Kazan

Ort

Spanien

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Spanien

Titelbild von Kazan
Name: Kazan
Rasse: Podenco
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 01.2018 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 64 cm
Kastriert: ja
Katzentest: liegt nicht vor
Erkrankungen: Alter Bruch an der Hüfte, stört ihn nicht und bekommt keine Schmerzmittel
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Beschreibung

Kazan ist ein sehr freundlicher Podencorüde und befindet sich bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim ihrer Organisation „Perros con Alma“. Mit seiner außergewöhnlichen Optik und lustigen Strubbelfrisur ist er ein echter „Eyecatcher“ und er schafft es, jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Manchmal erinnert er damit geradezu an ein Fabelwesen aus einer anderen Welt 🙂  Doch nicht nur Kazans Aussehen begeistert die Menschen, auch – oder vor allem – sein angenehmes und sanftes Wesen!

Kazan lebte viele Jahre auf sich alleine gestellt als klassischer Straßenhund. Vermutlich hat er irgendwann einmal einem Jäger gehört und als er mit einer gebrochenen Hüfte nach Hause kam, wurde er kaltherzig auf die Straße geschmissen. Selbstverständlich wissen wir nicht genau, was mit Kazan geschehen ist, aber es passt ganz gut ins Bild. Seine Hüfte kann von einem Auto gebrochen worden sein, aber die Tierärzte sagen, es kann auch wieder einmal „Bestie Mensch“ am Werk gewesen sein. Trotz unerträglicher Schmerzen hat sich Kazan durchgeboxt und heute sieht man fast nichts mehr, außer dass ihm Muskulatur an dem betreffenden Bein fehlt. 

Als er im Tierheim ankam, konnte er sich recht schnell der neuen Umgebung und den Abläufen anpassen. Die erste Zeit war er zwar sehr vorsichtig und alles war fremd für ihn, aber heute hat er sich ganz gut integriert und baut immer mehr eine Bindung zu seinen Bezugspersonen auf. Grundsätzlich hat Kazan eher ein unterwürfiges Wesen, er ist keiner der laut polternd und aufdringlich auf Menschen zugeht. Die vielen Jahre auf der Straße haben ihn gelehrt, dass man auch vorsichtig sein muss, dazu kommt eine rassetypische Feinfühligkeit. 

Im Umgang mit anderen Hunden kann er all seiner Lebensfreude freien Lauf lassen und seine traurige Vergangenheit vergessen. Da wird im großen Auslauf gemeinsam mit seinen Freunden geflitzt, gebuddelt, gespielt, geflirtet … all das, was ein Podiherz höherschlagen lässt. Wir denken er wäre sehr gut, als Zweithund geeignet oder könnte sich sogar in ein kleines Rudel integrieren, so wie man es oft bei den Windhundebesitzer sieht. 

Podencos gelten als liebenswerte Clowns, die sich in der Wohnung eher ruhig und katzenhaft verhalten, dafür sich gerne draußen bewegen und für allerlei Unternehmungen zu begeistern sind.
Menschen, die einen lauffreudigen und aufgeschlossenen Begleiter suchen, aber ebenso gerne auf der Couch mit ihrem Hund kuscheln, für den ist Kazan vermutlich genau der Richtige. Trotz seiner Größe halten wir ihn nach einer Gewöhnungsphase und mit angemessener Bewegung für wohnungsgeeignet. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung. Kazan war zwar Straßenhund, aber in einer ländlichen Umgebung. 

Optimal wäre für Kazan, wenn ihn Menschen adoptieren, die ihr Herz bereits an diese wundervolle Rasse verloren haben und vielleicht auch schon einmal einem Tierschutzhund ins Leben zurückgeholfen haben. Mit einer guten Beratung und vorheriger Information wäre er vielleicht auch für Anfänger geeignet, aber bitte überdenken Sie, hier wartet eine sensible Seele, die am Anfang Geduld und Ruhe benötigen wird. 

Möchten Sie mehr über Kazan und einer möglichen Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Dorothea Finger. Sie ist selbst passionierte Windhundbesitzerin und kann Sie kompetent über diese tollen Tiere informieren. Bitte halten Sie sich an angegebene Sprechzeiten und Nachtruhe, oder schreiben eine E-Mail mit Rückrufnummer. 

Videos

Teilen

Kontakt

Dorothea Finger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation