Heko

Titelbild von Heko
Name: Heko
Rasse: Border Collie
Geburtstag: 12.2020 (3 Jahre alt)
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Ja. Bei der Blutanalyse am 6. Mai 2022 waren Leishmaniose, Anaplasmose, Erlichiose und Filarien negativ.
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Heko ist eine wunderschöner Border-Collie-Rüde, welcher sich als einer der letzten Hunde, bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim befindet und von dort aus auf ein liebevolles und beständiges Zuhause wartet. Er ist nicht nur äußerlich so schön, dass er alle Blicke auf sich zieht, sondern verzaubert auch mit seiner wahren Schönheit: sein Wesen! Es ist sein toller Charakter, in den man sich sofort verliebt: lieb, zurückhaltend, verschmust, sanft und freundlich. Trotz seiner anfänglichen Zurückhaltung, spürt man diese Qualitäten sofort, oder vielleicht gerade deshalb. Oft waren die vorherigen Border Collies bei Julieta nervös oder dominant, Heko hingegen präsentiert sich in der Tierheimsituation tendenziell unterwürfig, wenn man sich ihm forsch nähert. Geht man zu ihm runter in die Hocke kommt er freudig angeflitzt und genießt die Streicheleinheiten sehr. Hat man sein Herz gewonnen – so ist es für immer!

Tagsüber darf Heko den kleinen Zwinger gemeinsam mit einigen anderen Hunden gegen einen Freilauf eintauschen. Hier präsentiert er ein sehr gutes Sozialverhalten gegenüber Artgenossen. Heko versteht sich in der Tierheimsituation mit allen anderen Hunden, ob groß oder klein, alt oder jung, männlich oder weiblich. Ganz bestimmt kann sich in seinem zukünftigen Zuhause bereits ein, ebenfalls friedlicher Ersthund, oder kleines Rudel befinden, wenn dieser Artgenossen in seinem „Reich“ duldet.

Für Hütehundfans, welche die rassespezifischen Eigenschaften der Border Collies kennen, lieben und damit umgehen können, wird er eine echte Bereicherung sein. Mit anfänglicher Geduld, einer guten Grunderziehung und einer Bindungsaufbauphase wird er sich zu einem tollen Begleiter in allerlei hundgerechten Lebensformen entwickeln.

Heko ist klug, er lernt unglaublich schnell und möchte gerne von seinem Menschen körperlich, sowie geistig gefördert werden. Wir wünschen uns Adoptanten, die Freude an sinnvoller Beschäftigung mit ihrem Hund haben zum Beispiel hobbymäßigen Hundesport betreiben oder ihn als Reitbegleithund ausbilden möchten oder als Rettungshund usw. Bei Heko ist vieles denkbar. Außer sogenannte Couchpotatos die werden wahrscheinlich nicht mit ihm glücklich 😉 Mit angemessener körperlicher und geistiger Beschäftigung kann er auch an Wohnungshaltung gewöhnt und glücklich werden. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und eher ländliche Umgebung. Im turbulenten Zentrum einer Großstadt mit vielen Reizen würde er sich nicht wohlfühlen.

Zu Hekos Vorgeschichte können wir leider überhaupt nichts sagen, außer dass er alleine auf einem Feld gefunden wurde und von der Polizei in eine Auffangstation für herrenlose Hunde gebracht wurde. Unverständlicherweise hat sich nie jemand nach dem Schönling erkundigt. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass dieses Juwel von niemandem vermisst wird. Nach der verstrichenen Wartezeit bis Fundhunde freigegeben werden dürfen, zog er zu Julieta ins Tierheim um. Nun wartet Heko auf seine “Für-immer-Menschen”, die sich nicht nur flüchtig in ihn verlieben, sondern auch bereit sind, den Weg gemeinsam mit ihm zu gehen und ihn ein Leben lang durch den Alltag zu führen. Heko ist auf jeden Fall bereit dazu!

Möchten Sie mehr über diesen Traumhund und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Debora Wieler. Sie steht in direktem Kontakt zu Hekos Betreuerin und kann Ihnen alle Fragen beantworten. Bitte beachten Sie die angegebenen Telefonzeiten oder schreiben Sie eine E-Mail MIT Rückrufnummer.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere