Elmo

Titelbild von Elmo
Name: Elmo
Rasse: Hütehund
Geburtstag: 02.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell ca. 30 cm (wird ca. 50 cm)
Kastriert: zu jung
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: zu jung
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Elmo und seine Geschwister sind wunderschöne Hütehund(mischlinge), welche die Herzen von Freunden dieser tollen Rassen sicher sofort höherschlagen lassen. Das kleine Pfotenquartett ist nicht nur ein absoluter „Eyecatcher“, sondern vereint auch sämtliche positiven Eigenschaften in ihrem Wesen.

Im Tierheim präsentieren sich Elmo, Tarsi, Shaya, und Kylo allen Menschen gegenüber sehr freundlich und aufgeschlossen. Mit viel Fröhlichkeit und guter Laune bewegen sie sich durch den Tierheimalltag. Spielen und Toben im großen Auslauf gehören zum Tageshighlight, aber auch Schmusen mit ihren Bezugspersonen. Wo Streicheleinheiten und Zuwendung verteilt werden, da stehen die vier Hundekinder sofort an erster Stelle, freuen sich ihres Lebens und feiern Welpenparty  🙂

Dabei verhalten sie sich aber nicht überdreht, ihre Betreuer beschreiben sie uns mit ausgeglichenem Charakter, die auch gut runterfahren und einfach nur mal in der Sonne dösen können. Möglicherweise steckt in ihren Genen die Rasse „Can de Chira“, diese Hunde haben ähnlichen Arbeitseifer wie der Bordercollie, sind dabei aber konzentrierter und ausgeglichener.

Optimal wären Menschen mit Hütehunderfahrung oder Menschen, die sich wirklich schon ganz gezielt mit diesen Rassen auseinandergesetzt haben. Wenn Sie bereit sind, Elmo liebevoll, dennoch konsequent zu erziehen und die Verantwortung für ihn zu übernehmen, entwickelt er sich sicher zu einem tollen Begleiter im Alltag, der Führung gerne annimmt und menschenbezogen agiert. Hütehunde gelten als gut trainierbar, man muss eben nur bereit sein es zu tun.

Im Tierheimalltag wurden keine Ängste oder Aggressionen beobachtet, die Welpen begegnen allem und jedem offen und sind sicher in vielerlei hundgerechte Lebensformen integrierbar. Aufgrund des beobachteten Verhaltens denken wir nicht, dass sie schlechte Erfahrung machen mussten oder misshandelt wurden.

Wir suchen Adoptanten, die Freude daran haben, sich sinnvoll mit ihrem Hund zu beschäftigen und kleine Aufgaben in den Alltag einbauen. Zum Beispiel hobbymäßiger Hundesport oder eine Ausbildung als Reitbegleithund oder er ist vermutlich auch für die Rettungshundearbeit geeignet usw….all dass, was ihn nicht nur körperlich, sondern auch geistig auslastet. Doch nicht nur immer „Action“ sollte angesagt sein, sondern auch das Einhalten von Ruhephasen und Entspannen, so kann er ganz sicher auch in Wohnungshaltung glücklich werden. Voraussetzung ist eine schriftliche Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung.

Im Tierheim teilen sich Elmo und Co. den großen Auslauf mit anderen Welpen und ausgewählten erwachsenen Hunden, um ein gutes Sozialverhalten entwickeln zu können. Bestimmt könnten sie zu einem bereits vorhandenen Ersthund vermittelt werden, wenn dieser ebenfalls verträglich ist und Artgenossen in seinem „Reich“ duldet.

Zu seiner Vorgeschichte könen wir nur sagen, dass Elmo, seine Geschwister und ein weiterer Fünfer-Wurf von einem Schäfer abgegeben wurden, da er keine Verwendung für neun Welpen hatte und er sie nicht unter seinen Kollegen „los wurde“. Als sie alt genug waren, um selbstständig zu essen, wurden sie zu unserer Tierschutzpartnerin Julieta ins Tierheim gebracht, von wo aus sie nun auf ein beständiges Zuhause warten.  Möchten Sie Elmo ein „Für-Immer-Zuhause schenken, sich nicht nur flüchtig in ihn verlieben, sondern durch sämtliche Phasen des Lebens begleiten? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Antonia Neite. Sie steht in direktem Kontakt zu Tarsis Betreuerin und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Antonia Neite (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 70196880 (erreichbar 17 bis 20 Uhr) e-Mail: neite@tsv-europa.de Betreute Tiere