Hortensia

Rumänien

Reserviert Titelbild von Hortensia
Name: Hortensia
Geburtstag: 10.2022 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 51
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: positiv auf Ehrlichiose getestet, erfolgreich mit Doxycyclin behandelt und Behandlung abgeschlossen
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

Update Juli 23

Die kleine Hortensia hat inzwischen ihre Schüchternheit abgelegt und begrüßt die ihr bekannten Menschen schwanzwedelnd und mit einem Lächeln. An der Seite der Tierpfleger ist sie glücklich und genießt jede Minute der kostbaren Zeit. Hortensia ist bereit für ihre Familie und wird sich dort zu einem treuen Weggefährten entwickeln.

Wie so oft und leider üblich, kamen Hortensia und ihre Schwestern als ungewollte Welpen auf die Welt. Wo, das weiß leider niemand, die erzählbare Geschichte beginnt erst ab dem Zeitpunkt, als die kleine Welpenbande am Rande einer Stadt von Anwohnern Beachtung fand. Zum Glück gibt es auch dort die ein oder andere tierliebe Person, die sich um die Hundekinder gekümmert hat. Aus Mitleid wurden die Welpen dort gefüttert und vielleicht auch ein klitzekleines Bisschen auf sie acht gegeben.

Als Hortensia und ihre Schwestern aber immer größer wurden, rief man dort die Hundefänger, um die Hunde von der Straße zu holen. So gelangte Hortensia im März 2023 ins Tierheim Odai. Da Hortensia zu diesem Zeitpunkt zu den schon etwas älteren Welpenkindern gehörte und ihr Immunsystem stark war, wurde sie zum Glück nicht mit Parvovirose infiziert. Vielleicht war es auch dem Umstand zu verdanken, dass sie und ihre Geschwister zu Beginn isoliert gehalten wurden. Zwischenzeitlich befindet sich Hortensia, so wie ihre Schwestern auch, im Welpenzwinger mit vielen anderen Welpen.

Das Sozialisierungsprogramm konnte beginnen und Hortensia hat nun regelmäßig Kontakt mit den Freiwilligen dort. Es wird z.B. geübt, an der Leine zu gehen und ein Geschirr oder Halsband anzulegen, es gibt immer mal wieder Leckerlis oder Hortensia darf mit den Freiwilligen zum Hundespielplatz gehen. Das alles macht Hortensia super gut mit, ist im Vergleich zu ihren beiden Schwestern Magnolia und Orchid aber deutlich schüchterner. Hortensia hat großes Interesse, auch alles erleben zu dürfen, was sich Orchid und Magnolia schon mit links trauen, aber sie drängt sich nicht auf und beobachtet erst einmal alles, bevor sie sich ggf. auch traut. Hortensia lässt sich auch auf den Arm nehmen und streicheln, aber ist dabei noch sehr schüchtern.

Auf dem Hundespielplatz weiß sie oft noch nicht damit umzugehen, wenn fast alle anderen Welpen außer Rand und Band sind. Wahrscheinlich ist ihr das manchmal doch etwas zu viel. Leider ist die Freizeit auf dem Hundespielplatz immer sehr begrenzt, da sich dieser von all den Hunden geteilt werden muss, die am Sozialisierungsprogramm teilnehmen können. Doch wir denken, dass Hortensia, je öfters sie dabei ist, dort auch bald aus sich herauskommen wird und das Spielen und Toben mit den anderen auch genießen wird.

Die Freiwilligen schätzen Hortensia als sehr sanfte und liebe Hündin ein, die sich auch mit den anderen Hunden gut versteht, sich aber von frechen, dominanten und aufdringlichen Hunden wohl eher einschüchtern oder unterbuttern lässt. Hortensia sucht auf jeden Fall keinen trubeligen Familienanschluss, sondern wird ein eher ruhigeres und beständiges Zuhause bei lieben Menschen bevorzugen. Ruhig heißt dabei aber nicht faul, sondern ein Zuhause wo eben nicht ständig ein Kommen und Gehen ist.

Gegen einen souveränen und lieben Hundekumpel, der ihr gemeinsam mit den Lieblingsmenschen die Welt zeigt, hätte Hortensia sicherlich auch nichts einzuwenden. So ein großer Bruder halt, an den man sich anlehnen könnte. Dies muss aber nicht sein und ist auch nicht Voraussetzung für eine Vermittlung. Wichtig für Hortensia ist auf jeden Fall Familienanschluss, wo sie für immer bleiben und dazugehören darf.

Der Besuch einer guten Hundeschule wäre sicherlich richtig. Hortensia sollte viel Liebe und Zeit sowie behutsame Konsequenz in ihrer Erziehung erfahren, sodass sie sich zur selbstbewussten und tollen Begleiterin entwickeln kann. Wir wünschen uns Menschen für Hortensia, die sie liebhaben darf und die Hortensia liebhaben werden.

Wenn wir nun also Ihr Interesse an Hortensia geweckt haben und sie schon jetzt das Herz an die süße Maus verloren haben, dann melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin Bärbel Dreyer. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Bärbel Dreyer Mobile: 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) Telefon: 039292 66335 e-Mail: dreyer@tsv-europa.de Betreute Tiere