Fuchur

Reserviert Titelbild von Fuchur
Name: Fuchur
Rasse: Galgo Español
Geburtstag: 08.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 66 cm/ 23 kg
Katzentest: Ja ist katzenverträglich (siehe Videos unten)
Erkrankungen: Kalzinose an einem Zeh (Erklärung siehe Text)
Mittelmeertest: Ja, alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Fuchur der sanfte Glücksdrache aus dem bekannten Buch „Die unendliche Geschichte“? Nein, eher nicht. Ein Drache ist dieser unglaublich zarte Galgorüde überhaupt nicht und Glück hatte er in seinem bisherigen Leben sowieso nicht viel. Doch sanft, ja! Da übertrifft er vermutlich selbst noch die berühmte Märchenfigur ❤️ .
Warum er ausgerechnet diesen Namen bekommen hat, können wir nicht ganz nachvollziehen, denn Fuchur ist von außergewöhnlicher Eleganz und sollte eher nach einem berühmten Balletttänzer benannt werden 😉 .

Doch nicht nur optisch sticht Fuchur vollkommen „outstanding“ hervor und zieht alle Blicke magisch auf sich, sondern begeistert auch mit seinem absolut lieben und feinfühligen Wesen alle Galgofreunde. Fuchur ist der Typ Hund, der nicht mal einer Fliege etwas zuleide tun könnte. Ihn muss man einfach erleben! Wenn er elegant über die Fläche des großen Freigeheges läuft, hat man fast den Eindruck er schwebt.

Fuchur wurde im Februar 2023 von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer städtischen Tötungsstation befreit und somit definitiv das Leben gerettet. Hätte man ihn dort nicht eingeschläfert, wäre er verhungert, denn Fuchur bestand einzig und allein aus einem Knochenskelett mit Haut drüber. Die Zwinger in diesen Perreras sind meistens überfüllt, wer an das Futter kommt hat Glück, wer nicht hat einfach Pech. Und Pech hatte eben Fuchur.

Doch diese Zeiten sind nun vorbei, denn er befindet sich nun in unserem Partnertierheim Hogar de Asis und hat sich dort körperlich und seelisch erholen können. Als er hier ankam, konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten und war voller Angst. Mit seinen beiden Betreuerinnen Tere und Josephine durfte er viele positive Erfahrungen machen und liebevolle Momente genießen, sodass er mittlerweile Vertrauen aufgebaut hat. Fürsorglich haben sie ihn mit der Hand gefüttert und oft noch selbst gekocht, damit er zu Kräften kommt. Eine ganz wundervolle Arbeit, die unsere beiden spanischen Kolleginnen da geleistet haben. Diese Arbeit und Fuchurs Überlebenswille soll sich nun belohnt werden und wir suchen ein tolles Zuhause bei Windhundefans für ihn.

Fuchur teilt sich den Zwinger mit einer Hündin was bestens klappt. Diese ist von Natur aus menschenzugewandt was Fuchur sehr hilft. Ein bereits vorhandener Ersthund oder eine kleine Gruppe wäre wie man es ja gerne bei Windibesitzern sieht, wäre optimal für unseren Schönling.
Da er mit allen Hunden im Tierheim verträglich ist und auch immer für ein Rennspiel zu begeistern ist, darf er tagsüber draußen in der großen Gruppe freilaufen, wobei er sich sehr friedlich und höflich präsentiert. Bei fremden Menschen braucht er noch eine kurze Weile bis er von sich aus Kontakt aufnimmt, doch seine Neugier beginnt immer mehr über die Angst zu siegen.
Fahrten im Auto meisterte er mit Bravour und beim Laufen an der Leine bemerkt man ihn nicht mal.

Bezüglich der Kalzinose folgende kurze Bemerkung:
Bei Fuchur ist eine Kalkablagerung an einem der Zehen festgestellt worden. Wir haben das medizinisch abklären lassen, und es stellte sich heraus, dass es sich NICHT um einen Tumor handelt. Derzeit hat Fuchur keine Einschränkungen dadurch und auch keine Schmerzen.
Man kann eine evtl. operative Entfernung andenken. Nur müsste nach diesem Eingriff eine hygienisch einwandfreie Umgebung vorhanden sein, die leider in einer Auffangstation nicht gegeben ist.

Fuchur hatte eine schlechte Vergangenheit, die er nun eintauschen möchte gegen eine wunderschöne Zukunft bei Liebhabern dieser tollen Rasse. Wer ihm helfen möchte zurückzufinden in einen geregelten Alltag und zeigen möchte, was es heißt als Windhundprinz verwöhnt zu werden, der darf sich gerne bei seiner Vermittlerin Laura Meder melden. Sie ist nicht nur Windhundeliebhaberin, sondern auch Tierärztin und kann Sie kompetent beraten.
Schreiben Sie gerne eine E-Mail oder WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen ganz einfach zu den angegeben Sprechzeiten direkt an.

Fuchur mit anderen Hunden
Fuchur an der Leine
Fuchur mit Katze
Fuchurs Ankunft im Shelter