Gringo

Titelbild von Gringo
Name: Gringo
Rasse: Gos d’Atura
Geburtstag: 09.2019 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 48 cm, ca. 17 kg
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: siehe Video
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Hogar de Asis, La Carolina

Gringo ist ein wunderschöner spanischer Schäferhund. Diese Art von Hund sieht man in Spanien oft bei einer Herde Schafe.

Übernommen wurde Gringo mit weiteren 7 Hunden aus dem Zwinger in Linares. Gringo zeigt sich im Tierheim ruhig und besonnen. Neben seinen Artgenossen im Tierheim versteht er sich auch mit dem dortigen Kater gut. Die Freiwilligen schreiben „…auch unser Kater fühlt sich mit ihm rundum wohl.“. Wahrscheinlich ist das ein sehr hundeerfahrener Kater. Gegebenenfalls vorhandene Katzen im neuen Zuhause sollten das auch sein, wenn Gringo in ein Zuhause mit Katzen einziehen sollte. Denn nicht jede Katze möchte auch einen Hund im eigenen Haushalt akzeptieren.

Menschen liebt Gringo sehr. Dabei ist es egal, ob diese alt, jung, klein oder groß sind. Gringo ist sehr gesellig mit ihnen und wird auch als anhänglich beschrieben. D.h. einer Vermittlung in eine Familie mit verantwortungsbewussten Kindern steht nichts im Weg. Die Verantwortung für Gringo muss aber auf jeden Fall von den Eltern übernommen werden, denn Gringo wird nicht als Spielzeug vermittelt.

Wenn’s ums Essen geht, dann meint Gringo immer zu kurz zu kommen. Wird im Tierheim nicht aufgepasst, dann frisst er locker auch noch die anderen Portionen auf. Hier zeigt er etwas Dominanz und daran muss bestimmt noch etwas gearbeitet werden. Allerdings sollte man auch dazu sagen, das Gringo nur aus Haut und Knochen bestand, als er im Tierheim ankam. Vielleicht legt sich das auch von selbst, wenn kein weiterer Hund während der Mahlzeit neben Gringo steht.

Gringo ist ein sehr aufmerksamer Hund und hat „sein Rudel“ immer im Blick. Er sieht immer sofort, was los ist. Auch, wenn es zwischen anderen Hunden knistert und es zu einem (kleineren) Streit kommt, Gringo behält das stets im Auge. Was Gringo gar nicht mag: Wenn er chillt und ihm ein anderer Hund etwas zu nahe kommt, um ihn vielleicht zum Spielen aufzufordern. Wenn Gringo chillt, dann chillt er.

Für Gringo suchen wir ein Zuhause, in dem er einen Garten mitbenutzen darf. Er liebt es sehr, draußen zu sein und wäre nur in Wohnungshaltung nicht richtig glücklich. Aber Gringo einfach mal in den Garten stecken und abends wieder hinein holen wäre auch keine Lösung. Im Idealfall findet er seine Herzensmenschen auf dem Land, mit denen er lange Spaziergänge über Wiesen und Felder machen kann. Auch würde er gerne bei Wanderungen dabei sein und vieles in naher und ferner Umgebung erforschen und erleben dürfen.

Hier im Tierheim wurde Gringo nun schon mehrfach dabei beobachtet, wie er seine Nase mit großer Freude in den Wind hält. Gringo braucht wirklich aktive Menschen, denn er ist es auch (wenn er nicht gerade chillt und seine Ruhe haben möchte). Bestimmt gefällt Gringo auch die ein oder andere Tour mit dem Fahrrad, bei der er locker nebenher joggen kann. Unser Tipp wäre: Ausprobieren, was dem Hund-Mensch-Team gemeinsam Spaß macht.

Hundeschule? Sehr gerne, Gringo lernt bestimmt schnell und gut. Bequemes Körbchen? Auf jeden Fall! Gringo liebt sein Körbchen im Tierheim und braucht in seinem neuen Zuhause auf jeden Fall auch einen eigenen gepolsterten Rückzugsort.

Futter und Leckerlis bitte ebenfalls genug einkaufen, wie geschrieben hat Gringo gefühlt immer Hunger. Dabei sollte natürlich auf seine Linie geachtet werden…

Möchten Sie noch mehr über Gringo wissen? Dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Nicole Steib. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.