Hammy

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Hammy
Name:Hammy
Rasse:Mischling (vermutlich Hütehund)
Geschlecht:Rüde
Geburtsdatum:11.2020 (5 Monate alt)
Ungefähre Größe:aktuell 30 cm / wird ca. 50 cm
Kastriert:zu jung
Katzentest:noch nicht
Erkrankungen:keine bekannt
Mittelmeertest:zu jung
Aufenthaltsort:79112 Freiburg

Beschreibung

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine EMAIL mit kurzer Vorstellung Ihrer Lebenssituation und Telefonnummer für die Rückmeldung an: 

ehrat@tsv-europa.de 

Hammy- one in a million❤

Hammy wurde in Kooperation mit der Tierhilfe Hoffnung aus der Smeura in Rumänien (dem größten Tierheim der Welt mit über 6000 Hunden) übernommen und befindet seit dem 4. März bei uns in Pflege in 79112 Freiburg. 

Hier lebt er mit zwei kleinen, älteren Hündinnen zusammen und lernt einen geregelten Alltag mit all seinen Herausforderungen kennen, was er gut gelaunt meistert. Hammy kannte und konnte nichts als er hier ankam und hat innerhalb weniger Tage viel gelernt. Wir üben viel mit ihm und erziehen ihn von der ersten Stunde an mit Liebe, Geduld aber auch Konsequenz, was ihm guttut und er macht täglich Fortschritte. 

Hammy ist ein fröhlicher kleiner Hundebub ohne Ängste und verhielt sich allen Menschen denen er mittlerweile begegnet ist sehr freundlich und aufgeschlossen. Der kluge Hammy hat sich für Welpenverhältnisse erstaunlich schnell in sämtliche Situationen integriert. Er kennt bereits im Auto oder Fahrradanhänger mitfahren, Staubsauger oder Waschmaschienengeräusche, so schnell erschüttert Hammys Welt nichts. Beim Thema Stubenreinheit gibt er sich ganz große Mühe und meldet sich, wenn er raus muss. Sein Köpfchen weiß es zwar, allerdings schafft es sein kleiner Körper noch nicht immer und wenn man nicht schnell genug ist ihn die Treppe runterzutragen, verliert er ein paar Tröpfchen.  

Aufgrund seiner Optik und seines Verhaltens vermuten wir, dass in ihm die Gene eines Hütehundes schlummern. Wir wünschen uns für ihn Hütehundfans, welche die rassespezifische Eigenschaften lieben und damit umgehen können. Menschen denen es Freude bereitet, sich sinnvoll mit ihrem Hund zu beschäftigen, werden mit Hammy glücklich werden und umgekehrt. Zum Beispiel könnten wir uns vorstellen, dass er als Reitbegleithund ausgebildet werden kann. Erste Begegnungen mit Pferden hat er super gemeistert.

Wir üben behutsam das Alleinbleiben. Da Hammy gerne Fernsehen schaut, klappt das mit diesem Hintergrundgeräusch bereits einige Minuten recht gut, nachdem er sich in den Schlaf gesungen hat. Hammys Adoptanten sollte ihm eine gesunde Balance zwischen körperlicher/ geistiger Beschäftigung und wichtigen Ruhephasen mit “Nichts-Tun” schenken, damit er auch wieder zur Ruhe kommen und runterfahren kann. Sicher ist er für sinnvolle Hundesportarten wie Mantrailing, Hooper-Agility, Obedience zu begeistern. In seiner Pflegestelle liebt er es Gegenstände zu tragen und wir denken er hätte viel Spaß an Apportierarbeit oder Dummytraining. Nachdem er vernünftig und angemessen beschäftigt wurde, präsentiert er sich in seiner Pflegestelle sehr ausgeglichen nicht überdreht und schläft altersentsprechend viel.  

Hammy liebt es beachtet zu werden, kann sich aber auch gut zurücknehmen. Wenn er nicht an der Reihe ist, geht er still und leise in sein Körbchen und beschäftigt sich dann selbst, gelegentlich mit einem Schuh  😉  Aufgrund seines angenehmen Wesen, ist er vermutlich nach einer Gewöhnungsphase ein guter “vierbeiniger Arbeitskollege im Büro” oder anderweitig bei der Arbeit.  

Hammy hat die erste Stunde in einer Welpenspielgruppe genossen und hat ein super Sozialverhalten gezeigt.
Er verhielt sich absolut souverän und passte sein Spielverhalten dem jeweiligen Wesen des Gegenübers an.  Ganz bestimmt kann er bei Symphathie zu einem bereits vorhandenen Ersthund oder KLEINE Gruppe dazu, wäre aber auch als Einzelhund sehr glücklich. 

Draußen orientiert er sich im Moment noch mehr nach den anderen Hunden, als nach seiner Bezugsperson. Wir arbeiten fleißig mit ihm und belohnen jeden Blick oder Kontaktaufnahme zu uns, sodass mit jedem Spaziergang eine Besserung zu sehen ist. Selbstverständlich üben wir mit ihm auch, dass man nicht zu allen Hunden hinrennen muss, sondern unspektakulär daran vorbeilaufen kann.  

Sollte sich eine Familie mit Kindern für ihn interessieren, bitte nur mit älteren Kindern. Hammy wird nicht als Kinderspielzeug gegen Lockdownlangeweile abgegeben! Er möchte verlässliche, bodenständige Menschen auf Lebenszeit neben sich. 

  

Wenn Sie Hammy adoptieren möchten: BITTE schreiben Sie eine EMAIL mit kurzer Vorstellung Ihrer Lebenssituation und Telefonnummer an: 

ehrat@tsv-europa.de

Ich melde mich so zeitnah wie möglich zurück. 

Videos

https://youtu.be/YKlGJG5faG8

Teilen

Kontakt

Regina Ehrat (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch) Mobile: 0175 8502268 e-Mail: ehrat@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von smile.amazon

Unterstützen Sie den Tierschutzverein Europa e.V., indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen.

Jetzt Besuchen
Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation