Franz

Reserviert

Reserviert Titelbild von Franz
Name: Franz
Rasse: Gos d`Atura Catalan (vermutlich reinrassig)
Geburtstag: 08.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 36 cm/wird ca. 50/60 cm
Kastriert: nein, noch zu jung
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: nein, noch zu jung
Aufenthaltsort: 68526 Ladenburg

Am 15. August 2021 durfte Franz, der von seiner aktuellen Familie Pablo getauft wurde, von Zaragoza nach Deutschland reisen. Damals war Franz ca. 5 Monate alt und hat sich zwischenzeitlich zu einem stattlichen Rüden entwickelt. Franz ist ca. 60 cm hoch und wiegt 24 kg.

Franz ist ein reinrassiger Gos d’Atura und gehört damit zu den Hütehunden. Seine Familie hat ihn von Anfang an mit Alltags- und Umweltreizen in Berührung gebracht, sodass Franz Autos, Fahrräder, Menschenansammlungen, verschiedene Untergründe, Lärm und andere Hunde kennt. Lediglich bei Kindern ist Vorsicht geboten, dort prescht er hin und ist ziemlich ungestüm.

In seiner derzeitigen Familie, die Franz leider aufgrund diverser Umstände verlassen muss, lebt er mit einer 8-jährigen Gos d’Atura zusammen und kann auch einen Garten mitbenutzen. Als Franz als Welpe in die Familie kam, war er sehr verschmust, total menschenbezogen, ruhig und offen gegenüber sämtlichen Situationen und hat sich auch der vorhandenen Hündin problemlos untergeordnet.

Wie bei allen Hunden in einem bestimmten Alter machte auch die Pubertät vor Franz nicht halt. Ab diesem Zeitpunkt hinterfragte Franz alle erlernten Kommandos, wie z.B. Sitz, Platz, Bleib, Hier und Aus. Auch sämtliche Grenzen wurden neu ausgelotet und ständig hinterfragt. Also ganz typisch eigentlich, werden doch die Schaltstellen im Gehirn neu verknüpft – das ist bei Hunden ein manchmal sehr anstrengender Prozess; für das Herrchen oder Frauchen, versteht sich.

Franz ist ein Hund, der sehr selbstbewusst ist und gerne seine Menschen (und auch andere) kontrolliert, sowie auch die Führung in die Pfoten nehmen will, wenn denn der führende Zweibeiner das Zepter aus der Hand gibt oder Unsicherheiten zeigt.

Da sich die Familienumstände leider verändert haben und sich Franz nun seit der Pubertät auch nicht mehr optimal mit der Hündin versteht, suchen wir für ihn einen neuen Wirkungskreis – im Optimalfall bei Gos d’Atura-erfahrenen Hundemenschen, die wissen, wie man einen Halbstarken mit liebevoller Konsequenz in seine Schranken weist.

Franz ist noch total verspielt und kann sich problemlos für eine halbe Stunde mit einem Ball oder Kauknochen alleine beschäftigen. Noch lieber macht er aber Zerr- oder Suchspiele mit seinen Menschen und wird gerne körperlich und geistig ausgelastet. Auch eine sportliche Runde am Fahrrad läuft Franz gerne mit. Franz geht sich auch gerne abkühlen, solange er den Boden unter den Füßen noch spürt.

Autofahren kennt Franz und fährt in einer Box problemlos mit. Zuhause liegt er aber lieber in einem bequemen Hundekörbchen anstatt in einer Box. Sein Futter ist derzeit Getreidefrei und das lässt er sich zwei Mal am Tag schmecken. Franz kennt es, wenn man ihn an den Pfoten, Ohren, Achseln, Augen und Zähnen anfasst und lässt dies auch zu. Lediglich beim Hundefriseur oder Tierarzt sollte man ihm einen Maulkorb anziehen, da er bei Unbehagen durchaus schnappt. Beim Hundefriseur war Franz regelmäßig, aber auch Zuhause sollte die Fellpflege nicht zu kurz kommen, weil sich die Unterwolle ansonsten schnell verfilzt.

Franz ist an sich immer noch ein ruhiger Hund, lässt sich aber durch die vorhandene Hündin sehr schnell erregen. Verhaltenskorrekturen nimmt Franz sehr leicht und schnell an und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Das Hochspringen am Menschen, wenn z.B. Besuch kommt, sollte noch abtrainiert werden, aber auch hier kann man gut mit den bereits gelernten Kommandos und Handzeichen entgegenwirken.

Für Franz werden also Menschen gesucht, die viel Zeit und Lust haben, mit ihm zu arbeiten, denn Franz liebt neue Herausforderungen und lernt gerne. Er hat ein lustiges Wesen und wird von allen geliebt, die ihn kennenlernen. Am besten wird Franz ein Einzelprinz in seinem neuen Zuhause und darf bei Menschen (Einzelperson, Pärchen, ggf. auch Familie mit bereits älteren Kindern) einziehen, die gerne und viel Zeit mit ihm verbringen. Franz benötigt sinnvolle Aufgaben, menschliche Nähe, körperliche Auslastung und Geduld. Und viel Liebe, die er dann gerne auch zurückgibt.

Bei Interesse an Franz oder falls Sie weitere Informationen zu Franz haben möchten, melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin Antonia Neite. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Antonia Neite (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 70196880 (erreichbar 17 bis 20 Uhr) e-Mail: neite@tsv-europa.de Betreute Tiere