfahrungen mit uns Menschen machen mussten, haben sie die besten Voraussetzung in vielerlei hundgerechte Lebensformen integriert zu werden. Julieta berichtet uns, dass sich die fünf kleinen Fellknäuel im Haus sehr gut benehmen. Sie meint, sie hat schon lange nicht mehr so einen unkomplizierten und ausgeglichenen Wurf in ihrem Haus großziehen dürfen.

Damit dies auch im neuen Zuhause so bleibt und sie nicht zu dauerquiekenden Nervenbündeln erzogen werden, wünschen wir uns Hütehundfans, die die Eigenschaften dieser wundervollen Rasse zu schätzen wissen, damit umgehen können und gleichzeitig beibringen Ruhe zu halten. Alle fünf zeigen sich absolut bereit, sich auf Menschen einzulassen und nehmen Führung gerne an.

Lia sollte entsprechend ihrer Rasse eine kleine Aufgabe im Alltag erhalten (z. B. Suchspiele, Apportierübungen, Agility, Fährten suchen, Reitbegleithund) und mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Dann muss es für sie auch kein Haus mit Grundstück sein, sondern sie kann auch in einer Wohnung eine entspannte und ausgeglichene Begleiterin auf vier Pfötchen sein.

Wir wünschen uns Menschen, denen bewusst ist, dass die Erziehung eines Hundebabys Ausdauer, liebevolle Konsequenz und Zeit erfordert, denn Lia wird mit ihrem Einzug das Familienleben kräftig auf den Kopf stellen. Sie wird während dem Zahnwechsel alles anknabbern wollen, möchte überall dabei sein, muss lernen ihr Geschäft nicht im Haus oder der Wohnung zu verrichten, das Laufen an der Leine trainieren, möchte auch bei Regen und Matsch Gassigehen und noch ganz viel mehr.

Welpentypisch ist sie verträglich und anpassungsfähig, somit kann sie mit einer guten Zusammenführung sicher auch mit anderen Haustieren oder Artgenossen zusammenleben. Vorausgesetzt, diese sind ebenfalls friedlich und dulden andere Hunde in „ihrem Reich“!

Vorstellbar ist für uns auch, dass Lia Mitglied in einer Familie mit GRÖßEREN Kindern wird, hat sie doch bisher noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gesammelt. Allerdings sollten Sie als Eltern immer die Verantwortung tragen und Ihre Kinder im Umgang mit diesem Welpen anleiten, denn er wird einmal ein kluger Hütehund werden, der ausgelastet werden möchte.

Zu ihrer Geschichte können wir folgendes sagen: Wie so oft in Spanien stammt dieser ungewollte Wurf von einer nicht kastrierten Hündin. Deren Besitzer – ein SCHÄFER – wollte diese kleinen Würmchen nicht und hat sie zum Glück alle dem örtlichen Tierarzt überlassen und so können sich nun alle Fünf auf ein tolles und glückliches Hundeleben freuen.

Lia darf ab dem 10. Juni 2021 umziehen und auf Reisen gehen. Und wenn Sie sich nun den kleinen Herausforderungen der Hundeerziehung stellen möchten und die Lebenslangbegleiter für Lia sein wollen, dann kontaktieren Sie ihre Vermittlerin Debora Wieler. Sie unterstützt Sie beim Adoptionsverlauf, beantwortet Ihnen gern all Ihre Fragen und steht Ihnen auch danach sehr gern bei Bedarf zu Seite.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere