Lander

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Lander
Name: Lander
Rasse: Herdenschutzhund/ Schäferhund
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 04.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 62 cm./ wird ca. 65/ 67 cm
Kastriert: ja
Katzentest:
Erkrankungen:
Mittelmeertest: keine, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma / Zaragoza

Update am 05. Dezember 2021

Als ehrenamtliches, aktives Mitglied durfte ich die beiden Brüder Lagun und Lander im Tierheim in Spanien besuchen und kennenlernen: Sie verhielten sich so vollkommen unbekümmert, obwohl wir als fremde Personen mit grossen Kameras einfach zu ihnen in den Auslauf kamen.

Zuersteinmal wurden wir ganz freudig abgeschleckt und bekamen die „Hände gewaschen“  😉 

Dann wurde fröhlich gerannt, gespielt, gekuschelt…. all das was das Herz eines Junghundes höher schlagen lässt. 

Lander und Lagun sind weitere Beispiele dafür, dass nicht jeder Hund aus dem Tierschutz „verdorben“ ist. Uns gegenüber begegneten sie aufgeschlossen und menschenbezogen.

Ich bin mir sicher, wenn in ihnen nicht ein Schuss Herdenschutzhund stecken würde, wären sie schon lange in einem schönen, warmen Zuhause bei sportlichen Leuten anstatt sich im kleinen kalten Zwinger zu langweilen. Jedoch wirken sie auf den Fotos (leider) massiger als sie in echt aussehen. Beide waren relativ schmal und agil, sicher brauchen sie bei naturverbundenen Menschen die gerne draußen sind, kein grosses Gelände zum bewachen.

Wenn Sie einen aufmerksamen und lernbereiten Begleiter bei, zum Beispiel Wanderungen oder Klettertouren suchen, dann könnte einer der „Big Brother“ genau der Passende für Sie sein. 

Ihre Vermittlerin Regine kann sie bezüglich rassespezifischer Merkmale realistisch informieren. Lagun und Lander werden auf jeden Fall GETRENNT vermittelt. 

Beschreibung

Lander ist ein wunderschöner und sehr lieber Jungrüde, der sich im Tierheim bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta, von Perros con Alma befindet. 

Dieser sanfte Riese erinnert irgendwie immer an ein zu groß geratenes Hundebaby. Wenn man ihm zuschaut, wie er mit noch leicht unkoordinierten und manchmal etwas tollpatschigen Bewegungen durch den Auslauf tollt, dann bekommt man direkt ein kleines Schmunzeln im Gesicht  🙂

Nach vielen langen Stunden im kleinen Hundezwinger, darf er während dem Saubermachen gemeinsam mit Lagun, Alan und Castano in das Freilaufgehege, was er natürlich sehr genießt. Die „Jungs- Vierer- WG“ versteht sich bestens, es konnte überhaupt noch nie Streit oder Rangkämpfe beobachtet werden. Castano, der älteste des Männerquartett, ist sowieso der souveräne Chef, keiner der drei jüngeren Hunde hat Interesse daran ihm diese Position abzunehmen. Lander verhält sich, genau wie die anderen drei, sehr sozial und gesellig. Er liebt es in der Gruppe zu sein und fügt sich gut ein. Es wird gemeinsam gemütlich gechillt und die Umgebung beobachtet oder auch mal zusammen am Zaun patroulliert und einer willkommenen Abwechslung im tristen Alltag nachgerannt. Die vier Freunde besitzen zum großen Glück die Gabe, aus ihrem langweiligen Tierheimalltag das Beste zu machen. Sie genießen die kurze Zeit im Freien so gut es geht, bis es dann wieder zurückgeht, in den kleinen Betonzwinger mit Ausblick auf eine angrenzende Mauer……

Obwohl Lander noch sehr jung ist und eigentlich viel mehr Platz und Ansprache benötigen würde, verhält er sich ausgeglichen und eher gemütlich. Ist er erstmal ausgepowert, bevorzugt er es am meisten entspannt dazuliegen und „Fünfe gerade sein zu lassen“.

Er verhält sich zu allen Menschen sehr freundlich und aufgeschlossen. Kommt man zu ihm in den Auslauf oder in den Zwinger, wird man freudig empfangen, er wird dabei jedoch nicht aufdringlich. Bei Lander wurde bisher überhaupt kein dominantes Verhalten oder Aggressionen beobachtet, sondern er ist allzeit bereit für Streicheleinheiten und lässt sich auch überall anfassen. 

Seine Betreuer berichten uns, dass Lander alle bisherige Autofahrten mit Bravour meisterte und keine Stressanzeichen zeigte, also als Beifahrer versteht sich  😉

Das Laufen an der Leine mit Halsband ist noch etwas ausbaufähig. Mit etwas Übung und einem Geschirr klappt es sicherlich bald besser. 

Wir wünschen uns für Lander ein Haus/ Wohnung (bestenfalls mit Garten) in einer eher ländlichen Umgebung. Da Herdenschutzhunde und deren Mischlinge sehr rudelbezogen sind, benötigt er unbedingt Familienanschluss und muss ins Haus mit rein dürfen, wo ein sauberer und weicher Schlafplatz auf ihn warten soll.

Reine  Außenhaltung, Ketten,- oder Zwingerhaltung schließen wir genauso aus, wie eine kleine Etagenwohnung im Zentrum einer Großstadt. Lander ist jung, er möchte regelmäßig spazierengehen, die Umwelt entdecken und mit Hundefreunden spielen, all das lässt sein Herz höher schlagen.

Bei naturverbundenen Menschen die gerne und viel mit ihrem Hund draußen sind, kann er eventuell auch in Wohnungshaltung glücklich werden. 

Zu seiner Vorgeschichte können wir leider nicht viel sagen, außer das er gemeinsam mit Lagun am Rand einer Autobahn gefunden wurde wie die beiden Brüder vor sich her schlurften und nach Futter suchten. Ein befreundeter Tierschützer von Julieta fing die Beiden ein und brachte sie zu Julieta. 

Nun ist Lander bereit neu durchzustarten in ein besseres, stabiles Zuhause, welches er dann hoffentlich nie wieder verlassen muss! 

Er ist gechipt, besitzt einen Eu-Pass und kann ganz bequem ab Anfang November nach Deutschland reisen. Je nachdem, wird er dann vor der Ausreise auch noch kastriert. Unsere Transporte sind beim Veterinäramt angemeldet, sie finden mit Tracespapieren statt, sind klimatisiert und videoüberwacht. Die Übergabe erfolgt auf einem sicher eingezäunten Gelände, selbstverständlich wird Ihnen ihr neues Familienmitglied mit Sicherheitsgeschirr überreicht.

Wenn Sie mehr über unseren Traumburschen Lander wissen möchten, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Regine Deesz. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta. Sie kann Ihnen alle Fragen beantworten und auch bestens über rassespezifische Eigenschaften beraten. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten und Nachtruhe. Oder schreiben eine Email mit Rückrufnummer.

Videos

Teilen

Kontakt

Regine und Reinhard Deesz (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0162 8333037 (von Mo, Mi, Do + Fr. ab 19:00 Uhr) e-Mail: deesz@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation