Gretel

Titelbild von Gretel
Name: Gretel
Geburtstag: 03.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 48 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

Unsere Gretel folgt schon lange der Spur aus Brot, doch bisher hat der Weg leider noch nicht in ihr Zuhause geführt.

Sie gehört somit zu den sogenannten “Langzeitinsassen“ im Tierheim Odai. Das bedeutet leider auch, dass sie all die Jahre nie wirklich ihren Zwinger verlassen hat und auch nur minimal Menschenkontakt hatte. Wen wundert es da, dass Gretel sich anfangs vor jeder Berührung zurückgezogen hat? Richtig – niemand, ABER man merkte ihr ihre liebevolle Art und die Aufgeschlossenheit zum Menschen sofort an. Wenn die Helferlein kommen, jauchzt sie vor Glück und springt herum. Dennoch zog sie sich erst einmal in ihre Hütte zurück, wenn man ihren Zwinger betrat und versuchte sie anzufassen. Doch nur wenige Sekunden später siegte die Neugier und der Drang auf Zuneigung. Sie musste doch schließlich den Helferlein ihre Freude zu zeigen.

Und genau die nahmen sich trotz der vielen, vielen Hunde die Zeit, Gretel Schritt für Schritt an Menschen und deren Nähe zu gewöhnen. So legten sie beispielsweise Leckerlis in einer Reihe hin und so näherte sie sich Bissen für Bissen. So entstand auch ihr Name, denn wie in dem Märchen mit Hänsel und Gretel, folgte sie der Spur.

Glücklicherweise teilt sich Gretel den Zwinger mit zwei sozialen Hunden, die schon an der Leine spazieren gehen. Das hat ihr zusätzlich sehr geholfen und sie hat von ihnen gelernt, dass sie Menschen trauen kann. So ließ sie die Helferlein jeden Tag etwas näher ran – bis einer es schaffte, sie zu streicheln und auf den Arm zu nehmen. Das war der große Schritt in Richtung Familie, denn ab dem Moment verstand Gretel wie schön es sein kann, gestreichelt zu werden und in den Auslauf zu gehen, im Gras zu schnuppern und herum zu spielen.

Jetzt macht sie schnell Fortschritte, lässt sich ohne Probleme anfassen, streicheln, auf den Arm nehmen und akzeptiert Geschirr sowie Leine. Beim Halsband scheint sie sich noch unwohl zu fühlen, wir nehmen an, dass sie ursprünglich von den Hundefängern mit einer Schlinge gefangen wurde.

Gretel ist eine herzliche Hündin, die ihr ganzes Leben keine Liebe und Fürsorge gekannt hat und sich dennoch so sehr auf jede liebe Geste freut. Wir können uns vorstellen, dass sie sich sehr schnell in einer Familie einleben kann. Sie ist sehr sozial mit den anderen Hunden – ob sie also als Einzel- oder Zweithund in ihre Familie kommt ist egal, man muss ihr nur ein bisschen Zeit lassen, um anzukommen. Ihre Vergangenheit kennt ihr nun…möchtet ihr ihre Zukunft gestalten? Dann meldet euch sehr gern bei Julia Ksienrzyk. Sie kann euch alles rundum den Vermittlungsablauf sowie zu Gretel erzählen.

Bitte beachtet die Nachtruhe und/oder ggf. die Sprechzeiten. Könnt ihr es aber nicht erwarten, euch zu melden, schreibt einfach eine Mail mit Rückrufnummer.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere