Jimena

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Jimena
Name: Jimena
Rasse: Schäferhund-Mischling
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 04.2020 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 55 cm
Kastriert: ja
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: negativ getestet
Aufenthaltsort: Plfegestelle in 30890 Barsinghausen

Jimena – Selbstportrait im August 23

Hallo ihr lieben Menschen!

Ich möchte mich jetzt mal persönlich vorstellen, damit ihr wisst, wer ich bin.

Ich bin eine junge, gesunde Hündin, mitten in der Pubertät. Verfressen, verspielt, lernwillig und zuckersüß. Deshalb nennt mich meine Pflegemama auch Jeanny, von der bezaubernden Jeanny. 🙂

Ich hab gehört, ich sehe sogar teilweise wie ein großer Welpe aus, weil meine großen, flauschigen Ohren beim Laufen ganz lustig wippen und meine Vorderpfoten so riesig sind.

Manchmal habe ich auch den Spitznamen „Einohrhase“, weil ich ganz selten beiden Ohren gleichzeitig aufstelle, sondern immer nur eins. Aber für den Hundeblick, lege ich sie einfach flauschig nach hinten, denn da fangen alle Menschen an zu lächeln und mich zu streicheln.

Meistens will ich sooo gerne spielen, am liebsten natürlich mit einem anderen Hund, wenn möglich bis ich total erschöpft bin.

Aber auch über einen Menschen der mit mir tobt und das ein oder andere Spielzeug freue ich mich.

Kuscheltiere auseinander pflücken, Stöcker zerkauen, auf quietschenden Bällen kauen oder damit herumtoben oder hinterherlaufen, diese Dinge mache ich sehr gerne, um mir während der Arbeitszeit meiner Pflegemama die Zeit zwischendurch zu vertreiben, wenn ich von meinem Nickerchen aufgewacht bin.

Aber vor dem Spielen gehe ich gerne zu meinem derzeitigen Lieblingsmenschen und lasse mich ein bisschen kraulen. Zum Glück arbeitet der Mensch von zu Hause aus, so kann ich immer mal zum Schreibtisch tapsen.

Meine andere Leidenschaft ist Fressen. Oooh ich liebe Fressen so sehr… Daher bin ich auch sehr unkompliziert, selbst bittere Anti-Wurm-Pillen, grob in einem Leckerli versteckt verschmause ich, ohne mit der Wimper zu zucken.

Spazieren gehen bedeutete für mich bisher: Futtersuche! Mäuse, Schmetterlinge, Grashüpfer, Vögel, undefinierbare Sachen… Meine Pflegemama ist sehr streng mit mir was die Jagd angeht, wenn ich mal eine Maus gefangen habe, darf ich sie nicht mehr essen. Ich glaub die hat Angst das ich dann Würmer bekomme.

Meistens lenkt sie mich jetzt mit den zwei Leinen aber so, dass ich zwar noch schnüffeln, aber nicht mehr jagen kann. 

Habe ihr glaube ich schon ein paar mal dolle am Arm gerissen, na ja was soll ich machen, wenn da eine Maus ist, muss ich ja schnell hinspringen!

Eine Alternative wäre schön, ich hab gehört, da kann man in einer Hundeschule oder mit einem Trainer dran arbeiten. Denn das steckt halt so tief in mir drin.

Etwas neues Lernen finde ich total super! Der Mensch, wo ich gerade Zuhause bin, zeigt mir immer ganz deutlich, was er gut findet und was nicht. dadurch kann ich gut verstehen, was ich machen und was ich lassen soll. Aber die Pflegemama ist schon ziemlich streng, ob so ein Hundetrainer mir das auch ein bisschen netter erklären kann? Oder… Du/ihr vielleicht?

Alleine bleiben kann ich auch schon 1-2 Stunden, am besten mit vollem Bauch, ich lasse mich auch gern mit einem Kauknochen bestechen!

Ich belle nicht viel, eigentlich nur in der Kommunikation mit anderen Hunden. Nicht mal, wenn es an der Haustüre klingelt, belle ich. Außer wenn es dunkel ist und ich mit meinem Menschen im Vorgarten bin, dann passe ich natürlich auf und wenn da jemand vorbei joggt, melde ich schon, das ich hier aufpasse.

Bei allem was ich noch nicht kenne, bin ich manchmal ein bisschen nervös und aufgeregt am Anfang, aber wenn man mir dabei Sicherheit gibt und lieb zu mir ist, entspanne ich mich schnell in die neue Situation hinein. Ja, zum Glück ist meine Pflegemama auch ganz lieb und nicht nur streng. 🙂

Wir sind schon mit dem Zug gefahren, mit dem Bus, mit dem Auto, ich bin neben einem Fahrrad gelaufen, joggen gehe ich auch öfter.

Was mir fehlt ist mal so richtig zu flitzen, am liebsten mit einem Hund um die Wette.

Und eine ganz große Leidenschaft von mir ist es, im Wasser zu plantschen. Hier gibt es einen großen See und einen Fluss und solange ich darin stehen kann, finde ich das total super und plantsche darin herum. Tiefere Gewässer sind mir noch etwas suspekt. Dabei habe mir sagen lassen, ich hätte sogar fast Schwimmhäute an den Vorderpfoten, ob das wohl stimmt?

Ich habe sogar einen eigenen Pool bekommen, das tut gut nach einem langen Spaziergang dort hinein zu hüpfen!

Alles in allem bin ich sehr neugierig und schnüffele für mein Leben gern. Auch Suchspiele finde ich toll, also, mit Futter natürlich, ist klar, ne?!

Ich suche einen, oder mehrere Menschen, die meine neuen Für-Immer-Lieblingsmenschen sein möchten. Da ich andere Hunde so spannend finde, wäre ein Kumpel zum Spielen total super.

Aber wenn du oder ihr mich genug beschäftigt, ist das auch ok wenn ich eure Nummer Eins bin. Du/ihr seid dann auf jeden Fall meine Nummer Eins. 🙂

Update im Juni 2023

Den ersten Sprung hat Jimena schon mal geschafft: Den Sprung auf eine Pflegestelle in Deutschland. Jimena befindet sich seit dem 10. Juni 2023 in 30890 Barsinghausen und sucht von dort aus ihre eigene Familie.

Die Pflegestelle berichtet, dass Jimena ein super liebes Wesen hat und sehr schnell Neues lernt. Jimena ist schon stubenrein und auch das alleine bleiben wird schon fleißig geübt.

Jimena taut jeden Tag ein bisschen mehr auf und weiß schon genau, was sie tun muss, um Streicheleinheiten zu erhalten. Außerdem hat sie das Spielen für sich entdeckt. Aktuell hat sie keinen eingezäunten Garten und kann sich deshalb noch nicht ganz frei austoben. Dafür wird sich ausgiebig im Vorgarten gewälzt, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Jimena würde sich auch mit einem zweiten Hund an ihrer Seite wohlfühlen und sicher mit diesem um die Wette spielen. Sie nutzt jede Hundebegegnung zum Kontakte knüpfen und liebt alle Hunde.

Beim alleine bleiben bedient sich Jimena aktuell gerne noch an „kaubaren“ Gegenständen, wenn denn etwas Essbares herumliegt. Die erste Packung Vogelfutter mit Insekten darin wurde schon vertilgt. Es sollte also darauf geachtet werden, dass nichts erreichbares herumliegt und weiter mit ihr geübt werden.

Bei den Spaziergängen draußen ist Jimena sehr aufmerksam und springt liebend gerne ins hohe Gras. Mäuschen suchen, Eidechsen jagen – all das könnte zu Jimenas Lieblingsbeschäftigung werden, wenn man sich selbst nicht interessant genug macht.

Für Jimena wäre ein Zuhause, in dem es einen gut gesicherten Garten gibt, ideal, sodass sie auch mal so richtig toben und flitzen kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie schon bald Ihren Garten mit Jimena teilen möchten.

Update im Juli 2023: Auto fahren, Bus fahren, Zug fahren, alles kein Problem mit Jimena … – man darf sich über einen unkomplizierten, vierbeinigen Reise- und Ausflugsbegleiter freuen. Auch Alltagserledigungen mit Hund stellen in dieser Hinsicht also keinerlei Probleme oder Einschränkung dar.

Beschreibung

Jimena ist eine sehr gut sozialisierte Junghündin, die vor einiger Zeit völlig verwahrlost und voller Parasiten von der Polizei aufgegriffen wurde. Natürlich (und wie so oft) hatte Jimena keinen Chip und konnte niemandem zugeordnet werden. Da sich bislang auch nie jemand für sie meldete, obwohl sie vor Ort überall veröffentlicht wurde, scheint sie niemandem zu fehlen. Jimena möchte aber unbedingt zu jemandem dazugehören, der sie liebt und schätzt und daher suchen wir nun über den Tierschutzverein Europa ein eigenes Zuhause für die wunderschöne Schäferhund-Mischlingshündin.

Hier im Tierheim versteht sich Jimena mit Rüden und Hündinnen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Alter gleichermaßen gut. Ihren Zwinger teilt sich Jimena mit einer Podenca und zeigt kein unerwünschtes Verhalten wie z.B. Futterneid oder ähnliches. Wir denken, dass Jimena sich daher auch in einem vorhandenen Rudel oder bei einem souveränen Ersthund sehr wohl fühlen würde.

Gegenüber den Menschen ist sie sehr aufgeschlossen und fordert gerne die Aufmerksamkeit der Zweibeiner ein. Ihre offene und unbeschwerte Art lässt uns darauf schließen, dass sie glücklicherweise noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen musste. Selbst auf fremde Personen geht sie gerne zu, denn man könnte ja ein paar Streicheleinheiten bekommen.

Jimena ist noch jung und hat viel Energie, die sie gerne beim Rennen, Springen, Spielen und Toben los wird. Apropos Springen, aktuell springt sie auch gerne an den Menschen hoch, was man ihr unbedingt auch noch abgewöhnen sollte, denn es ist nicht jedermanns Sache, von einer recht großen Hündin gleich „umarmt“ zu werden. Allerdings arbeiten die Pfleger/innen auch vor Ort schon mit ihr, sodass der ein oder andere Fortschritt schon erreicht werden konnte.

Aufgrund der Tatsache, dass die Freiwilligen vor Ort im Tierheim nicht unbegrenzt viel Zeit mit jedem einzelnen Hund verbringen können, bedeutet die wenige gemeinsame Zeit mit den Menschen für Jimena immer auch ein bisschen Action, weil sie dann so viel Aufmerksamkeit wie möglich von ihnen erhalten möchte. Aber wir sind uns sicher, wenn sie dann ihre ganz eigenen Menschen finden wird, wird sich das auch legen und sie kann in deren Anwesenheit dann auch entspannen. Und wenn dies nicht zu Beginn gleich klappen sollte, dann muss man das halt Stück für Stück trainieren.

Generell wäre es zu empfehlen, wenn Jimena noch die Hundeschulbank drücken könnte, denn beim gemeinsamen Besuch dort lernt man definitiv dazu und wächst Stück für Stück zusammen. Jimena ist eine aktive Hündin, die gerne auch sinnvoll beschäftigt werden möchte. Neben denn alltäglichen Spazier- und Gassigängen sollte Jimena unbedingt auch geistig und körperlich gefördert werden. Vielleicht ist sie die ideale Jogging-Partnerin? Oder ein Ass beim Mantrailing? Probiert es gerne gemeinsam aus und findet heraus, was euch am meisten Spaß macht.

Ob Jimena Katzen mag, oder nicht, das wissen wir aktuell nicht, kann aber auf Anfrage gerne getestet werden.  Diese Einschätzung ist dann allerdings keine Garantie, dass es dann auch Zuhause gut klappt, denn auch die Katze sollte mit Hunden gut klarkommen und ein neues Familienmitglied akzeptieren können.

Interesse geweckt? Jimena freut sich sicherlich, wenn das Telefon bei ihrem Vermittler Christian Mücke nicht mehr stillsteht und sie schon bald das Tierheim gegen ein eigenes Zuhause eintauschen könnte. Beachtet bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummer.

Videos

Teilen

Kontakt

Christian Mücke (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0171 8804640 e-Mail: muecke@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation