Elia

Titelbild von Elia
Name: Elia
Geburtstag: 07.2016 (7 Jahre alt)
Katzentest: siehe Video
Erkrankungen: keine bekannt. Sie hat eine kleine Ausbuchtung an der Stelle, wo die Rippen zusammenkommen. Den Röntgenbildern zufolge scheinen die beweglichen Rippen (vermutlich durch einen Tritt) gebrochen gewesen und in dieser Form zusammengewachsen zu sein. Sie hat keine Schmerzen und sie kann ein ganz normales Leben führen.
Mittelmeertest: am 3/8/2021 getestet, alles negativ (keine Leishmaniose, Filariose, Erlichiose und Anaplasmose).
Aufenthaltsort: 79312 Emmendingen (Tierheim)

Die kleine Elia erobert die Herzen im Sturm. Elia ist eine aufgeweckte und neugierige Hündin. Sie versteht sich mit Hündinnen, Rüden und den Katzen. In der Wohnung verhält sie sich sehr ruhig, bellt nicht und bleibt mit ihren Mitbewohnern auch einige Stunden alleine. Beim Spaziergang ist Elia an allem interessiert und läuft ohne Angst an der Leine. Andere Zweibeiner, Hunde, Radfahrer oder Jogger sind kein Problem. Ambitionen zum Jagen kann man vermuten, wenn sie Witterung aufgenommen hat und unbedingt dieser Spur folgen will das lässt sich bei ihrem Gewicht aber gut handhaben. Auch mit kleinen Kindern kommt sie wunderbar zurecht und genießt Streicheleinheiten und ist sehr verschmust. Und beim Autofahren ist Elia ist eine ruhige Mitfahrerin.

Es ist für uns kaum vorstellbar, dass man es fertigbringen kann, so einen Hund einfach seinem Schicksal zu überlassen. Aber genau das ist passiert. Sie wurde zusammen mit Leia, vermutlich ihre Schwester, in einem Dorf gefunden. Das örtliche Tierheim bat unsere Tierschutzpartnerinnen vom Verein Perrunas en calma, ihnen auszuhelfen, weil sie keinen Platz für die beiden hatten. Und natürlich wurden Elia und ihre Schwester von den Tierschützerinnen aufgenommen.

Als die ehrenamtlichen Helferinnen kamen, um die beiden abzuholen, saß Elia in eine Ecke gekauert und wagte nicht einmal, ihre Retterinnen anzusehen und versuchte sich ganz klein zu machen. „Wenn ich euch nicht sehe, könnt ihr mich auch nicht sehen“, schien sie zu denken. Als die Tierschützerinnen Elia in die Arme nahmen, zitterte sie, aber sie ließ die Menschen gewähren und machte keinerlei Anstalten sich zu wehren. Als sie in der Pension ankam, traute Elia sich schon näher an die Frauen, die sie gerettet hatten. Sie schmiegte sich an sie und suchte nach Zuneigung. Dann legte sie sich sofort in ihr neues Hundekörbchen, etwas das sie wahrscheinlich noch nie zuvor hatte. Elia ist eine durch und durch liebe Hündin, die nur gefallen und gestreichelt werden will.

Ihre Ohren lassen sie sehr niedlich aussehen. Die Helferinnen vom Verein entdeckten eine kleine Umfangsvermehrung an Elias Brust. Zum Glück konnte der Tierarzt Entwarnung geben. Elia ist völlig gesund. Die Röntgenaufnahme zeigt, dass ihre Rippen gebrochen waren, wahrscheinlich weil sie von einer seelenlosen Person hart getreten worden war. Die Rippen sind nun in dieser Form zusammengewachsen, weil es nie behandelt wurde, was für Elia kein Problem ist und ihr keine Schmerzen bereitet.

Schon nach ein paar Tagen hatte Elia ihre Angst überwunden. Jetzt spielt und rennt sie fröhlich mit ihrer Schwester und ihren anderen Hundekumpels herum. Mit Andi, Lucas, Dulce und Lis hat sie eine lustige Gruppe gebildet, die gerne zusammen toben. Elia hat einen tollen Charakter, sowohl gegenüber Menschen als auch mit anderen Hunden verhält sie sich vorbildlich. Gerade lernt sie wie man an der Leine geht und macht das schon richtig gut.

Inzwischen verteilt sie auch Hundeküsschen und ist dankbar für jede Streicheleinheit. Sie entdeckt gerade, was Zuneigung und Leckerlis sind. Es erscheint uns unglaublich, dass sowohl sie als auch Leia ausgesetzt wurden, denn sie sind zwei kleine, gut sozialisierte, wunderschöne, freundliche Hunde, die noch ein ganzes Leben vor sich haben, um sich perfekt in eine Familie zu integrieren.

Hoffentlich muss die kleine Elia nicht zu viel Zeit in der Pension verbringen, denn das ist nicht der richtige Ort für sie. Elia braucht Sicherheit, Liebe und ein Zuhause, in dem sie all das Leid, das sie in ihrem jungen Alter ertragen musste, vergessen kann.

Wenn Sie mehr über die fröhliche Elia und das Vermittlungsverfahren wissen wollen, dann melden Sie sich gerne bei Ihrer Vermittlerin Heike Lais.

Heike Lais (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0172 6059206 Telefon: 07664 60277 e-Mail: lais@tsv-europa.de Betreute Tiere