Laika

Titelbild von Laika
Name: Laika
Rasse: Schäferhund-Mischling
Geburtstag: 06.2012 (11 Jahre alt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Bekanntlich werden die Letzten ja irgendwann die Ersten sein. Wir hoffen, dass dieser Zustand irgendwann auch noch bei Laika eintrifft. Sie läuft bereits schon viele Jahre außerhalb des Sichtfelds und bildet mit ein paar weiteren Leidensgenossen wie z.B. Bob das absolute Schlusslicht.

Als Welpe wurde sie damals im Tierheim aufgenommen. Tierfreunde hatten sie gefunden. Die Vermittlungen liefen zu diesem Zeitpunkt generell sehr schleppend und Laika wuchs immer mehr zu einer erwachsenen Hündin heran. Leider auch zu einer Hündin, die in ihrem Leben bisher nichts weiter als das Tierheim kennenlernen durfte. Die Eintönigkeit und die mangelnde Gelegenheit, Herausforderungen zu meistern oder Kompromisse zu finden, haben sie zu einem eigenen kleinen Dickkopf gemacht. Alles kann, nichts muss. Schon gar nicht, wenn sie nicht will. Laika hat ihre Vorstellungen, und denen bleibt sie treu. An Neues und Unbekanntes muss man sie behutsam gewöhnen. Mit ihren Lieblingspflegerinnen kommt sie prima klar und nutzt jede Gelegenheit für eine kurze Schmuseeinheit. Fremden gegenüber ist sie allerdings erstmal sehr ängstlich und lässt sich nicht sofort anfassen. Insbesondere vor Männern fürchtet sie sich sehr. Was nicht sonderlich verwunderlich ist in einem Frauen dominierenden Tierheim….

Bei den Pflegerinnen darf Laika sogar ohne Leine laufen, weil sie sich völlig selbstverständlich anschließt und sich im Anschluss auch wieder anstandslos in den Zwinger bringen lässt.

Laika muss ja nicht unbedingt eine Goldmedaille gewinnen, aber wenn sie tatsächlich nochmal zur Siegergruppe gehören dürfte, wäre das für sie der Himmel auf Erden. Ideal wäre eine kinderlose Einzelperson oder ein kinderloses Paar. Grandios wäre auch ein gut gesicherter Garten. Laika muss sich in Ruhe an die neue Umgebung, die fremden Menschen und die unbekannten Abläufe gewöhnen. Sie ist sicherlich keine Hündin, die sich auf Anhieb anschließt und darauf vertraut, dass alles seine Richtigkeit hat. Mit anderen Hunden kommt sie übrigens prima zurecht, sie lebt in Spanien einer gemischten Gruppe aus Hündinnen und Rüden.

Wagt doch einfach mal eine erste Kontaktaufnahme mit ihrer Vermittlerin Nicole Steib. Aber bitte beachtet ggf. angegebene Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage einfach per Mail unter Angabe Eurer Telefonnummer.

Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Laika auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/