Jade

Titelbild von Jade
Name: Jade
Rasse: Galgo - Mischling
Geburtstag: 05.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 35 cm/ werden ca. 60 cm
Kastriert: nein, noch zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: nein, noch zu jung
Aufenthaltsort: Tierheim Perros con Alma

Jade, Rose und Aneto sind ein liebenswertes und fröhliches Langnasentrio, welche sich in der Hundepension unserer Tierschutzpartnerin Julieta befinden und hier mit Liebe und Erfahrung aufgezogen werden. Ihre Betreuer geben sich sehr viel Mühe die Welpen zu sozialisieren und auf ein Leben in Deutschland/ Schweiz/ Österreich… vorzubereiten.

Hier lernen sie zum Beispiel den Kontakt zu anderen Welpen oder ausgewählten erwachsenen Hunden kennen, damit sich ein gutes innerartliches Verhalten entwickeln kann.

Regelmäßig kommen mit dem Tierpfleger verwandte Kinder zu Besuch, die auch ganz fleißig Streicheleinheiten verteilt, so können Jade und Co. auch positive Erfahrungen mit Kindern machen.

In der Hundepension begeistern sie jeden mit ihrer guten Laune und ansteckenden Lebensfreude. Zuzuschauen wie sie mit ihren langen Stelzenbeinchen noch etwas unkoordiniert durch die Gegend flitzen, lässt jedes Herz von Galgoliebhabern höher schlagen.

Generell scheinen sie keine schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben, denn es wurden weder Ängst, noch Aggressionen oder andere Verhaltensauffälligkeiten beobachtet. Sie werden uns als lustige und verspielte Geschwisterbande beschrieben und haben alle die besten Voraussetzungen auf ein Leben “da draußen“.

Mit einer liebevollen, dennoch konsequenten Erziehung können diese drei aufgeschlossenen Junghunde ganz sicher in vielerlei hundgerechte Lebensformen integriert werden. Letztendlich kommt es nun auf ihre zukünftigen Menschen an, was sie aus diesen wundervollen Hunden, mit deren guten Anlagen machen und bereit sind an Erziehungsarbeit zu investieren.

Galgos und deren Mischlinge gelten als sehr gut für die Wohnung geeignet. Sie verhalten sich drinnen ruhig, bellen meist nicht viel und liegen gerne standesgemäß weich auf dem Sofa oder am liebsten noch im Bett unter der Decke (was aber natürlich keine Vermittlungsvoraussetzung ist!). Galgofreunde beschreiben sie deshalb oft als Katzen im Hundekostüm  😉

Draußen verhält sich diese faszinierende Rasse bewegungsfreudig und neugierig. Ein jedes Galgoherz ist überglücklich, wenn es die Möglichkeit bekommt, einen seiner berühmten Sprints hinzulegen. Der Erfahrung nach sind sie auch sehr gute Begleiter bei der Arbeit im Büro und können das Arbeitsklima mit ihrer angenehmen und majestätischen Präsenz auflockern.

Jade und ihre Geschwister gehen auf alles und jeden freundlich zu. Sie lieben den Kontakt zu Menschen, schmusen gerne, dabei kommt auch ihre rassetypisch sanfte und feinfühlige Seite durch. Mit allen anderen Hunden verhalten sie sich welpentypisch verspielt und verträglich. Ganz bestimmt kann sich im neuen Zuhause bereits ein friedlicher Ersthund befinden, der Artgenossen in seinem “Reich” duldet. Oder in ein kleines Rudel, wie man es häufig unter Windhundebesitzer sieht.

Da sie uns mit unkompliziertem Charakter beschrieben werden, könnten die drei Schönheiten auch für Anfänger geeignet sein, die gemeinsam mit dem Hund lernen möchten. In diesem Fall wünschen wir uns den Besuch einer Hundeschule/Trainer und das man sich vorher über die Bedürfnisse eines Hundes ausreichend informiert. Jade bewegt sich komplett unbefangen und unvoreingenommen durch den Alltag. Ganz sicher kann sie auch von einer Familie mit Kindern adoptiert werden. Der Hauptverantwortliche muss natürlich ein Erwachsener sein mit ausreichend Lust und Zeit sich DAUERHAFT um Jade zu kümmern.

Zu seiner Vorgeschichte können wir sagen, dass sie mit ihren Geschwistern und  Mama am Strassenrand gefunden wurde. Ihre Mutter war schon in sehr schlechtem körperlichem Zustand und schaffte es trotzdem noch ihre Kinder zu säugen. Die kleine Galgofamilie wurde mitgenommen und zu einer ortsbekannten Tierschützerin gebracht. Leider wurde die Mutter innerhalb 24 Stunden immer kränker und starb. Wohin nun mit den Welpen die zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal ihre Äuglein offen hatten? Sie wurden in eine Pflegestelle gebracht, wo man sie mühevoll mit dem Fläschchen großzog. Ursprünglich waren es fünf Welpen, leider sind auch zwei Geschwister gestorben. Wir denken aufgrund der Handaufzucht zeigen sie ein vermehrt menschenbezogenes Verhalten.

Nun sitzen hier drei hübsche Langbeine, die sich bewegungsfreudige Menschen wünschen, denen es nichts ausmacht, eventuell vermehrt mit Schleppleine spazieren zu gehen. Joggen oder neben dem Fahrrad hertraben, am Wochenende schöne Wanderungen, Reisen im Wohnmobil….für Menschen, die gerne gemeinsam mit ihrem Hund etwas unternehmen könnte Aneto sicher eine Bereicherung sein.

Möchten Sie mehr über Jade und einer möglichen Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Anna Bettfür. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Anna Bettfür (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01514 2860676 e-Mail: bettfuer@tsv-europa.de Betreute Tiere