Fira

Titelbild von Fira
Name: Fira
Rasse: Bretone Epagneul
Geburtstag: 05.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 40 cm
Kastriert: nein
Katzentest: ja, klappt in der Pflegestelle
Erkrankungen: viel zu wenig Gewicht und dehydriert, Leishmaniose positiv
Mittelmeertest: auf Leishmaniose positiv getestet, in Behandlung; alles andere negativ
Aufenthaltsort: private Pflegestelle von El Arca de Santi

Kleines Notfellchen Fira benötigt Hilfe! Hilfe, in Form von finanzieller Unterstützung, damit Ihre Behandlung weiter durchgeführt werden kann, aber langfristig Hilfe, in Form von einem eigenen Zuhause mit den allerliebsten Menschen, die ganz viel Zeit, Geduld und Liebe für Fira übrig haben, damit sie gesund werden kann und endlich die schönen Seiten des Lebens erfahren darf.

Es ist mal wieder nicht zu glauben, aber auch Fira hat ein schlimmes Leben hinter sich. Das kleine zarte Bretone Epagneul Mädchen lebte bei einem Jäger, der Fira als Gebärmaschine ausbeutete. Und das nicht nur einmal, sondern ganz viele Male. Fira wurde dort weder geliebt, noch ausreichend mit guter Hundenahrung versorgt. Parasitenschutz und medizinische Versorgung? Fehlanzeige. Hinzu kam dann noch, dass sich Fira durch eine infizierte Sandmücke mit Leishmaniose ansteckte und daran auch erkrankte. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kümmerte sich der Jäger darum überhaupt nicht, sondern wollte Fira nur noch loswerden. Fira wurde wertlos für den Jäger – wobei Fira wahrscheinlich zu keiner Zeit von ihm als wertvoll erachtet wurde.

In diesem schlimmen seelischen und gesundheitlichen Zustand kam Fira ins Tierheim. Fira ist unterernährt und dehydriert. Fira hatte nicht einmal mehr die Kraft, das ihr dort bereitgestellte Futter aufzunehmen. Daher wurde Fira direkt in die Tierklinik gebracht, wo man sich aufopfernd um die kleine Maus kümmerte.

In der Tierklinik bekam Fira Infusionen, Medikamente und kämpft sich ins Leben zurück. Einige Tage später war sie so stabil, dass sie auf eine liebevolle Pflegestelle umgesiedelt werden konnte. Dort hat sie wahrscheinlich zum allerersten Mal ein eigenes kuscheliges und warmes Körbchen. Natürlich gibt’s hier Futter satt für die arme Maus und auch ganz viel Liebe und Streicheleinheiten vom Pflegefrauchen und deren Familie.

Ohne Probleme hat sich Fira dort soweit eingelebt und vorhandene Hunde und Katzen kennengelernt. Auch mit den dortigen Kindern versteht sich Fira gut. Fira ist eine anspruchslose Hündin, die so sehr dankbar ist für etwas Zuwendung. Sie liebt es, wenn sie einen Moment der Aufmerksamkeit erhält.

Firas flehende Augen sagen mehr als tausend Worte. Der Herzenswunsch der Pflegestelle ist ein eigenes liebevolles Zuhause für Fira bei Menschen, die sie mit ihrem Schicksal so akzeptieren, wie es Fira im bisherigen Leben mitgespielt hat. Menschen, die Fira ganz behutsam bei sich aufnehmen und ihr ebenso behutsam zeigen, dass ab sofort alles gut werden wird und das Leben noch so viel Schönes zu bieten hat. Fira möchte gekuschelt, behütet und umsorgt werden, entspannte Spaziergänge machen dürfen, Gras unter den Pfoten spüren, in der Sonne dösen und ihren Herzensmenschen all die Dankbarkeit und Liebe entgegenbringen, die nun auch die Pflegestelle schon erfahren darf.

Unser Notfellchen Fira braucht zwar noch einige Zeit, um gesundheitlich zu regenerieren, aber ein eigenes Zuhause in Aussicht, das sie auf Lebenszeit beziehen darf, das ist wirklich ein ganz großer Wunsch, den es zu erfüllen gibt. Wir wissen und sind uns sicher, irgendwo da draußen sind genau die Menschen, die auf unsere Fira gewartet haben und auf sie warten werden, bis sie reisen kann.

Möchten genau Sie Fira ein Zuhause schenken? Dann wenden Sie sich gerne ihre Vermittlerin Britta Klumb. Britta steht mit der Pflegestelle in Kontakt und kann alle Infos erfragen, die Sie vorab zu Fira gerne noch wissen möchten. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer. Wir freuen uns sehr, wenn Fira über den Tierschutzverein Europa bald ihre Herzensmenschen finden kann. Wer Fira gerne helfen möchte, sie würde sich sehr über eine Patenschaft freuen. Mehr Infos dazu finden Sie HIER.

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch) Mobile: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer) Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer) e-Mail: klumb@tsv-europa.de Betreute Tiere