Homer

Titelbild von Homer
Name: Homer
Geburtstag: 12.2017 (6 Jahre alt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: am 21/09/2021 alle negativ getestet (keine Leishmaniose, Filariose, Erlichiose oder Anaplasmose)
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 50827 Köln

Update 7.11.2021

Seit Homer hier in der Hundepension ist, hat er bewiesen, was für ein sozialer Charakter er ist. Obwohl er früher isoliert gelebt hat, versteht er sich hier mit allen Hunden, egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt. Und auch zu Menschen sucht er immer den Kontakt. Wir können es kaum mit ansehen, wie er verzweifelt in seinem kleine Zwinger wortwörtlich die Wände hochgeht. Wir suchen für Homer dringend eine Pflegestelle oder noch besser ein zu Hause.

Homer ist ein aktiver, vitaler und selbstbewusster Hund, der sein Leben gerne mit den Menschen teilen will. Die lange Zeit hinter Gittern, ist für einen so menschenbezogenen Hund wie Homer extrem belastend. Er braucht Bewegung und Gesellschaft und auf beides musste er schon viel zu lange verzichten.

Homer wurde in seinem früheren Leben vollkommen sich selbst überlassen. Seine Besitzerin war psychisch krank und war nicht in der Lage, sich um ihn zu kümmern. Sie ließ ihn einfach allein auf der Straße zurück. Sie verschaffte sich sogar Zutritt zu Grundstücken, die ihr gar nicht gehörten und sperrte ihn ohne Erlaubnis dort einfach in fremden Gebäuden oder Schuppen ein. So kam es, dass Homer bei der Polizei bald ein alter Bekannter war, da sie ihn immer wieder aufgriffen. Die Polizei brachte ihn jedes Mal ins städtische Tierheim (Perrera), wo seine Besitzerin ihn dann früher oder später wieder abholte. Da er einen Mikrochip hat, der auf sie registriert war, hatte sie das Recht auf ihrer Seite, um ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. Doch nachdem sich das Spiel ständig wiederholte, wurde der Hund ihr irgendwann von den Behörden abgenommen. Danach wartete Homer zwei lange Jahre im städtischen Tierheim, ohne dass je irgendjemand nach ihm gefragt oder sich für ihn interessiert hat bis die ehrenamtlichen Helferinnen vom Verein Perrunas en Calma Homer retteten. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, nach und nach, die Langzeitinsassen der Perrera rauszuholen, um ihnen eine Chance auf ein neues zu Hause zu schenken.

Homer ist ein sehr energiegeladener und sportlicher Hund. Aktuell springt er endlos in seinem Zwinger herum, weil er es nicht ertragen kann, eingesperrt und allein zu sein. Homer muss laufen und die Welt entdecken, um den Stress, den er in der langen Zeit im Zwinger aufgestaut hat, wieder abzubauen.

Homer ist sehr freundlich gegenüber Menschen, Drohgebärden sind ihm fremd. Er kann auch schon gut mit Geschirr und Leine laufen. Er ist ein glücklicher Hund, wenn er aus seiner beengten Behausung raus darf, ein Zwinger ist kein guter Ort für ihn. Homer braucht Platz, um zu rennen, zu schnüffeln und neue Dinge zu entdecken. In der Hundepension, in der er aktuell lebt, kann er täglich immer nur ein paar Minuten raus. Die ehrenamtlichen Helferinnen geben ihr Bestes, um ihm zumindest einmal in der Woche einen langen Spaziergang zu ermöglichen, aber das ist natürlich bei Weitem nicht genug Bewegung für einen jungen gesunden Hund.

Wir sind sicher, dass in ihm ein viel ruhigerer Hund steckt, wenn er die nötige Bewegung bekommt. Denn, wenn er von seinem wöchentlichen Spaziergang kommt und sich etwas auspowern konnte, dann schenkt er einem seine ganze Aufmerksamkeit und ist viel ruhiger. Nach und nach lernt Homer, dass es noch eine andere Welt gibt. Er hat schon entdeckt, was Leckerlis sind und er mag es, gestreichelt zu werden.

In der Perrera scheint er die meiste Zeit allein gelebt zu haben und obwohl er manchmal Kontakt zu anderen Hunden hatte, war das eher die Ausnahme. Hier in seiner neuen Unterkunft haben die Ehrenamtliche damit begonnen, ihn nach und nach mit anderen Hunden zusammenzuführen. Und Homer zeigt sich aufgeschlossen und teilt sich auf Spaziergängen problemlos den Platz mit Rüden und Hündinnen. Auch im Freilauf läuft er inzwischen in einer gemischten Gruppe ohne Probleme. Hier tobt er gerne mit dem Podencomix Lucas und zeigt der Junghündin Zuka, wie man respektvoll mit anderen Hunden umgeht.

Homer ist ein junger Hund, der noch sein ganzes Leben vor sich hat. Ein Leben, in dem es viele schöne Dinge zu entdecken gibt, die er bisher nicht kannte. Es ist offensichtlich, dass ihm früher nie jemand Beachtung geschenkt hat und er sich selbst durchschlagen musste. Langsam merkt er, dass es Menschen gibt, die ihm Aufmerksamkeit schenken, und das gefällt ihm sehr.

Wenn Sie bereit sind, ihm alles beizubringen, was er für ein schönes Leben in einer Familie lernen muss, und wenn Sie gerne lange Spaziergänge mit einem tollen Begleiter machen möchten, dann ist Homer der richtige Hund für Sie. Wir hoffen sehr, dass Homer sein Leben hinter Gittern, was für ihn so quälend ist, bald hinter sich lassen darf, um in sein erstes richtiges zu Hause zu ziehen.

Bei Fragen zu Homer oder seiner Vermittlung, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Julia Ksienrzyk. Bitte beachten Sie die ggf. angegeben Telefonzeit und die Nachtruhe. Sie können Ihre Anfrage auch gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere